Die Mozartwoche lockt jedes Jahr Musikliebhaber aus der ganzen Welt in dessen Geburtsstadt. Mit rund 26.000 Besucher:innen aus 55 Ländern und einer Auslastung von 91 Prozent hat das Festival heuer im Januar einmal mehr seine weltweite Strahlkraft bewiesen. 60 Veranstaltungen über zwölf Tage hinweg sorgten zu Beginn des Jahres an elf Spielorten in Salzburg für hochkarätiges Programm zum 268. Geburtstag von Wolfgang Amadé Mozart. Die Internationale Stiftung Mozarteum ist die weltweit führende Institution zur Bewahrung und Verbreitung des kulturellen Erbes Mozarts und wurde im Jahr 1880 gegründet. Neben den beiden Mozart-Museen, die jährlich mehr als eine halbe Million Besucher:innen anziehen, verfügt die Stiftung Mozarteum über die international größte Sammlung an originalen Briefen, Musikautographen, Porträts und Instrumenten der Mozart-Familie. Zudem organisiert die Stiftung Mozarteum eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten, darunter seit 1956 die Mozartwoche, um das Werk eines der größten Komponisten lebendig zu halten und einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Mercedes-Benz Österreich mit Sitz in Eugendorf bei Salzburg stellt die Shuttle-Fahrzeuge und sorgt für eine Bereicherung der Veranstaltung in Form einer komfortablen und stilvollen Mobilitätslösung.
„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Mobilitätspartnerschaft mit Mercedes-Benz Österreich. Die Mozartwoche mit ihrem außergewöhnlichen Programm an verschiedenen Spielstätten in Salzburg erfordert eine umfangreiche Künstlerlogistik, die mit der Flotte von Mercedes-Benz in bester Weise und Qualität bewältigt werden kann. Mit den komfortablen Limousinen mit dem Stern können Künstlerinnen und Künstler das Festivalmotto ‚Destination Mozart‘ in der Stadt Salzburg und Umgebung auch in 2025 in unvergleichlicher Weise erleben“, ergänzt Rainer Heneis, CEO der Internationalen Stiftung Mozarteum.