McLaren Racing und Mercedes-Benz haben heute bekannt gegeben, dass das McLaren F1-Team von 2026 bis 2030 weiterhin mit Antriebseinheiten von Mercedes-AMG fahren wird. Damit wird das McLaren F1-Team neben dem Werksteam das erste Kundenteam der Marke für das neue Power Unit-Reglement ab dem Jahr 2026 sein.
Bereits seit 2021 mit MB Power Unit
McLaren vertraut seit 2021 auf Antriebseinheiten von Mercedes-AMG, wie auch bereits zuvor von 1995 bis 2014. Die Saison 2026 wird somit das 26. Jahr der Zusammenarbeit zwischen den renommierten Marken sein. Beide haben sich über viele Jahrzehnte hinweg im Rennsport engagiert und in diesen investiert. Heute gehören sie zu den Eckpfeilern der Formel 1.
Mit Blick auf das Jahr 2026 läuft die Entwicklung der neuen Power Unit bereits seit Mitte 2022 bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains im britischen Brixworth. Dieses leistungsstarke Forschungs- und Entwicklungszentrum hat alle Mercedes-AMG F1-Antriebsstränge produziert. Zudem ist es eine führende Entwicklungseinrichtung für die gesamte Mercedes-Benz AG, wenn es um elektrische Hochleistungsantriebe geht. Die Vorbereitung auf 2026 ist ein langfristiges Projekt, bei dem Klarheit und Kontinuität äußerst wichtig sein werden. Die Kooperation mit den bestmöglichen Kundenteams wird einen schnelleren Lernprozess ermöglichen, wenn die neuen Autos 2026 das erste Mal auf die Strecke gehen.
Zahlreiche Erfolge
McLaren setzt seit 2021 wieder Power Units von Mercedes-AMG ein. Seitdem hat das Team den Großen Preis von Italien 2021 gewonnen – der jüngste Sieg eines Kundenteams in der Formel 1. McLaren hat in den vergangenen drei Saisons 15 Podiumserfolge bei Grands Prix gefeiert und außerdem in dieser Saison die Pole Position beim F1-Sprint-Rennen in Brasilien sowie die Pole Position und den Sieg beim F1-Sprint-Rennen in Katar eingefahren.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG