Mercedes-Benz und WILLIAM FAN gehen Partnerschaft ein

Mercedes-Benz schlägt das dritte Kapitel der diesjährigen „Mercedes-Benz Fashion Moments“ gemeinsam mit dem Designer William Fan auf der Berlin Fashion Week im Juli auf. Die Partnerschaft der beiden Marken schließt sowohl die Premiere des Dokumentarfilms „WILLIAM FAN – IN BETWEEN“ am 9. Juli 2023 als auch die Fashion Show des deutsch-chinesischen Designers am 11. Juli 2023 mit ein.

Mercedes-Benz und William Fan verbindet eine gemeinsame Geschichte: Direkt nach seinem Masterabschluss bewarb sich der junge Designer beim Nachwuchsförderungsprogramm „Mercedes-Benz Fashion Talents“. Er überzeugte durch seine Ästhetik und seine Kreativität und erhielt die Chance, seine erste Kollektion 2015 auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin zu zeigen. Das Mode-Engagement von Mercedes-Benz ermöglichte Fan darüber hinaus im Rahmen des internationalen Designer-Austauschprogramms eine Präsentation auf der Milano Moda Donna 2016. Heute ist WILLIAM FAN ein weit über die Grenzen Deutschlands hinaus etabliertes, unabhängiges Modelabel mit einer charakteristischen, holistischen Formensprache.

Mit dem noch jungen Format „Mercedes-Benz Fashion Moments“ wird diese Zusammenarbeit wieder aufgenommen. Erster Programmpunkt ist die Filmpremiere von „WILLIAM FAN – IN BETWEEN“ am Tag vor dem Start der Berlin Fashion Week. Das einstündige Portrait ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem SWR. Das Filmteam unter der Regie von Kim Hess skizziert William Fans Arbeit und taucht in die von Gegensätzen und Wandel durchwebte Modebranche ein. Zweiter Höhepunkt ist seine Fashion Show am 11. Juli 2023 auf der Berlin Fashion Week, bei der die Gäste die neue Kollektion live erleben werden. Sie dürfen sich auf eine inspirierende Präsentation mit den neuesten Entwürfen in dem für WILLIAM FAN typischen ganzheitlichen Design freuen.

„Ich freue mich sehr, erneut mit Mercedes-Benz auf der Berlin Fashion Week zusammenzuarbeiten. Wir teilen die gleichen Werte, was zeitloses, unabhängiges Design, Innovation, Langlebigkeit und Zukunftsfähigkeit angeht. Seit unserem ersten Kontakt haben sich auch deshalb unsere Wege immer wieder gekreuzt. Umso schöner ist es, dass wir im Juli nun die „Mercedes-Benz Fashion Moments“ gemeinsam gestalten werden und dabei auch über die reine Modepräsentation hinausgehen.“
William Fan, Modedesigner

„Acht Jahre nach seinem Debut im Mercedes-Benz Fashion Talents Programm freuen wir uns über die erneute Partnerschaft mit WILLIAM FAN, der inzwischen aus der internationalen Modeszene nicht mehr wegzudenken ist. Im Rahmen unseres Formats „Mercedes-Benz Fashion Moments“ können wir die gemeinsame Geschichte unserer Marken optimal fortführen. William Fans Modenschau wird auch auf der diesjährigen Berlin Fashion Week im Sommer wieder ein Höhepunkt werden.”
Carsten Dippelt, Leiter Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland

Das Format „Mercedes-Benz Fashion Moments“ steht für die maßgeblichen Elemente, die Mercedes-Benz und Mode teilen. Das Konzept ermöglicht Mercedes-Benz durch Flexibilität und Exklusivität eine maßgeschneiderte Kundenansprache, verbindet Marken in Mode, Design, Kunst und Lifestyle und lässt sich in ganz Deutschland realisieren. Die bisherigen „Mercedes-Benz Fashion Moments“ fanden im Januar in Berlin und im Mai in Düsseldorf statt.

William Fan hat sein gleichnamiges Modelabel 2015 in Berlin gegründet. Fan, der in Deutschland aufwuchs und asiatische Wurzeln hat, vermischt europäische Elemente mit chinesischen Einflüssen und erzeugt eine harmonische Einheit zwischen beiden Kulturen. Seine Biografie ist Teil seines Designs, das einen zeitlosen und progressiven Ansatz repräsentiert und nicht zwischen Geschlechter- oder Altersgruppen differenziert. WILLIAM FAN produziert Ready-to-wear Kollektionen, Schuhe, Taschen, Schmuck, Möbel und Dekoration.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG