Die Daimler Truck AG hat eine neue revolvierende Kreditlinie in Höhe von 5 Mrd. € unterzeichnet. Das Unternehmen macht sich dabei die derzeit attraktiven Bedingungen am Kreditmarkt zu Nutze und löst die seit dem Spin-Off bestehende syndizierte Kreditlinie in gleicher Höhe noch vor Erreichen der Fälligkeit ab. Die Ziele der neuen syndizierten Kreditlinie sind sowohl eine Erhöhung des finanziellen Spielraums und eine langfristige Liquiditätssicherung als auch die Absicherung des erstklassigen Credit Ratings. Von den Ratingagenturen S&P Global Ratings und Moody’s hatte Daimler Truck nach dem Spin-Off Investment Grade Ratings erhalten (S&P Global Rating: BBB+, Ausblick positiv; Moody’s: A3, Ausblick stabil).
Neben BNP Paribas, Deutsche Bank und LBBW, die bei den Verhandlungen eine koordinierende Rolle übernahmen, sind weitere 26 nationale und internationale Banken involviert. Die Laufzeit der neuen Kreditlinie beträgt fünf Jahre, mit der Option, diese zwei Mal um je ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Kreditlinie beinhaltet darüber hinaus die Option, das Kreditvolumen während der Laufzeit vorbehaltlich der Zustimmung der kreditgebenden Banken um weitere 1,5 Mrd. € zu erhöhen.
Neben attraktiveren Konditionen bot sich Daimler Truck hierbei die Möglichkeit, rund zwei Jahre nach der Abspaltung von der damaligen Daimler AG eine Neustrukturierung ihrer strategischen Bankbeziehungen vorzunehmen. „Wir streben mit allen teilnehmenden Banken eine partnerschaftliche Geschäftsverbindung auf Augenhöhe an und freuen uns, dass diese Banken auch in den Folgejahren das Wachstum von Daimler Truck begleiten werden“, kommentiert Claus Bässler, Head of Treasury and Tax bei Daimler Truck, den Abschluss der syndizierten Kreditlinie. Eine Ziehung der Kreditlinie ist nicht vorgesehen.
Quelle: Daimler Truck AG