Roségold und iridiumsilber metallic werden gestrichen

Mercedes-Benz streicht die Lackierungen roségold metallic (Code 817) sowie iridiumsilber metallic für die Kompaktmodelle. Beide Lacke sind für die A-& B-Klasse, CLA sowie für den GLA nicht bis Anfang Dezember verfügbar, beim GLB nur noch bis Anfang März 2023.

Roségold und iridiumsilber metallic nur noch begrenzt verfügbar

Wer seinen A- oder B-Klasse, sein CLA-Modell oder den GLB / EQA Modell in roségold metallic oder iridiumsilber metallic (COde 775) bestellen möchte, muss sich beeilen. Mercedes-Benz tauscht zum Dezember 2023 bzw. im März 2024 (nur GLB) die Lackierungen wieder aus und streicht die genannten Lackvarianten zukünftig. Entsprechende Alternativen kommen voraussichtlich ausschließlich für den iridiumsilber metallic, während roségold metallic ersatzlos auslaufen wird.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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62 Kommentare
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Ralf
8 Monate zuvor

Klappt eben nicht alles so wie bei Apple…

JM13
8 Monate zuvor

Highttechsilber müsste der Nachfolger von iridiumsilber werden, korrekt? Denn einen Silberpfeil ohne silberne Farbe anzubieten, wäre unlogisch.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von JM13
Holle9
Reply to  JM13
8 Monate zuvor

Ola und Co ist alles zuzutrauen.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von Holle9
Tom
Reply to  JM13
8 Monate zuvor

Ola K. ist es komplett egal was logisch ist oder nicht. Die Definition was gebraucht wird, entscheidet allein der Deckungsbeitrag.

Phil
8 Monate zuvor

Dass roségold (hier im blog: leberkäsmetallic 😉 ) gestrichen wird, dürfte weniger verwundern.
Bei solcher Auswahl darf man sich nicht beschweren, dass keine „Farben“ gewählt werden.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von Phil
PupNacke
Reply to  Phil
8 Monate zuvor

Das Rosegold kommt nicht an das alte Ran, bspw. von der W202 C-Klasse.
Aber Live beim Händler Mal eine A-Klasse Limo gesehen. Im Meer von silver, schwarz, … War das ein Blickfang und sah nicht schlecht aus.

Käufer gab es aber vermutlich trotzdem leider nicht viele

Swissbob
Reply to  PupNacke
8 Monate zuvor

Hier (Schweiz)sieht man die Farbe ab und an, liegt aber daran dass der Vorführer oft in der Farbe bestellt wurde.

Phil
Reply to  PupNacke
8 Monate zuvor

Im Scheinwerferlicht und bei hellem Sonnenschein kann der blitzblankgeputzt auch mal recht gut aussehen, unter anderen Bedingungen aber leider auch mal mageninhaltfarben.

Langstrecke
8 Monate zuvor

Im ersten Absatz steht, dass es Iridiumsilber noch bis März 2023 geben wird. Damit wird vermutlich 2024 gemeint sein, oder?

Marc W.
8 Monate zuvor

Unveröffentlichte Äußerung: „Wir wollen der profitabelste Automobilhersteller werden. Dazu gehört eine weitere Reduzierung der Variantenvielfalt. Kunden, die diesen Weg nicht mitgehen, erhöhen unsere Marge noch.“
Tatsächlich hat es Charme, nur noch 2 Farben und 2 Lines mit Vollausstattung (ggfs. freischaltbare Module) anzubieten – bei einer garantierten Lieferzeit von 6 Wochen.
Ist aber das genaue Gegenteil von Luxus 😉

Swissbob
Reply to  Marc W.
8 Monate zuvor

So macht es Tesla, aber wieso sollte man dann einen Mercedes Benz statt eines Teslas kaufen?

UGS
Reply to  Swissbob
8 Monate zuvor

Weil es bei Tesla kein Schiebedach gibt und ich nur Autos mit Schiebedach bzw. Panoramadach fahre und fahren möchte. Darum ist für mich Tesla nie eine Alternative.

