Geht es nach einem Bericht des Handelsblattes, hat Mercedes-Benz aktuell Probleme beim Verbau von 48 Volt Systeme von Bosch. Grund sind Lieferengpässe beim Zulieferer der 48-Volt-Batterie.
Engpass bei den 48 Volt Systemen
Geht es nach Informationen des Handelsblattes, sind aktuell die 48 Volt Systeme, die Mercedes-Benz standardmäßig in alle modernen Diesel- und Benzinmodellen einsetzt, nur eingeschränkt verfügbar. Dies erfuhr die Zeitschrift aus Konzernkreisen bei Mercedes-Benz. Demnach muss die Produktion in den Werken Bremen, Sindelfingen oder in Peking in den vergangenen Wochen immer wieder angepasst und sogar gedrosselt werden.
Indirekte Bestätigung von Mercedes-Benz
Probleme bei der Produktion hat Mercedes-Benz in einer Konzernmitteilung gestern auch indirekt bestätigt: „Die Verkäufe gingen im dritten Quartal um 17 Prozent auf 81.500 Einheiten zurück, da die Produktion durch einen Engpass bei einem Lieferanten beeinträchtigt wurde„, so heißt es im Bezug zu den niedrigen Verkäufen des SUV-Bestsellers GLC. Nach Handelsblatt-Informationen handelt es sich beim Zulieferer um Bosch und bei den fehlenden Teilen um 48-Volt Technik für die Mild-Hybrid-Antriebe. Bosch soll jedoch mit Hochdruck bereits daran arbeiten, die Lieferprobleme zu beseitigen.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG