Factorial Energy – bekannt als Feststoffbatterie-Entwickler – hat nun erste B-Muster seiner neuen Zellen an Mercedes-Benz geliefert, damit diese in Module und Batteriepacks integriert und getestet werden können. Neben der offiziellen Bestätigung der Lieferung wurden dazu auch Angaben zur Energiedichte gemacht.
Wie der Hersteller offiziell bestätigte, handelt es sich bei den B-Mustern um Feststoffakkuzellen mit mehr als 106 Ah Ladekapazität, die man nun an Mercedes-Benz weitergeben wird. Bereits Anfang Oktober gab es dazu erste Lieferungen von A-Mustern der jetzigen Zellen, die an mehrere Automobilhersteller versandt wurden. Nach Angaben des Factorial Enery handelt es sich um die „weltweit erste angekündigte B-Musterlieferung von Festkörperbatteriezellen an einen globalen Automobilhersteller“.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die B-Musterphase erreicht haben und diesen Meilenstein mit einem weltweit führenden Automobilhersteller wie Mercedes-Benz feiern können“, so Siyu Huang, CEO und Mitbegründer von Factorial – „Dieser schnelle Fortschritt von der A-Muster- zur B-Musterlieferung in weniger als einem Jahr unterstreicht die rasante Innovationsfähigkeit von Factorial und wir werden auch weiterhin alles daran setzen, die Einführung von Festkörperbatterien im Automobilsektor zu beschleunigen.“
Factorial nutzt für die Zellen seine eigene „FEST“ Technologie (Factorial Electrolyte System Technology) mit Lithium-Metall-Anode, welche das Gewicht von Elektrofahrzeugen radikal reduzieren und die Reichweite erhöhen sollen. Parallel soll die Ladezeit verkürzt und die Sicherheit verbessert werden. In einer aktuellen Mitteilung gibt man auch Angaben zur Energiedichte preis: 391 Wh/kg – inwieweit dies für die Zell- oder Systemebene gilt, wird dazu nicht benannt. Nach Angaben von Factorial werden die Feststoffakkus mit bestehenden Anlagen aus der Lithium-Ionen-Batterieproduktion hergestellt.
Bild: Factorial Energy