Thomas
Reply to  UGS
8 Monate zuvor

Dann wird es für dich spannend werden…

Dr.med. Alexander
Reply to  UGS
8 Monate zuvor

Beim Model S gibt es ein Schiebedach. und alle anderen Teslas haben ein Panoramadach

Swissbob
Reply to  Dr.med. Alexander
8 Monate zuvor

Gab es, aber seitdem Facelift ist das Dach fix.
Alle Tesla haben nun Glasdächer ohne Rollos.
So sieht die Hightech Lösung von Tesla aus.
https://shop.tesla.com/de_at/product/model-3-glasdach-sonnenblende

Swissbob
Reply to  Markus Jordan
8 Monate zuvor
Swissbob
Reply to  Markus Jordan
8 Monate zuvor
Benzfahrer
Reply to  Swissbob
8 Monate zuvor

Weil alle Teslas potthässlich sind!

Swissbob
Reply to  Benzfahrer
8 Monate zuvor

Frösche mit Rädern. 🙂

Snoubort
Reply to  Swissbob
8 Monate zuvor

Dachte Handyakkus mit Rädern…

Swissbob
Reply to  Snoubort
8 Monate zuvor

Dafür sind sie zu hoch, das passt eher zum Taycan/ e-tron GT.

Dr.med. Alexander
Reply to  Benzfahrer
8 Monate zuvor

Die Autos von DS, Toyota, Subaru, Hyundai, Audi, ein XM, i7 sind natürlich alle schön. Und ein GLE Coupe schaffte es 2016 sogar in der SZ zum hässlichsten Vehikel in der Automobilgeschichte.

Paul
Reply to  Dr.med. Alexander
8 Monate zuvor

das GLE Coupe ist wahrscheinlich das schönste SUV auf der Straße. Wen interessiert denn bitte die Meinung irgendeines SZ Redakteurs?

Dr.med. Alexander
Reply to  Paul
8 Monate zuvor

Ist Ihre persönliche Meinung genau so wie des SZ-Redakteurs. Abe bitte nachlesen. Es handelt sich um den Test der GLE 350 d aus dem Jahre 1996

Swissbob
Reply to  Dr.med. Alexander
8 Monate zuvor

Das GLE Coupé sieht für ein SUV Coupé aber sehr gut aus, auch wenn mir der Nachfolger noch besser gefällt.
Eines der elegantesten SUV Coupés ist der Q8 e-tron Sportback finde ich.

i7,XM und iX sind am anderen Ende der Skala.

Dr.med. Alexander
Reply to  Swissbob
8 Monate zuvor

Schon Gerhard Schröder sagte man kann eine Sache so oder so sehen. Ich bin für so.

Phil
Reply to  Swissbob
8 Monate zuvor

Weil ich von der Sicherheit eines Tesla nicht überzeugt bin und außer dem Model S alle Tesla auf mich lieblos zusammengeschustert wirken.

Thomas
Reply to  Phil
8 Monate zuvor

Gerade das Model S stammt doch aus einer Fabrik, die nichts mit modernem Fahrzeugbau zu tun hat. Die Nicht US Standorte liefern ganz ordentliche Produktionsqualität ab. Die teilweise hanebüchenen Produktfehler können sie natürlich auch nicht beseitigen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
8 Monate zuvor

Sie sind von der Sicherheit eines Tesla nicht überzeugt? Dann empfehle ich Ihnen die NCAP-Tests zu den Teslas mal anzuschauen. Überall Bestnoten! Und alle mit %-Sternen-Bestbenotung

Yes!
Reply to  Dr.med. Alexander
8 Monate zuvor

Bei den meisten Doktoren wäre es besser sie würden bei ihrem Fachgebiet bleiben.

Dr.med. Alexander
Reply to  Yes!
8 Monate zuvor

Das sollte Sie nicht davon abhalten, sich seriös mit den Ergebnissen Tesla/NCAP-Tests auseinander zu setzen. Und Sie werden feststellen, Bestnoten bei innerer und äußerer Sicherheit.

Thomas
Reply to  Dr.med. Alexander
8 Monate zuvor

Wer sich seriös mit NCAP sowie passiver Sicherheit im Allgemeinen auseinandersetzt, weiß, was diese Ergebnisse wert sind. Parallelen zu NEFZ sind nicht wegzudiskutieren.
Lässt man mal die ganzen Assistenzsysteme sowie die Fußgängersicherheit außen vor (nicht, weil das unwichtig wäre, sondern weil die Diskussion hier um passive Sicherheit kreist), bleiben ein paar standardisierte Tests übrig, die heutzutage jeder Hersteller mit ein wenig Verstand im Fahrzeug unterbringen kann. Tesla ebenfalls.
Verlässt man allerdings die Standardlastfälle, wird es bei einigen schnell finster. Und das ist das, was im Realunfall zählt. Ein Tesla ist kein unsicheres Auto, das wäre 2023 auch dramatisch. Aber es gibt bessere.
PS: wenn man sich die youtube Videos aus den Fabriken anschaut und mal eine Teslakarosserie aus der Nähe gesehen hat, kommen noch ganz andere Aspekte hinzu, die aber hier zu weit führen würden.

