Medienbericht: Bosch bremst Produktion bei Mercedes-Benz

Geht es nach einem Bericht des Handelsblattes, hat Mercedes-Benz aktuell Probleme beim Verbau von 48 Volt Systeme von Bosch. Grund sind Lieferengpässe beim Zulieferer der 48-Volt-Batterie.

Engpass bei den 48 Volt Systemen

Geht es nach Informationen des Handelsblattes, sind aktuell die 48 Volt Systeme, die Mercedes-Benz standardmäßig in alle modernen Diesel- und Benzinmodellen einsetzt, nur eingeschränkt verfügbar. Dies erfuhr die Zeitschrift aus Konzernkreisen bei Mercedes-Benz. Demnach muss die Produktion in den Werken Bremen, Sindelfingen oder in Peking in den vergangenen Wochen immer wieder angepasst und sogar gedrosselt werden.

Indirekte Bestätigung von Mercedes-Benz

Probleme bei der Produktion hat Mercedes-Benz in einer Konzernmitteilung gestern auch indirekt bestätigt: „Die Verkäufe gingen im dritten Quartal um 17 Prozent auf 81.500 Einheiten zurück, da die Produktion durch einen Engpass bei einem Lieferanten beeinträchtigt wurde„, so heißt es im Bezug zu den niedrigen Verkäufen des SUV-Bestsellers GLC. Nach Handelsblatt-Informationen handelt es sich beim Zulieferer um Bosch und bei den fehlenden Teilen um 48-Volt Technik für die Mild-Hybrid-Antriebe. Bosch soll jedoch mit Hochdruck bereits daran arbeiten, die Lieferprobleme zu beseitigen.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

15 Kommentare
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EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Das ist natürlich tragisch. Die eigentliche Frage bleibt aber, warum es bei der 48V-Technik bei Bosch diese Engpässe gibt.

Snoubert
1 Jahr zuvor

Bin mir sicher dass BOSCH aktuell alle Hebel in Bewegung setzt, um die Situation zu verbessern.

Snoubort
Reply to  Snoubert
1 Jahr zuvor

Moin Bert

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ernie? 😉

B B
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Seid Ihr verwandt? 😀 😀 😀

EQ44fahrer
Reply to  B B
1 Jahr zuvor

Blutzbrüdas.

Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Das ist natürlich für Mercedes sehr ärgerlich. Da kann man auch keinem einen Vorwurf machen, da Lieferschwierigkeiten leider zum Alltag werden. Vor allem sind diese 48 Volt Systeme kein Bauteil, welche nur in ein paar Modellen verbaut wird. Denn dieses System findet man in eigentlich fast allen Modellen von Mercedes.

Beste Grüße

Ralf
Reply to  Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Na ja, Vorwurf… Man könnte sich breiter aufstellen, um mögliche Lieferausfälle abfangen zu können. Kostet, aber ginge.

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

So ist das. Ich denke nicht, dass das 48V-Mildhybridsystem von Bosch jetzt so super technisch fortgeschritten ist, dass man was Adäquates nicht auch woanders herbekommen würde, oder?

B B
1 Jahr zuvor

Keine Ahnung, ob es die gleichen Bauteile für ALLE MB-Mild Hybrids sind, aber falls ja, ist das in der Tat sehr bedenklich für die Fertigungszahlen. Hoffentlich bekommt Bosch es bald hin, aber für die wird das auch keine Kleinigkeit sein… daher bin ich zuversichtlich.

Mercedesfan
Reply to  B B
1 Jahr zuvor

Ich glaube schon, dass in jedem Mild Hybrid Fahrzeug das gleiche System verwendet wird. Das wird auch dadurch bestätigt, dass unteranderem wohl die Produktionen in Bremen und Sindelfingen betroffen waren. In Sindelfingen wird z.B. der GLC, die E-Klasse usw. produziert. In Bremen wird hauptsächlich die C-Klasse produziert. Das würde dann auch dafür sprechen, dass immer das gleiche System verwendet wird und nicht nur in der Oberklasse.

Beste Grüße

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Mercedesfan
EQ44fahrer
Reply to  Mercedesfan
1 Jahr zuvor
B B
Reply to  Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Tjoa in solchen Fällen ist die Lieferkettenabhängigkeit schon sehr gravierend. Der Nachteil der steigenden Flottenkommonalität ist eben auch die steigende Abhängigkeit. Aber dann wird garantiert bei Bosch der Block brennen…^^

Nächsten Sommer kommt mein Neuer, bis dahin muss das wieder passen, haha^^

max
Reply to  B B
1 Jahr zuvor

Ist der Hybrid auch betroffen?

Maik
1 Jahr zuvor

Immerhin hat MB davon abgesehen, Kurzarbeit anzumelden, obwohl sie das machen hätten können.