Weltpremiere des GLB EQ Modells erfolgt im Dezember 2025

Mercedes-Benz startet mit dem neuen GLB EQ in die nächste Evolutionsstufe seiner Kompaktbaureihen. Das beliebte SUV steht kurz vor dem Generationswechsel und wird – wie bereits erwartet – auf der neuen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) basieren. Die Weltpremiere ist aktuell noch für Dezember 2025 terminiert, die Auslieferungen und die Showroompremiere sollen im Frühjahr 2026 beginnen.

Zum Marktstart rollt der GLB ausschließlich als rein elektrisches EQ-Modell an. Eine Hybrid-Variante folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Damit markiert der GLB EQ den Auftakt für eine neue Welle von Kompaktmodellen aus Stuttgart, die künftig sowohl batterieelektrisch als auch teil-elektrifiziert angeboten werden. Unter der Karosserie steckt die Technik der neuen CLA Generation, der ebenfalls auf der MMA-Architektur basiert. Kunden dürfen sich auf modernste 800-Volt-Technik, schnelles Laden, und eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (je nach Konfiguration) freuen.

Design: GLB trifft smart #5

Optisch rückt der neue GLB EQ näher an den smart #5 SUV, mit dem er sich einige Designelemente teilt. Klare Linien, bündige Flächen und eine markante Lichtsignatur vorne wie hinten betonen den futuristischen Auftritt. Trotz dieser optischen Nähe bleibt der GLB eindeutig als Mercedes erkennbar – mit typischem (beleuchteten) Grill-Design, wertiger Anmutung und ausgewogenen Proportionen. Aber nur der GLB kommt mit einer dritten Sitzreihe und wird auch mit den Fahrassistenzsystemen auf Level 2+ Niveau punkten.

Im Interieur übernimmt der GLB EQ große Teile der Cockpit-Architektur des neuen CLA. Das digitale MBUX-System der neuesten Generation bietet KI-gestützte Assistenzfunktionen, Sprachsteuerung auf hohem Niveau und eine nochmals verfeinerte Benutzeroberfläche. Hochwertigere Materialien, flexible Raumaufteilung und optional eine dritte Sitzreihe machen den GLB EQ weiterhin zu einem der praktischsten Modelle im Mercedes-Portfolio.

Verkaufsstart

Nur wenige Tage nach der Weltpremiere soll bereits die Bestellfreigabe noch 2025 erfolgen. Mit seinem Mix aus familientauglichem Platzangebot, Elektroeffizienz und Premium-Komfort zielt der GLB EQ auf Kunden, die ein vielseitiges, elektrisches SUV im Kompaktsegment suchen – und dabei Wert auf Qualität und Markencharakter legen.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

46 Kommentare
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Ralf
13 Tage zuvor

„Von bis zu 600 km“ dürfte also den 85-kWh-Akku, mit etwa dem Verbrauch des GLC EQ bedeuten. (Der aktuelle GLB liegt bei max. 535 km.)
Auch da hätte ich mir persönlich einen größeren Akku gewünscht. Der Platz wäre da, aber dann wohl zu dicht am GLC.

Auch wenn Reichweite nicht alles ist, nimmt man eben mit ordentlich Reichweite (siehe CLA) der zögernden Kundschaft die Gegenargumente…

Thorsten
Reply to  Ralf
12 Tage zuvor

600 km nach WLTP reichen doch für 95 % der Nutzer. Ich spreche jetzt exemplarisch nur von unserer Nutzung als Familie. Da fahren wir nie mehr als 300 km am Stück und müssen dann ohnehin Pause machen. Die 600 km nach WLTP Bringe nun einen guten Puffer für lange Autobahnfahrten mit höherem Verbrauch sowie die Winterzeit mit.

Ralf
Reply to  Thorsten
12 Tage zuvor

Ich weiß, dass es für viele reicht. Aber es gibt auch Anwendungsfälle, da ist mehr Reichweite einfach besser oder auch einfacher.

B B
Reply to  Ralf
8 Tage zuvor

Für mich reicht es keinesfalls, da die 600km ja nur bei Schneckentempo zu erreichen sind. Für mich als schnell fahrenden Langstreckenfahrer sind leider die ganzen BEVs derzeit nichts, aber vermutlich bin ich da absolut nicht Teil der Mehrheit… muss ich wohl akzeptieren. Wir werden an den Verkaufszahlen sehen, wie gut sich die neuen EQ-Modelle machen werden…

Herr Holle
Reply to  Ralf
12 Tage zuvor

Entscheidender Unterschied in der Praxis dürfte die deutlich höhere Ladeleistung sein, nicht so sehr die Batteriekapazität.

Ralf
Reply to  Herr Holle
12 Tage zuvor

Klar, der GLB EQ ist deutlich moderner und besser als ein EQB. Beim Verbrauch wäre er nach meiner Rechnung aber sogar schlechter, als der aktuelle EQB.
Ich hoffe das klärt sich Ende des Jahres (zum positiven) auf…

Dr Alexander
13 Tage zuvor

Kompaktbaureihen schön und gut, aber wo sind die LUXUSKRACHER?!?

Marc W.
Reply to  Dr Alexander
12 Tage zuvor

An ein solches Wunder -unverzügliche Bestellfreigabe oder gar stimmiger Konfigurator- kann ich noch nicht glauben….

CH-Elch
Reply to  Dr Alexander
12 Tage zuvor

Keine Angst, die Preise werden’s richten – schon hast Deine „Luxuskracher“…

JM13
Reply to  Dr Alexander
12 Tage zuvor

Luxus ist Geschichte. Vielleicht werden irgendwann die Innenräume mal luxuriöser. Der Weg Preise rauf für Luxus, aber im Innenraum sparen, ging nicht auf. Mercedes sollte die Preise reduzieren und den Innenraum verbessern. Die Strategie wird aufgehen.

Reno
Reply to  JM13
12 Tage zuvor

Premium ist wieder der neue Anspruch, zu Luxuspreisen bei toller Beleuchtung und vielen Sternchen.

JM13
12 Tage zuvor

Wann endlich gibt es einen neuen Mercedes ohne diese für mich billige silberne Hartplastik-Handfläche in den Türen? Ihr verkauft einen Mercedes und da hat so etwas nicht drin zu sein. Jeder Mercedes hat das. Was soll das in einem Mercedes Innenraum? Merkt das keiner im Vorstand?

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von JM13
Alexander Haupt
12 Tage zuvor

Ist ja auch kein Wunder … das Design des Smart #5 kommt ja (wie bei allen Smart) von Mercedes. ………

Felix
12 Tage zuvor

Bei „bis zu 600 km“ liegt er Reichweitentechnisch dann ziemlich nahe am RWD smart #5. In der Innenraumanmutung werden beide wahrscheinlich auch en par sein. Das wird noch richtig Interessant für die smart & MB Agenten. MB hat durch die Leasingbank aber den besseren Hebel und das Infotainment im GLB wird sicher etwas bedienerfreundlicher als im smart. Hinzu kommen das etwas eigenwillige Exterieur Design und das Kofferraum/Fondt Verhältnis vom smart, was sicher den ein oder anderen deutschen Kunden zum GLB bewegen wird.
Was die preisbewussten Kunden mehrheitlich bevorzugen werden, kann man sich denke ich vorstellen.

Mili Brabus
Reply to  Markus Jordan
12 Tage zuvor

Mei, der haut brutal eini, wos ma so hört vom Lohmeier Doniel

Thomas
Reply to  Felix
11 Tage zuvor

Das ist eigentlich vollkommen uninteressant. Denn die Nachfrage nach den smarts ist weiterhin nicht existent, modellunabhängig.

Thorsten
12 Tage zuvor

Dann besteht noch Hoffnung, dass der doch bis April ausgeliefert wird. Im Moment besteht noch ne offene Bestellung für einen EQB, die nun einfach von Mercedes als Bestellung für den neuen GLB behandelt wird.

Bin aber gespannt, wie viel teurer der tatsächlich im Vergleich zum EQB 250+ wird.

CJuser
12 Tage zuvor

Weiß jemand vielleicht genaueres zu den technischen Daten der aktuellen Antriebsmotoren? Wenn ich richtig recherchiert habe, komme ich auf folgende:

  • eATS 2.0: 200 kW
  • eATS 2.0 Large: 250 kW
  • DCU: 80 kW

Gibt es noch weitere? Vielleicht auch eine „DCU Large“ oder so? Mit diesen Informationen kommt man nämlich nicht auf die Leistung des GLC 400 4M EQ.

Bernhard
12 Tage zuvor

Weshalb bedient MB das Nischensegment kleiner, hochpreisiger SUVs nicht mit dem Smart #5, an dessen Hersteller MB ja sogar beteiligt ist?
Stattdessen fragmentiert man den Markt mit weiteren Modellen und wundert sich womöglich dann darüber dass sowohl die eigenen Modelle als auch die Beteiligung (smart) und ihre Produkte mal wieder floppen.

ich sag‘ nur: Kallenius……(ohne Worte)

JM13
Reply to  Bernhard
12 Tage zuvor

Die Smarts waren bisher unfahrbar, wenn man mit Geschwindigkeitserkennung fahren möchte. Mercedes kriegt das hin, daher der GLB. 😉

Zerballitum
Reply to  Bernhard
12 Tage zuvor

Smart ist bewusst in ein Preissegment gewandert, was der Name mMn. nicht hergibt. Es wäre sinniger in dem Segment solche Fahrzeuge wie den GLB zu positionieren und als Marke Smart in ein günstigeres Preissegment zu gehen.

Aber wie du schreibst, MB ist nur ein Teilhaber. Und wenn Smart in anderen Kontinenten läuft, why not

Erik
12 Tage zuvor

Wann kommt endlich die Bestellfreigabe vom CLA SB?

Morris96
Reply to  Erik
12 Tage zuvor

Kommt noch im Dezember diesen Jahres.

Insider
Reply to  Erik
12 Tage zuvor

Nächste Woche

Sternkind
Reply to  Erik
12 Tage zuvor

Bessere Frage: Wann kommen die gesperrten CLA Kundenfahrzeuge zum Händler?

Reno
Reply to  Sternkind
12 Tage zuvor

Wahrscheinlich, wenn die Software funktioniert 😉

Ing. Weber
Reply to  Sternkind
12 Tage zuvor

Warum wurden sie gesperrt? Bananensoftware?

Pano
Reply to  Ing. Weber
11 Tage zuvor

Wie war das nochmal mit den angeklebten Zusatzscheinwerfer, die abfallen 😉 ?
Grüße
Pano

Schöckl
Reply to  Sternkind
12 Tage zuvor

Also, meinen CLA250+ habe ich vor zehn Tagen übernommen.

S_B_G
Reply to  Sternkind
11 Tage zuvor

Meinen 350er hole ich am 17.11. ab. War aber auch vorher in Kippenheim und hat auf ein Update gewartet. Es geht langsam los.

CH-Elch
Reply to  S_B_G
11 Tage zuvor

Betonung auf „langsam“. Wann konnte man bestellen? im April? Das ist ja schon fast lächerlich. Erinnert irgendwie an den Launch vom ID.3, nur war das vor… ich glaub schon fast 6 Jahren? Wird das Softwareupdate auch noch mit Floppydisks eingespielt?

Adrian
Reply to  Erik
12 Tage zuvor

dezember spätestens

Gargamel
12 Tage zuvor

Ich freu mich drauf, schon seit Sommer 2024, als ich kurz davor war den EQB zu kaufen.
Hoffe bloß, dass es den GLB EQ, wie den GLC EQ, dann auch in Sodalithblau gibt und nicht nur in diesem schlumpfigen Klarblau, wie beim CLA EQ. Will ja schließlich nicht wie Papa Schlumpf in einem Pampersbomber rumfahren …

GerdMüller
12 Tage zuvor

Ich glaube der wird aus dem Stand die Verkaufszahlen des smart #5 bei weitem übertreffen, auch wenn der Preis des GLB locker 15-20tsd€ drüber liegt

Ing. Weber
12 Tage zuvor

Sorry, hässlicher Kastenwagen !

CJuser
Reply to  Ing. Weber
11 Tage zuvor

Leider eher ein nutzwertorientiertes Design. Meiner Meinung nach braucht Mercedes-Benz den GLB auch eigentlich nicht. Stattdessen hätte man den GLC EQ eher etwas kompakter machen sollen und nicht noch 10cm länger, als den Verbrenner GLC. Das Akkupack hätte ja trotzdem gepasst. Für ein rustikaleres Design kommt ja auch noch die g-Klasse. Als Konsequenz aus dem aktuellen Wachstum wird ja (leider!) vermutlich auch den GLE EQ wachsen. (Jetzt mal auf den Verkehr in DE bezogen) Der Platz für PKWs in Städten wird verkleinert, aber die Fahrzeuge wachsen trotzdem noch. Vielleicht sollten gewissen Personen mal aus ihrer Blase raustreten und schauen, wo ihre Fahrzeuge eigentlich bewegt werden sollen.

thorsten
Reply to  CJuser
10 Tage zuvor

Ich bin froh um den GLB, da der GLC schon sehr teuer ist und ich mir den niemals geholt hätte. Der neue GLB ist da eine echte Überlegung wert.

Erwin Siedele
Reply to  CJuser
9 Tage zuvor

Der GLB wird rund 5.000 € unter dem GLC EQ angesiedelt sein und damit für knapp unter 70.000 € verfügbar sein ab Start. Damit ist er für preissensitivere Kundenschichten interessant, denen der GLC EQ zu teuer ist.

Thorsten
Reply to  Erwin Siedele
8 Tage zuvor

Ist aber dennoch ne ganze Ecke teurer als der alte EQB 250+. Zugestanden, er hat auch eine größere Batterie. Ich habe mir kürzlich den EQB im Members Konfigurator erstellt und kam mit Sonderausstattung auf einen Gesamtpreis von 63.742,35 €. Monatliche Rate überschaubar. Im Kundenchat wurde gemutmaßt, dass das neue Modell wahrscheinlich 25-35 € im Monat mehr kosten wird. Da bin ich gespannt, ob das gehalten werden kann, wenn der GLB EQ schon ohne Sonderausstattung knapp unter 70k kosten wird.

MarkusGLK
12 Tage zuvor

Dass man ihn optisch so nahe an den Smart rückt, ist ein Designkiller und die nächste stragetische Fehlentscheidung.

CH-Elch
Reply to  MarkusGLK
11 Tage zuvor

Skaleneffekte nutzen… Aber keine Angst, die Displayorgie im Innenraum ist beim Smart wohl hübscher (zumindest wenn der B die gleichen Wände bekommt wie der CLA

Tijo
10 Tage zuvor

Neben der besseren Batterietechnik solltet ihr auch eine entscheidende Änderung erwähnen! Der GLB EQ ist grundsätzlich ein Hecktriebler. Die EQA und EQB bisher mit 2WD Antrieb, haben sehr große Traktionsprobleme. Ich hatte schon beide. Für ein Elektroauto ist der Heckantrieb als primärer Antrieb bei weitem am besten.

Manfred
Reply to  Tijo
9 Tage zuvor

Hatte schon 2 GLK , Jetzt GLB 350.
4 Matic stets top.
Den dummen Kommentar über Traktionsprobleme nur lächerlich.
Ich schätze noch nie 4 MATIC gefahren !

Alo
7 Tage zuvor

Jetzt verstehe ich was ein Klumpen Risiko ist bzw. wie es aussieht