Das kommende Topmodell der E-Klasse der Affalterbacher – als Mercedes-AMG E 53 Variante- kommt als Plug-In Hybrid. Während man den zusätzlichen „Tankdeckel“ am Heck bereits vorab auf zahlreichen Erlkönigen erkennen konnte, zeigen neue Bilder nun das Fahrzeug als Testträger beim Ladevorgang. Deutlich dabei erkennbar: der AC- sowie DC-Anschluss.
M256M 6-Zylinder für den E 53
Das kommenden E 53 Modell der Baureihe 214 ersetzt dabei als Topmodell den bisherigen 8-Zylinder im E 63 S 4MATIC+ der Vorgängerbaureihe, wobei die Affalterbacher erstmals einen Reihen-6-Zylinder (M 256M, Baureihe 256.830) als Plug-In Hybrid anbieten werden.
Die neue Basis ist der 3 Liter Reihensechszylinder-Turbomotor, den die Affalterbacher für den Einsatz in der E-Klasse – identisch zum GLE 53 Hybrid – nochmals überarbeitet haben. Kombiniert wird der Verbrenner mit einer Elektromaschine und Traktionsbatterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+. Beim Antrieb selbst wird es sich vermutlich um keine E Performance Variante handeln, sondern um einen Verbrenner mit E-Antrieb zwischen Motor und Getriebe. Rein elektrisch wird das Modell wohl über 80 km erreichen, wodurch die verringerte Dienstwagenbesteuerung mit 0,5 % möglich ist.
Optisch weniger auffällig
Optisch zeigt sich das neue Topmodell von AMG weniger auffällig, als die direkte Konkurrenz aus München dies tut. Am auffälligsten wird sich der übliche AMG-spezifische Frontgrill sowie vier runde Endrohre am Heck zeigen. Zusätzlich wird man an der Front ein aggressiveres Schürzen-Design mit größeren Lufteinlässen erwarten können, wie auch ein neuer Heckflügel. Die Räder sitzen parallel nahezu bündig in den Radhäusern.