Erlkönig: Kommende CLA Coupé Verbrenner-Variante unterwegs

Mercedes-Benz schickt aktuell Testträger des kommenden CLA Coupés in der Verbrenner-Variante auf die Straße – und die bereits mit leicht reduzierter Tarnstufe. Das Modell kommt zuerst 2026 auf MMA-Plattform jedoch zuerst als Elektro.

 

Die nächsten CLA Generation kommt – als Baureihe C178 – im Frühjahr 2025 zuerst als reiner Elektro. 6-12 Monate später schiebt Mercedes-Benz dann die Verbrenner-Variante auf identischer MMA-Plattform nach, der voraussichtlich mit reiner M252 4-Zylinder Motorisierung mit 48 Volt Mild-Hybrid Variante und ISG kommt. Hier setzt man die Technik des integrierten Startergenerator ein, wie man es schon bei der C-Klasse nutzt.

Mit den rein elektrischen CLA (C174) hat Mercedes-Benz mehr als 750 km Reichweite nach WLTP sowie einen Verbrauch von um die 12 kWh pro 100 km angekündigt. Eine neue Wärmepumpengeneration soll zusätzlich für wenigere Verluste sorgen. Die Ladeleistung soll bei 250 kW + 50 kW Boost liegen.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Matthias
1 Monat zuvor

Habe heute zufällig so einen Erlkönig in Luxemburg gesehen. Das Tagfahrlicht als Mercedes Stern sieht echt gut aus.

Adrian
Reply to  Matthias
1 Monat zuvor

Was? Positives Feedback statt meckern? Und das hier in den Kommentaren? Ein Sakrileg 😛

Martin
1 Monat zuvor

Die Linienführung in Form eines PKW und nicht einer Strandmuschel macht hoffnung dass in der kommenden Elektrogeneration auch wieder Fahrzeuge dabei sind die einen Kunden ansprechen und nicht abschrecken

Urs Göschel
Reply to  Martin
1 Monat zuvor

Korrekt, mit deutlich geringerer Reichweite wie bei EQS und EQE…

Ralf
Reply to  Urs Göschel
1 Monat zuvor

Deutlich geringer? Der CLA soll 750 km schaffen. Das ist mehr, als beim EQE.
Die elektrische C-Klasse soll 850 km schaffen, mehr als der EQS.

Der Verbrauch ist geringer (12 kWh/100 km), als bei EQS und EQE. Das liegt allerdings auch an der Stirnfläche. Dennoch ist der Antrieb in MMA und MB.EA effizienter.

Ja, das Design ist bei EQE und EQS ist „windschlüprig“, allerdings ist ein Verbrenner, wie die aktuelle E-Klasse, keine Schrankwand und hat kaum einen höheren cw-Wert, als der EQE.

Andreas
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Wenn es stimmt, soll ja der EQS bei seiner Mopf auf die 800V Technik aufgewertet werden. Da dieser Antrieb deutlich effizienter sein soll, könnte der EQS mit über 900km WLTP Reichweite die Speerspitze bleiben.
Mal schauen.
Grüße

JMK
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

…was dann aber an eATS 2 liegt und nicht an den 800V. Die reduzieren die Dauer der Ladestopps. Das ist gut, mehr Reichweite ist eigentlich unnütz, schon der alte 450er hatte mir persönlich locker ausgereicht.

Ali
1 Monat zuvor

Kommt diese auch mit 6 Zylinder?

Ralf
Reply to  Ali
1 Monat zuvor

Wenn man 1,5 davon kauft…

Mölders
Reply to  Ali
1 Monat zuvor

Hab gehört ein V10 – Saugmotor von Cosworth gilt als gesetzt….

😉

Benzfahrer
1 Monat zuvor

Es sieht so aus, als ob der Grill arg weit nach unten gerutscht ist.
Ob mir das gefällt, kann ich wohl erst am fertigen Fahrzeug beurteilen.
Ich habe da aber Zweifel. Es kommt auch auf die endgültige Form an.

Adrian
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Könnte ganz nett werden

Marc W.
1 Monat zuvor

Festes Glasdach? Schau ich mir nicht näher an.

Gernot
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Dann heißt es wohl Markenwechsel.

Ralf
Reply to  Gernot
1 Monat zuvor

Zu BM… ach nee.

Benzfahrer
Reply to  Gernot
1 Monat zuvor

Wo denn hin?
BMW (aktueller 5er) und Audi (neuer A5 als Nachfolger des A4) schaffen das Schiebedach ja auch ab.

Erik
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Ist der neue Trend.
Neuer A5(A4) ebenso festes Dach wie bei 5er BMW.
Ist billiger in der Produktion und der Kunde zahlt weiter den gleichen hohen Preis.