Auf Grundlage der heute veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 erhalten die anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung von voraussichtlich bis zu 7.300 Euro. Die Höhe der Ergebnisbeteiligung ist unabhängig von der Entgeltstufe. Die finale Summe steht noch unter dem Vorbehalt der Feststellung der finalen Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres im März. Die Ergebnisbeteiligung ist eine freiwillige Leistung des Unternehmens und rund 91.000 anspruchsberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tarifbereich in Deutschland erhalten diese mit dem April-Entgelt 2024.
Bei Mercedes-Benz gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten. Bereits für das Geschäftsjahr 2022 erhielten die anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Prämie bis zur Höhe des Maximalbetrages von 7.300 Euro.
Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben sich im vergangenen Jahr auf eine Neuausrichtung der Berechnung für die freiwillige Ergebnisbeteiligung ab dem Geschäftsjahr 2023 verständigt. Im Tarifbereich wird die Berechnungslogik mit der bestehenden Systematik für Führungskräfte vereinheitlicht. Die Höhe der Ergebnisbeteiligung richtet sich damit noch stärker an der finanziellen Zielerreichung des Unternehmens (EBIT und (Free) Cash Flow) sowie der konsequenten Umsetzung der nachhaltigen Geschäftsstrategie aus.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG