Das Mercedes-AMG F1 Team hat heute erste Bilder des neuen W15 E PERFORMANCE Rennwagens für die kommende Saison 2024 vorgestellt.
„Das Design eines jeden Autos ist ein iterativer Prozess. Und zwar ein langer“, erklärte der Technische Direktor James Allison. „Er reicht bis ins letzte Jahr zurück. Ein neues Auto ermöglicht es dem Team, größere Änderungen vorzunehmen, die während der Saison nicht möglich sind. Das sind Entscheidungen, die im vorangegangenen Sommer getroffen werden.“. Zu diesen Veränderungen gehören ein neues Chassis und ein neues Getriebegehäuse. Bei der Aerodynamik lag der Fokus wie immer auf der Effizienz und der niemals endenden Suche nach mehr Abtrieb bei geringerem Luftwiderstand, um all das auf eine Art und Weise auf den Asphalt zu bringen, die die Funktion der Aufhängung und der Reifen ergänzt.
„Ein großer Schwerpunkt war die Verbesserung der unberechenbaren Hinterachse des Vorgängers“, so James weiter. „Wir haben hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass beide Achsen, aber vor allem die Hinterachse, eine bessere Kontrolle über den Reifen haben als beim W14. Außerdem haben wir in einigen Bereichen nachgebessert, in denen wir noch Raum für Verbesserungen hatten, darunter der DRS-Effekt und die Performance beim Boxenstopp.“ Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale liegen jedoch an der Unterseite des Autos. „Bei der aktuellen Fahrzeug-Generation hängt ein Großteil der Performance davon ab, wie der Unterboden mit der Strecke interagiert“, fügte James hinzu. „Ob ein Auto effektiv ist oder nicht, hängt davon ab, wie gut sich der Unterboden aerodynamisch verhalten kann.“ „Wir haben das Gefühl, dass wir einen guten Winter hatten, aber die Formel 1 ist relativ und nur die Zeit wird zeigen, wie groß der Schritt ist, den wir gemacht haben“, sagte James. „Wir konzentrieren uns darauf, das Beste aus dem Auto herauszuholen, das wir vorgestellt haben, aber wir sind gespannt auf das Entwicklungsrennen, das folgen wird, denn das Reglement ist noch jung und es gibt viele Möglichkeiten.“
Ein weiterer sichtbarer Unterschied am W15 ist die Lackierung. In einem Jahr, in dem die legendären Silberpfeile ihr 90-jähriges Bestehen feiern, kehrt das berühmte Silber zurück, um das ikonische Schwarz der vergangenen Saisons zu ergänzen. „Bei der schwarzen Lackierung im letzten Jahr stand für uns immer die Performance im Vordergrund“, erklärte Toto Wolff. „Das Gewicht ist ein entscheidender Faktor in dieser Fahrzeuggeneration. Aber wir wussten, dass wir das Mercedes Silber zurückbringen würden, sobald wir dazu in der Lage sind, um das Schwarz zu ergänzen, das zu einer Säule unserer Teamidentität geworden ist. Die Lackierung spiegelt wirklich wider, wer wir als Team sind, wobei die markanten Farben von INEOS und PETRONAS wichtige Akzente setzen.“.
Die Fahrzeugnase verwandelt sich in Silber, während das ikonische Sternenmuster auf der Motorhaube prangt. Das markante INEOS ‚Toto Rosso‘-Rot findet sich vor allem auf dem Heckflügel und dem Überrollbügel – eine Anspielung auf INEOS Sport -, während das PETRONAS Grün für einen dynamischen Fluss auf dem Auto sorgt. Die neue Lackierung spiegelt die wirtschaftliche Stärke des Teams wider, ebenso wie die jüngsten Nachrichten. In den letzten Monaten haben sich Blue-Chip Marken wie SAP, WhatsApp und Luminar dem Partner-Ökosystem des Teams angeschlossen.
„Unsere Geschäftsstrategie hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt“, erklärte Toto Wolff. „Wir haben uns schon immer darauf konzentriert, langfristige Beziehungen mit Partnern aufzubauen, die unsere Werte teilen und einen klaren Return on Investment erhalten. Jetzt haben wir uns bewusst dafür entschieden, unser Partner-Ökosystem zu verfeinern. Wir wollen uns auf eine kleinere, ausgewählte Gruppe von Partnern konzentrieren, um sie besser zu betreuen und ihre Investitionsrendite zu steigern. Wir sind stolz darauf, dass wir in jedem einzelnen Bereich die Besten sein wollen, und wir glauben, dass wir dies mit unseren Partnern auf diese Weise erreichen können.“
Eine zielorientierte Fahrerpaarung
Hinter dem Steuer des W15 werden die Einsatzfahrer Lewis Hamilton und George Russell Platz nehmen.
