Mercedes-Benz bietet seit einigen Tagen auch die MBUX DashCam Funktion in der Schweiz an. Damit kann man die vorhandene Fahrzeugausstattung als Dashcam nutzen und – soweit zulässig – auch hochauflösende Videos aufnehmen. Die Speichern erfolgt auf eigene USB-Medien, als Kamera wird hingegen die Frontkamera in der Windschutzscheibe genutzt.
MBUX Dashcam Software
Mit Hilfe der MBUX Dashcam Software kann man die Fahrt im Fahrzeug filmen und als Video auf einem USB-Speichermedium sichern. Das Videomaterial wird dazu ausschließlich in einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (720p) mit einer Bildrate von bis zu 30 Hz aufgenommen. Die Fahrgeschwindigkeit und die Uhrzeit wird automatisch miterfasst und sichtbar in das Video mit eingebettet. Bedient kann die Funktion bequem mittels Menü im Media-Displays, die Touch-Control Buttons am Lenkrad oder das Touchpad in der Mittelkonsole.
Neuestes MBUX notwendig
Die Funktion wird von Mercedes-Benz Schweiz nachträglich als Add-on im Aftersale mit einer einmaligen Freischaltung dauerhaft im Fahrzeug verfügbar gemacht. Nach aktuellen Stand ist dazu mindestens MBUX in der Version NTG 7 (z.B. S-Klasse Baureihe 223) notwendig. Billig ist die Funktion hingegen nicht, je nach Fahrzeugtyp werden dazu knapp 250 Euro verlangt.
Bild: Mercedes-Benz Group AG