Die Tage konnte ein erster Testträger der kommenden Modellpflege der EQS Limousine abgelichtet werden, welches Mercedes technisch und optisch umfangreich überarbeitet. So kommt die Limousine auf modifizierter EVA2 Plattform – EVA2M – und erhält einen neuen Triebstrang mit 800 Volt Technik.
Das EQS Facelift von Mercedes-Benz erhält u.a. eine umfangreiche technische Überarbeitung des Antriebsstrangs. Während man zukünftig für den Antrieb auf eATS2.0 E-Maschinen aus eigener Produktion setzt, tauscht man parallel das bisherige 1-Gang Getriebe auf ein 2-Gang Getriebe. Das Bordnetz verfügt zukünftig über eine 800 Volt Technik, wodurch sich die Ladezeiten von 10 auf 80 % um ein Drittel verkürzen sollten. Eine neue SiC Leistungselektronik erhöht die Reichweite zusätzlich. Bei den Batterien nutzt man für die EVA2M-Plattform eine neuen Zellenvariante aus eigener Produktion.
Auch die Fahrassistenz erhält ein Upgrade, wodurch durch eine neue Hardware der DRIVE PILOT mit Level 3 bis 110 km/h – später 130 km/h – möglich sein wird. Damit zieht die EQS Limousine an der aktuellen S-Klasse Generation vorbei, dessen Hardware noch bis 90 km/h möglich macht. Ein entsprechendes Update für die S-Klasse folgt wohl noch im zweiten Halbjahr 2024.
Facelift-typisch passt man das EQS Modell an Front- und Heckstoßfänger an, jedoch ist auch mit einer veränderten Haube, beleuchteten Grill und neuer Scheinwerferoptik zu rechnen.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Bilder: Jens Walko / walko-art.com