Vertrieb
Reply to  Thomas
8 Monate zuvor

Hoffe Sie und vor allem „Yes!“ hat auch mindestens in Maschinenbau bzw. Fahrzeugtechnik promoviert. NCAP hat standardisierte Tests um Fahrzeuge zu vergleichen. In dem Fall erkennen die Sensoren der Dummies bei Tesla weniger Verletzungsrisiko als bei EQS und co. Sie können gerne mit Ihrem überheblichen Fachwissen einen international anerkannten Test in Frage stellen. Dann aber bitte stichhaltige Belege liefern, warum die passive Sicherheit ihres Mercedes sicherer ist als die von Tesla. Das werden sie ja hoffentlich nicht anhand einzelner YouTube Filme tun. Das Mercedes speziell auf die gängigen Unfälle bzw. NCAP optimiert und sich dadurch massive Schwachstellen in Edge Cases ergeben zeigt übrigens der Small Overlap Test von IIHS: bei der Neueinführung ist Mercedes im Gegensatz zu anderen Automarken gnadenlos durchgefallen.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von Vertrieb
Dr.med. Alexander
Reply to  Vertrieb
8 Monate zuvor

Sehr sachverständige Stellungnahme. Die beiden sichersten Autos im Euro-NCAP-Test sind die beiden Tesla Modelle S und Y mit Erfüllungsgraden von über 90 Prozent. Diese Werte erreichten weder der EQE noch die neue C-Klasse.

Thomas
Reply to  Vertrieb
8 Monate zuvor

NCAP oder IIHS? Worum geht es denn? Gesetze, Ratings?
Der Small Overlap ist inhaltlich absolut richtig und wichtig, die Einführung inkl. kurzer „Fristen“ für eine Anforderung, die nur über Karosseriemassnahmen umzusetzen ist und zufällig Fronttriebler begünstigt, simpler Protektionismus.
Zum Ergebnis: ja, youtube liefert genau die Informationen, die man benötigt. Denn IIHS veröffentlicht vorbildlich. Und was sieht man? Unkontrolliertes Abgleiten des Fahrzeugs irgendwo in den Verkehr sowie keine Türöffnung möglich. Beides keine bewerteten Kriterien. Tesla hat die Auslegung darauf perfektioniert.
PS: Promotion braucht es nicht, es reicht aus, wenn man sich damit täglich beschäftigt.

Vertrieb
Reply to  Thomas
8 Monate zuvor

Der Doktortitel ist ein Indiz, dass derjenige in der Lage ist sich mit komplizierteren Sachverhalten auseinander zu setzen. Damit scheinen sie ggf Schwierigkeiten zu haben? Sie behaupten Mercedes ist bei der passiven Sicherheit aktuell besser als Tesla. Dann belegen sie es doch, die mir bekannten Vergleichstests zeigen ein anderes Bild. Der Unterschied bzgl Belastung auf die Passagiere bzw. Dummies lässt sich nicht mit der Sichtung eines YouTube Films berechnen. Oder sind für Ihren idealen Vergleichstest auch keine Dummies erforderlich? Ist ja nett wenn sich alle 5 Türen inklusive Kofferraum noch öffnen lassen, ich sitze lieber in dem Fahrzeug wo das Verletzungsrisiko am geringsten ist. Nennen sie doch mal einen Vergleichstest den Sie für geeignet halten und der zu dem Ergebnis kommt, dass die passive Sicherheit von Mercedes besser ist als die von einem aktuellen Model von Tesla. Sowas müsste ja dann öffentlich zugänglich sein, beim Marketing trägt Mercedes ja bekanntlich ganz dick auf. Bisher lehnen sie Euro NCAP ohne wirkliche Begründung ab. Bei IIHS behaupten sie, dass die Tests so entworfen sind, dass amerikanische Fahrzeuge kurzfristig gut dargestellt werden, obwohl damals lediglich Volvo und Honda glimpflich davonkamen..

driv3r
8 Monate zuvor

Die künstliche Aufregung um nichts… das scheint langsam einem Habitus zu folgen.

