Auch wenn Mercedes-AMG mit der Vorstellung des CLE 53 4MATIC+ Coupé auf einen Reihen-Sechszylinder setzt, kommt das Topmodell als CLE 63 S E Performance Coupés weiterhin mit einen 4-Zylinder Antrieb, wie man es bereits beim C 63 S E verwendet. Unabhängig davon ist eine weitere Motorisierung noch möglich.
Topvariante erhält 4-Zylinder M 139
Während man beim CLE 53 4MATIC+ Coupé auf den 6-Zylinder M 256 (Variante 256.830) festhält, halten die Affalterbacher bei der Topmotorisierung in Gestalt des CLE 63 S E Performance (Baumuster 236.380) aktuell weiterhin am 2 Liter Vierzylinder-Antrieb (M139.580) fest.
Somit ist im CLE-Modell die identische Systemleistung zu erwarten, wie man es bereits aus der C-Klasse kennt: d.h. 500 kW / 680 PS sowie bis zu 1.020 Nm Drehmoment. Der Verbrenner leistet dabei 350 kW, welcher mittels 150 kW Boost des Elektromotors unterstützt wird. Geschaltet wird weiterhin mittels AMG Speedshift MCT 9G.
Kommt eine dritte AMG-Motorisierung ?
Während man beim CLE 53 4MATIC+ Coupé auf einen 6-Zylinder setzt und das CLE 63 S E Performance Coupé mittels 4-Zylinder ausrüstet, haben die Affalterbacher jedoch noch eine weitere interessante Motorisierung in Vorbereitung: einen CLE 53 e 4MATIC+ (Baumuster 236.363), der ebenso über einen 6-Zylinder verfügen soll. Wie man es bereits von der Bezeichnung ableiten kann, verbaut man hierbei jedoch keinen E Performance Antriebsstrang und sollte dann auch nicht in den Leistungsbereichs der Topmotorisierung kommen. Fraglich ist noch, ob diese Variante überhaupt in Europa angeboten werden soll, oder doch auf einen anderen Weltmarkt.
Bilder: Mercedes-Benz AG (Titel zeigt CLE 53 4MATIC+ Variante) / Ausschnitte: MBpassion.de