„Future Dimensions“ startete nun in seine zweite Staffel: Mit den neuen Episoden widmet sich Mercedes-Benz vier weiteren Zukunftsvisionen, die Unternehmen und Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten bewegen werden – begleitet von einem frischeren visuellen Auftritt. In der aktuellen Folge sprechen Gastgeberin Ricardia Bramley, eine Zukunftsforscherin sowie ein Journalist und Unternehmer über eines der aktuell meistdiskutierten Themen: die Zukunft der Arbeit. Ein weiterer Gast in der neuen Staffel ist Grammy-Preisträger Derek Ali.
Mit Staffel 2 von „Future Dimensions” präsentiert Mercedes-Benz ab sofort vier neue Folgen des Feature-Podcasts rund um Zukunfts-Utopien, die heute vielleicht noch unvorstellbar scheinen. Im Jahr 2023 fokussiert sich das Format auf Themen, die unsere Gesellschaft aktuell besonders bewegen. So widmet sich das Format unter anderem frischen Perspektiven auf die Arbeitswelt, immersiven Konzert-Erlebnissen im Auto, der Zusammenarbeit von Mensch und KI, sowie der Zukunft des städtischen Verkehrs.
Neben einer stringenteren inhaltlichen Umsetzung hebt das Unternehmen dafür auch den visuellen Auftritt des innovativen Podcast-Formats auf die nächste Stufe. Dazu gehört ein wertigeres Cover-Design sowie neue begleitende Motive auf Basis von State-of-the-Art-KI-Lösungen, welche die Themen der Episoden für die Hörer noch greifbarer machen.
Was, wenn wir nicht arbeiten müssten, sondern dürften?
Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit ihrem Job. Sie kündigen innerlich – und sie kündigen tatsächlich. Was aber, wenn die Arbeitswelt der Zukunft Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern deutlich mehr Freiraum für eigene Entscheidungen ließe? Das ist die zentrale Frage in der fünften Folge von „Future Dimensions“. Im Gespräch mit einer Zukunftsforscherin sowie einem Journalisten und Unternehmer sucht Gastgeberin Ricardia Bramley nach Lösungsansätzen für unsere angeschlagene Arbeitswelt – und erfährt, warum es nicht ausreicht, lediglich Arbeitszeiten zu reduzieren, Homeoffice zu fördern und Schreibtische ins Metaverse zu verlegen. Die Episode ist von heute an verfügbar. In der zweiten Episode, die am 22. Juni 2023 erscheint, widmet sich der Feature-Podcast der Zukunft der Musik und wie das berauschende Gefühl eines Live-Konzertes bald sogar im Auto erlebbar sein kann. Dafür trifft Ricardia Bramley einen Pianisten, der seine klassischen Werke mithilfe eines magischen Handschuhs in völlig neue Sphären trägt. Gemeinsam mit einer Neurowissenschaftlerin begibt sich die Moderatorin in die unendlichen Weiten unseres Kopfes, um mehr über die entscheidende Rolle unseres Gehirns für unvergessliche musikalische Augenblicke zu erfahren. Sie spricht mit einem Toningenieur über die Möglichkeiten immersiver Klangwelten in Fahrzeugen der Zukunft. Und sie erfährt von Grammy-Preisträger Derek Ali, warum unsere Autos der perfekte Ort für musikalische Glücksmomente sind – dank fortschrittlicher Audio-Technologien wie Dolby Atmos®.
Auch die Episoden 3 und 4 greifen zwei technologiegeprägte Trend-Themen auf, die nicht nur wegweisend für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft der globalen Gesellschaft sind: Die am 6. Juli 2023 erscheinende Folge zur Zukunft der Intelligenz entführt die Hörer in ein Morgen, in dem Mensch und künstliche Intelligenz gemeinsam Großes schaffen. Zum Abschluss der zweiten Staffel ergründet Ricardia Bramley ab 20. Juli 2023 die Zukunft der urbanen Mobilität. Verfügbar sind die englischsprachigen Episoden von „Future Dimensions“ auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer sowie der Kommunikationsplattform Mercedes-Benz Media. In einem eigenen Podcast-Special stellt Mercedes-Benz unter www.mercedes-benz.com/de/art-and-culture/zeitgeist/mercedes-benz-podcast/ darüber hinaus vertiefende Inhalte zu den Themen aller bisher veröffentlichten Folgen zur Verfügung.
Über „Future Dimensions“
Mit „Future Dimensions“ schafft Mercedes-Benz seit 2022 Raum für immersive Audioinszenierungen und vielfältige Perspektiven. In dem Feature Podcast geht Gastgeberin Ricardia Bramley mit Charme, Humor und Kritik spannenden Megatrends auf den Grund. Das Herz der Episoden bilden vielfältige internationale Experten-Gäste, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen und die Hörer so dazu motivieren, unsere Zukunft mutig zu gestalten. Der Podcast setzt dabei auf inspirierendes Storytelling, mutige Visionen, hörspielartige Passagen, eindrückliche Soundwelten und feuilletonistische Elemente. Die Marke Mercedes-Benz bleibt im Hintergrund. „Future Dimensions“ richtet sich damit nicht nur an Journalisten, Kunden und Stakeholder, sondern ebenso an die breite Gesellschaft und alle Menschen, die sich für Zukunftstrends interessieren.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG