Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés um den AMG GT 43. Die Kombination aus verhältnismäßig leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und reinem Hinterradantrieb hat dabei durchaus Vorteile – und macht das neue Modell zum agilen Kurvenkünstler mit äußerst dynamischem Fahrverhalten und viel Fahrspaß.
Das Exterieurdesign des AMG GT 43 unterscheidet sich in einigen Details vom Rest der GT-Familie. Besonders auffällig ist dabei neu gestaltete Frontschürze mit großen Lufteinlässen über die gesamte Fahrzeugbreite sowie schmalere Kotflügel vorn und hinten sowie eine reduzierte Spurweite. Hinzu kommt ein neues Zierteil für die vorderen Kotflügel. Die ebenfalls geänderte Heckschürze sowie runde statt trapezförmige Doppel-Endrohrblenden links und rechts prägen die neue Rückansicht. Serienmäßig rollt der AMG GT 43 dazu auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Optional stehen weitere Varianten mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser zur Wahl. Hinzu kommen Schmiederäder in der Dimension 21 Zoll. Optional ist das Fahrzeug als 2+2 Sitzen erhältlich.
Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor im GT 43 leistet 310 kW (422 PS) und erzeugt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Besondere ist der elektrische Abgasturbolader. Diese Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Der neue AMG GT 43 bietet dadurch ein noch dynamischeres Fahrgefühl und gleichzeitig eine gesteigerte Effizienz. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, welches auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist. Dieser liefert kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS). Der RSG der zweiten Generation fungiert im 48-Volt-Bordnetz zudem als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub zudem Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für noch mehr Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie erhöht auch den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Die Fahrleistungen sind standesgemäß: Aus dem Stand beschleunigt der AMG GT 43 in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h.
Bei dem AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe (MCT = Multi-Clutch Transmission) ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler. Sie reduziert das Gewicht und optimiert durch ihre geringere Massenträgheit das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. Die aufwendig abgestimmte Software gewährleistet kurze Schaltzeiten sowie schnelle Mehrfachrückschaltungen. Außerdem liefert die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ ein besonders emotionales Schalterlebnis. Zudem ist eine RACE START Funktion appliziert.
Optional steht für den AMG GT u.a. das AMG Chrom-Paket Exterieur, das AMG Night-:Paket sowie das AMG Night-Paket II zur Verfügung – wie man es aus den anderen Motorisierungen des GT kennt. Der AMG GT 43 ist serienmäßig mit elektrisch einstellbaren AMG Sportsitzen in Leder Nappa ausgestattet. Optional gibt es AMG Performance Sitze.
Technische Daten
Mercedes-AMG GT 43 Coupé
Motor | |||
Zylinderzahl/-anordnung | 4/R | ||
Hubraum | cm3 | 1.991 | |
Nennleistung | kW/PS | 310/422 | |
bei Drehzahl | 1/min | 6.750 | |
Zusätzliche Leistung (Boost) | kW/PS | 10/14 | |
Nenndrehmoment | Nm | 500 | |
bei Drehzahl | 1/min | 3.250-5.000 | |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | ||
Gemischaufbereitung | kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung, Aufladung mittels elektrisch unterstütztem Abgasturbolader | ||
Kraftübertragung | |||
Antrieb | Hinterradantrieb | ||
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung) | ||
Übersetzungen | |||
1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang | 5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60 | ||
Rückwärts | 4,80 | ||
Fahrwerk | |||
Vorderachse | AMG Stahlfeder-Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator | ||
Hinterachse | AMG Stahlfeder-Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator | ||
Bremsanlage | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® | ||
Lenkung | elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung | ||
Felgen | vorn: 9,5 J x 19; hinten: 11 J x 19 | ||
Reifen | vorn: 255/45 ZR 19; hinten: 285/40 ZR 19 | ||
Maße und Gewichte | |||
Radstand | mm | 2.700 | |
Spurweite vorne/hinten | mm | 1.666/1.644 | |
Länge/Höhe/Breite | mm | 4.728/1.354/1.929 | |
Wendekreis | m | 13,1 | |
Kofferraumvolumen | l | 321 (optional bis zu 675) | |
Gewicht fahrfertig nach EG | kg | 1.790 | |
Zuladung nach EG | kg | 2-Sitzer Variante: 215, 2+2-Sitzer Variante: 370 | |
Tankinhalt/davon Reserve | l | 70/10 | |
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen | |||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,6 | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 280 (elektronisch abgeregelt) | |
Energieverbrauch kombiniert | l/100 km | 10,3 | |
CO₂-Emissionen kombiniert | g/km | 235 | |
CO₂-Klasse kombiniert | G |
Bilder/Info: Mercedes-Benz Group AG