Chassis
- Bauart: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur
- Karosserie: Kohlefaser, inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und
Heckflügel - Cockpit: Entfernbarer Fahrersitz aus anatomisch geformter Kohlefaser, Sechs-Punkt-Sicherheitsgurt,
HANS-System - Sicherheitsstrukturen: Cockpit-Überlebenszelle mit Aufprall- und Eindringungsschutz, vordere
Crash-Struktur, vorgeschriebene seitliche Crash-Strukturen, integrierte hintere Crash-Struktur,
Überrollbügel vorne und hinten, Fahrer-Schutzvorrichtung aus Titan (Halo) - Vorderradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Schubstreben) und Dämpfer
- Hinterradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und innenliegende Federn (Schubstreben) und Dämpfer
- Räder: BBS geschmiedetes Magnesium, Reifen: Pirelli
- Bremssystem: Carbone Industries Carbon / Carbon Bremsscheiben und -Beläge mit „brake-by-wire“
- Bremszangen: Brembo Monobloc-Bremssättel aus vernickelter Aluminiumlegierung, aus einem
- soliden Block gefräst (vorne und hinten)
- Lenkung: Servounterstützte Zahnstange und Getriebeanordnung
- Lenkrad: Kohlefaserkonstruktion
- Elektronik: ECU nach FIA-Standard, Elektroniksystem und Elektrik mit FIA-Zulassung
- Ausstattung: McLaren Electronic Systems (MES)
- Benzinsystem: ATL mit Kevlar verstärkter Gummiblase
- Schmiermittel & Öle: PETRONAS Tutela
- Kraftübertragung
- Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang, Kohlefaser-Getriebegehäuse
- Schaltung: Sequenzielle Halbautomatik mit hydraulischer Aktivierung
- Kupplung: Carbonplatte
- Gesamtlänge: Über 5.000 mm
- Gesamtbreite: 2.000 mm
- Gesamthöhe: 970 mm
- Gesamtgewicht: 798 kg
Power Unit Spezifikation
- Typ: Mercedes-AMG F1 M15 E PERFORMANCE
- Mindestgewicht: 150 kg
- Umfang der Power Unit:
- Verbrennungsmotor (ICE)
- Motor-Generator-Unit – Kinetisch (MGU-K)
- Motor-Generator-Unit – Hitze (MGU-H)
- Turbolader (TC)
- Energiespeicher (ES)
- Kontroll-Elektronik (CE)
- Power Unit Zuteilung:
- Vier ICE, TC, MGU-K & MGU-H pro Fahrer und Saison
- Zwei ES & CE pro Fahrer und Saison
- Verbrennungsmotor (ICE)
- Hubraum: 1,6 Liter
- Zylinder: Sechs
- Zylinderbankwinkel: 90
- Anzahl der Ventile: 24
- Max. Drehzahl ICE: 15.000 U/Min.
- Max. Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)
- Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)
- Aufladung: einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle
- Max. Drehzahl Abgasturbine: 125.000 U/Min.
- Energierückgewinnungssystem (ERS)
- Bauart: Integrierte Hybrid Energierückgewinnung mittels elektrischer Motor-Generator-Einheiten
- Energiespeicher: Lithium-Ionen Batterie-Lösung mit mindestens 20 kg Mindestgewicht
- Max. nutzbarer Energiespeicher auf der Strecke: 4 MJ
- Max. Drehzahl MGU-K: 50.000 U/Min.
- Max. Leistung MGU-K: 120 kW (161 PS)
- Max. Energierückgew./Runde MGU-K: 2 MJ
- Max. Energieabgabe/Runde MGU-K: 4 MJ (33,3 Sek. bei voller Leistung)
- Max. Drehzahl MGU-H: 125.000 U/Min.
- Max. Leistung MGU-H: unbegrenzt
- Max. Energierückgew./Runde MGU-H: unbegrenzt
- Max. Energieabgabe/Runde MGU-H: unbegrenzt
Quelle: Mercedes-Benz Group AG