Dass eine Farbe eine andere ersetzt ist das normalste der Welt in einem Produktionsbetrieb. In der BR167 hatte es kurz vor der Mopf die Blautöne getroffen, da wurden zunächst Brillantblau und dann Cavansitblau durch Sodalithblau ersetzt. Parallel ist aber Smaragdgrün erhalten geblieben und sogar für den EQE SUV und EQS SUV verfügbar. In der BR206 wurde Cavansitblau nach dem Anlauf durch Nautikblau und anschließend durch Sodalithblau ersetzt und parallel gibt es das Spektralblau.
Andersherum hat die BR118 zur Mopf aus Denimblau sogar 2 nachfolgende Blautöne erhalten: Hyperblau und Spektralblau.

Swissbob
Reply to  driv3r
8 Monate zuvor

Galaxyblau (813) ist auch eine schöne Farbe, sieht auf dem GLB toll aus.

Yes!
Reply to  driv3r
8 Monate zuvor

Wie wahr! Hier wird nur noch gejammert und mit gefährlichen Halbwissen (NCAP und die damit verbundene Aussage, oder über die Schönheiten der anderen Hersteller) um sich geworfen. Mir gefallen die Fahrzeuge sehr und ich freue mich weiter auf jedes neue Modell.

Rölli
Reply to  driv3r
8 Monate zuvor

Canvasitblau zu entfernen war eine Sünde. Auf der S-Klasse gibt es wenigstens Nautikblau, aber die Töne auf den kleineren Klassen sehen katastrophal aus (meine Meinung)

PeterBenz
8 Monate zuvor

Highttechsilber sieht aber nicht genau wie Iridiumsilber. Hier gibt es schon Unterschiede. Genauso wie Opalithweiß ersatz für Diamantweiß. Hier wird gespart, sollte jedem klar sein.

martin
Reply to  PeterBenz
8 Monate zuvor

Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben, worin beim Ersatz von einer Farbe durch einen anderen Farbton, die Einsparung liegt? Oder ist das nur nachgeplapperter Populismus.

Ralf
Reply to  martin
8 Monate zuvor

In anderen Baureihen gab es neben Iridiumsilber noch Diamantsilber.
Hightechsilber ist quasi ein Mix. Aus 2 mach 1 ist Sparen.
Dass MB stark spart hat wenig mit Populismus zu tun. Dass die Marke untergehen soll, schon eher. 🙂

PeterBenz
Reply to  martin
8 Monate zuvor

Ein Lackierer kann dir genau sagen. In der Herstellung liegt der Unterschied.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von PeterBenz
martin
Reply to  PeterBenz
8 Monate zuvor

ach so klar. Nur was ist an der Herstellung von hightechsilber billiger als iridiumsilber. Es gab bei den MFA immer schon nur einen silberton.Und wenn rosegold nicht nachgefragt wird, warum soll man es dann im Programm lassen?

Thomas
Reply to  PeterBenz
8 Monate zuvor

Iridiumsilber soll also zu teuer gewesen sein? Der MB Standardlack seit zig Jahren? Ist schon wieder Clownstunde?

PeterBenz
Reply to  Thomas
8 Monate zuvor

Bevor man hier solche Sprüche klopft, einfach zum Lackierer gehen und nachfragen. Ach, stimmt das viel Arbeit, der kleine Thomas muss aus dem Keller der Eltern.

Ich habe beide Lacke live gesehen. Ich sehe den Unterschied, wer das nicht sieht, muss damit leben.

Und allein von Logik, warum solle Mercedes hier einen Lack streichen, aber dafür als Ersatz einen anderen anbieten. Genau hier wird ein Lack mit einem anderen ersetzt, das in Produktion weniger kostet, aber der Aufpreis bleibt der gleiche.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von PeterBenz
Thomas
Reply to  PeterBenz
8 Monate zuvor

Warum sollte ich zum Lackierer gehen? Wir lackieren 1000 Fahrzeuge pro Tag, da weiß man irgendwann, welche Lacke wie teuer sind. Und Überraschung: Silber kostet immer gleich viel, egal wie es heißt.
PS: persönliche Anfeindungen sind unnötig und Zeichen schlechten Benehmens.

JM13
Reply to  PeterBenz
8 Monate zuvor

Wir merken zum Glück keinen Unterschied :-), haben ein Fahrzeug in highttechsilber und ein altes in iridiumsilber. Sieht beides wie das klassische Mercedes silber aus.

Ralf
Reply to  JM13
8 Monate zuvor

Hightechsilber hat einen Blaustich – in Anlehnung an Diamantsilber. Iridiumsilber nicht. Klassisch ist nur iridiumsilber.

JM13
Reply to  Ralf
8 Monate zuvor

Bei unserem CLS (7 Monate alt) ist kein Blaustich vorhanden. Das ist optisch das gleiche Silber wie bei unseren 8 und 10 Jahre alten A-Klassen. Es gibt silber mit Blaustich, das wollten wir aber nicht, und unser Verkäufer hat das hightechsilber als das für den Kunden bekannte Mercedes silber bestätigt, nur mit modernem Namen.

Ralf
Reply to  JM13
8 Monate zuvor

Dann hat der Verkäufer leider keine Ahnung. Hightechsilber ist anders als das über Jahrzehnte verwendete Iridiumsilber. Es ist nicht nur ein Namenswechsel. Und es hat einen „kühleren“ Unterton.

Und ja, es gibt/gab noch ein Silber mit mehr Blaustich: Diamantsilber.

Phil
Reply to  Ralf
8 Monate zuvor

Gerade zum C217 passte das leicht ins bläuliche gehende diamantsilber hervorragend, fast begeisternd. Iridium wirkte dagegen stinklangweilig. Es passt nicht jede Farbe zu jeder Form gleich gut.

Zuletzt editiert am 8 Monate zuvor von Phil
JM13
Reply to  Ralf
8 Monate zuvor

Das hightechsilber scheint mehr zu spiegeln als das iridiumsilber. Wenn der Himmel blau ist, hat das hightechsilber einen Blaustich. Wenn der Himmel grau ist oder das Blech wegen des Designs im Schatten ist, sind beide Farben klassisch silber, dann gibt es keinen merkbaren Unterschied.

Ralf
Reply to  JM13
8 Monate zuvor

Dann ist ja gut. Ich sehe einen Unterschied – egal ob mit oder ohne blauen Himmel.

Thomas
8 Monate zuvor

Das gute alte Iridiumsilber, auch Rentnersilber genannt darf nun selbst in den Ruhestand. Warum auch nicht.
Und Rosegold hat vermutlich einfach eine viel zu niedrige Bestellquote, dass es rechtfertigt, einen Farbplatz in den Werken zu belegen.
Zum Hintergrund: vermutlich werden die Lackplätze für neue Farben benötigt.

JMK
Reply to  Thomas
8 Monate zuvor

Ja, samtbraun wäre ein super Nachfolger. Das Rosegold war mir dann doch etwas zu weiblich.

Thomas
Reply to  JMK
8 Monate zuvor

Die Farbe wurde bei der Einführung der langen A Klasse Limousine in China sehr bewusst feminin eingesetzt und vermarktet. Ich war überrascht, dass sie dann auch in Europa angeboten wurde.

Rölli
Reply to  Thomas
8 Monate zuvor

Rentersilber, haha… tatsächlich ist für mich Rentnersilber das frühere Rauchsilbermetallic (oder so ähnlich) und heute Mojavesilber, ist für die Fraktion „Rentner mit Hut“.

Phil
Reply to  Rölli
8 Monate zuvor

Rauchsilber metallic war seinerzeit die nach blauschwarz metallic am meisten georderte Lackierung. Und apropos Rentner: den 190E 2.3-16 gab es anfangs lediglich in blauschwarz und rauchsilber, bevor dann beim 2.5-16 astralsilber und almandinrot hinzu kamen.

Carsten
8 Monate zuvor

Bei den Silbertönen kann man gerne ausdünnen. Kann man fast schon nicht mehr sehen. Alles im Grau-Silber-Schwarz „Einheitsbrei“ was man so auf den Straßen sieht. Wo sind denn die „echten“ Farben – als nur „50 Shades of Gray“?

Grün sieht man so gut wie gar nicht mehr, auch keine „Violetttöne“ wie violan-metallic (E-Klasse W210). Auch bei rot könnte es mehr Schattierungen geben.

Und das rosegold ist eben wie früher travertinbeige-metallic (W202) eine „Seniorenfarbe“. Auch gut, daß die eingestellt wird. Sportliche (echte) Farben braucht die Marke.