Daimler Truck hat das Geschäftsjahr 2023 trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen, Lieferengpässen in wichtigen Regionen und geopolitischer Unsicherheiten wirtschaftlich herausragend abgeschlossen. Dabei konnte das Unternehmen von einer starken Nachfrage in seinen Nutzfahrzeug-Schlüsselmärkten profitieren und Absatz, Umsatz, EBIT und Free Cash Flow im Industriegeschäft steigern. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben deshalb gemeinsam beschlossen, den anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von 7.000 Euro auszuzahlen. Anspruchsberechtigt sind rund 25.000 Tarifbeschäftigte in Deutschland, die Auszahlung erfolgt mit der Entgeltabrechnung im April 2024.
Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen
„Auch 2023 hat Daimler Truck gezeigt, dass wir erfolgreich auf unserem Wachstumskurs sind. Wir möchten das nachhaltige Transportwesen der Zukunft und die Transformation unseres Industriebereichs gestalten und anführen. Unseren Beschäftigten kommt dabei eine elementare Rolle zu — mit großem Engagement und Flexibilität haben die Kolleginnen und Kollegen maßgeblich zum Rekordjahr 2023 beigetragen. Mit der Ergebnisbeteiligung bedanken wir uns für diese herausragende Leistung“, so Jürgen Hartwig, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG, verantwortlich für Personal und Arbeitsdirektor.
Ergebnisbeteiligung seit 1997
Die Ergebnisbeteiligung bei Daimler Truck folgt für das Geschäftsjahr 2023 erstmals einer neuen Ermittlungslogik, auf die sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat im vergangenen Jahr verständigt haben. Diese orientiert sich am Modell für Führungskräfte, womit die Beteiligung aller Beschäftigtengruppen noch stärker am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ausgerichtet wird. Bei Daimler Truck gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für Tarifbeschäftigte. Im vergangenen Jahr erhielten die Anspruchsberechtigten eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von 6.300 Euro sowie eine einmalige Anerkennungsprämie von 1.000 Euro.
Quelle: Daimler Truck AG