Änderungsjahr 24/2 für Kompaktmodelle bestellbar

Das Änderungsjahr 24/2 für die Kompaktmodelle von Mercedes-Benz ist seit diese Woche bestellbar – und werden Anfang September auch ausgeliefert. Das Änderungsjahr 2024-2 wird zum 01. September 2024 in der Produktion umgestellt und bringt Änderungen im Bereich Interieur, Ausstattung und Technik.

Für alle Kompaktmodelle ist zum Änderungsjahr 24/2 nun auch – wie in anderen Modellreihen auch – ein optionales Lederfrei-Paket (Code P00) bestellbar. Neu bei den Ausstattungen ist auch die Einführung einer Noppendesign Wendematte als neues Bestandsteil des Laderaumpakets (Code 942). Ab dem Änderungsjahr ist ebenso der Fingerabdruck-Scanner (Code 321) verfügbar.

Neu verfügbar ist auch ein Gurtschlossöffner für Beifahrer als Teil der Fahrhilfen und Sitzanpassungen (Code E70, 208,25 Euro) – jedoch nur bei der A-Klasse (W/V177), bzw. GLA (H 247), B-Klasse (W 247) bzw. EQA (H243). Ebenso ist für die genannten Baureihen neuerdings ein rechter Einstiegsschutz in Schwarz (E05, 226,10 Euro) verfügbar. Ausschließlich für den GLA ist nun auch die Offroad Track Option (0K1) zum Aufpreis von 297,50 Euro bestellbar.

Technisch gibt es bei den Kompaktmodellen eine Steigerung des nutzbaren Energiegehalts von 11,5 kWh auf 12,9 kWh bei den Plug-In Hybriden, die man zukünftig mit „EQ Hybrid Technologie“ bezeichnet. Zusätzlich erhalten der EQA 350 4MATIC sowie der EQB 350 4MATIC ein Update für die Fahrbatterie auf nun 70,5 kWh (wie vorab bereits zuerst bei uns berichtet).

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

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Benzfahrer
1 Monat zuvor

Sinnvoll wäre die Rückkehr des Touchpad statt dieser sinnlosen Ablage in der Mittelkonsole gewesen.

Adrian
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Das Touchpad würde ich nicht vermissen. Wohl aber die Shortcut Knöpfe daneben

Nico Schurr
1 Monat zuvor

Gibt es Infos, ob/warum Augmented Reality Navigation nicht mehr verfügbar ist? Gab/Gibt es da noch immer eine Verknüpfung mit dem leistungsstärkeren Computer oder macht das keinen Unterschied mehr?

Markus
Reply to  Nico Schurr
1 Monat zuvor

Habe auch gerade die Nachricht bekommen, dass AR nicht mehr angeboten wird für Kompaktklasse…
Wenn das wirklich so ist, dann schaufelt sich Mercedes das eigene Grad…
Andere Anbieter packen alles mit in die Autos und Mercedes streicht nur noch…
Bei meinem aktuellen EQE SUV ist das Remote Parkin rausgeflogen… natürlich ohne Begründung…
Vielleicht muß ich nach fast 25 Jahren Mercedes langsam doch mal über eine Veränderung nachdenken… leider

D3P
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

Klar, man muss ja nicht immer die gleiche Marke fahren. Bissle Abwechslung tut ja auch gut.

Sven Keller
Reply to  D3P
1 Monat zuvor

Hmm… also irgendwie hätte ich schon lieber ein EQS gehabt. Aber wenn man ein Tesla Model S bekommt mit einer Bescheinigung von 2.2 Sekunden für die Hälfte eines EQS wirds eben schwierig…. Zumal auch alles systemtechnisch so flüssig läuft.
Gut, Luxus kann Tesla nicht so wie Mercedes aber wer weiss, vielleicht zaubert der Musk noch ein Maybach Konkurrenten aus dem Hut. Dann wirds richtig eng…

Pano
Reply to  Sven Keller
1 Monat zuvor

Ne, der Herr Musk ist mit Robotaxis, KI und Optimus beschäftigt. Das Autobusiness läuft eher so nebenher.
Grüße
Pano

Adrian
Reply to  Sven Keller
1 Monat zuvor

Außer Beschleunigen können die Teslas halt irgendwie wenig

Sven Keller
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Keine Ahnung was ein EQS besser kann ausser Luxus. Technisch gesehen basiert ein EQS auf einem Tesla Model S 2017. Nicht mal die AMG Version übertrifft das Topmodell von Tesla aus 2017. und wir sprechen hier von einem 7 Jahre alten Fahrzeug.
Computer-Unit kann bei Tesla einfach gewechselt werden und man hat die neuste Technik. Geht das beim EQS auch für das Doppelte des Preises? Das Fahrwerk ist vermutlich weicher und besser beim EQS, gehört für mich aber auch in die Kategorie Luxus.
Ich denke, China wird Mercedes überholen bevor es der Vorstand merkt. Tesla könnte aber auch eine neue Version vom S auflegen. Ist ja nun schon seit 2012 auf dem Markt – und sogar noch konkurrenzfähig gegen den EQS. Also so mega ist der EQS leider nicht. Sonst wäre auch der Absatz massiv besser.

Pano
Reply to  Sven Keller
1 Monat zuvor

Die Verkaufszahlen von Model S und EQS dürften immerhin vergleichbar sein 🙂
Grüße
Pano

MBfan
Reply to  Nico Schurr
1 Monat zuvor

Fehlteile, bei fast allen BR nicht lieferbar