Mercedes-AMG hat nun das neue CLE 53 4MATIC+ Coupé vorgestellt, der mit 3 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter nun 330 kW (449 PS) und 560 Nm – mit Overboost 600 Nm für 12 Sekunden – leistet. Ein integrierte Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 17 kW (23 PS) Leistung sowie 205 Nm Drehmoment.
Im neuen CLE 53 4MATIC+ kommt eine modifizierte Variante des 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotors M 256 zum Einsatz. Die nun als M 256M bezeichnete Version des Hochleistungsaggregats erhielt optimierte Brennräume mit neu gestalteten Ein- und Auslasskanälen, neuen Kolbenringen, einer optimierten Einspritzung und einem neuen Abgasturbolader. Dieser bietet im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen elektrischen Zusatzverdichter (eZV) eine Steigerung des Ladedrucks um 0,4 Bar auf nun 1,5 Bar. Dadurch werden ein höheres Drehmoment von 560 Nm im Dauerbetrieb sowie 600 Nm im Overboost für bis zu 12 Sekunden erreicht.
Entscheidender als das absolute Drehmoment ist allerdings der verbesserte Momentenaufbau und das modifizierte Ansprechverhalten des Motors. Dafür ist der überarbeitete elektrische Zusatzverdichter zuständig. Er kann jetzt über einen längeren Zeitraum nahezu dauerhaft betrieben werden. Das spüren Fahrer vor allem in mittleren Drehzahlbereichen. Dadurch konnte der Abgasturbolader größer gestaltet werden, um eine höhere Spitzenleistung zu erreichen.
Gleichzeitig profitieren Kunden von der gesteigerten Effizienz des Aggregats, die vor allem im Volllastbetrieb deutlich verbessert werden konnte. Zur Effizienz trägt auch der ebenfalls neue integrierte Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation bei. Dieser ist nun in die Getriebeglocke integriert. Als ein zentraler Bestandteil des 48-Volt-Bordnetzes funktioniert er nicht nur als elektrischer Generator, sondern übernimmt auch Hybridfunktionen. Dazu zählen kurzfristiges Boosten mit 17 kW Leistung und 205 Nm Drehmoment, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start-Stopp-Funktion.
Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich mit dem optionalen AMG Driver‘s Package auf 270 km/h erhöhen. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage ist auf die Power und Performance des CLE 53 Coupés abgestimmt: An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 370 x 36 mm mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln.
Hinsichtlich der Fahrprogramme verfügt der CLE 53 über fünf verschiedene Einstellungen. Die 2,5 Grad Hinterradlenkung ist beim Modell ebenso Serienausstattung, während ein Race-Fahrprogramm mit Drift Mode über das Dynamik-Plus Paket optional erhältlich ist. Beim Fahrwerk ist das AMG-Modell 58 Millimeter auf der Vorderachse breiter, am Heck sogar 75 mm. Neben den 19 Zoll Rädern sind optional 20 Zoll Radsätze sowie eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Stahlscheiben mit 370 mm und 4-Kolben Festsätteln an der Vorderachse verfügbar.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé | ||
Motor | Reihensechszylinder-Ottomotor mit doppelter Aufladung | |
Hubraum | cm3 | 2.999 |
Nennleistung | kW/PS | 330/449 |
bei | 1/min | 5.800-6.100 |
Nenndrehmoment | Nm | 560 (kurzzeitig 600 mit Overboost) |
bei | 1/min | 2.200-5.000 |
Nennleistung ISG | kW/PS | 17/23 |
Nenndrehmoment ISG | Nm | 205 |
Antrieb | Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ | |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe | |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,2 |
Höchstgeschwindigkeit[2] | km/h | 250 (optional 270) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP)[3] | l/100 km | 9,7-9,3 |
CO₂-Emission kombiniert (WLTP) | g/km | 220-212 |
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[2] elektronisch abgeregelt
[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die
Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG