Lewis Hamilton und das Mercedes-AMG Petronas F1 Team gehen ab Ende der neuen Saison 2024 getrennte Wege. Hamilton hat von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und beendet somit die aktuell 17-jährige Partnerschaft. Ab 2025 wechselt der Brite zu Ferrari.
Wechsel zu Ferrari bestätigt
Der siebenmalige Champion Lewis Hamilton beendet die Partnerschaft mit Mercedes-Benz zum Ende der Saison 2024 und wechselt für das Jahr 2025 zu Ferrari. Dort hat der Brite einen Vertrag für mehrere Jahre unterschrieben, wie der italienische Rennstall bereits bestätigt hat. Die Spekulationen rund um einen Wechsel von Hamilton zu Ferrari hatte es in den vergangenen Jahren bereits mehrmals gegeben. Hamilton fährt 2025 an der Seite von Charles Leclerc, da der Vertrag mit Carlos Sainz für die kommende Saison nicht mehr verlängert wurde.
Bestleistung für 2024
„Ich hatte 11 fantastische Jahre mit diesem Team und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Seit ich 13 Jahre alt war ist Mercedes ein Teil meines Lebens. Ich bin mit Mercedes aufgewachsen und sie zu verlassen, war deshalb eine der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich werde meiner Mercedes Familie immer für die unglaubliche Unterstützung dankbar sein, ganz besonders Toto für seine Freundschaft und seine Führungsqualitäten, und ich möchte die Zusammenarbeit auf einem Höhepunkt abschließen. Ich bin hundertprozentig entschlossen, in dieser Saison mein absolut Bestes zu geben und mein letztes Jahr in einem Silberpfeil zu einem unvergesslichen Jahr zu machen.“
Bilder: Mercedes-Benz Group AG