Das Mercedes-Benz seine DRIVE PILOT Funktion weiterentwickelt, ist kein Geheimnis. Als Entwickler des weltweit ersten Level-3 Systems für den Individualverkehr gibt es in Kürze aber noch weitere Änderungen – neben Anhebung der Höchstgeschwindigkeit ist die Funktion zukünftig dann auch ohne vorhandenen Stau nutzbar.
Mercedes-Benz hat intensiv daran gearbeitet, den DRIVE PILOT im Funktionsumfang zu erweitern. Nach der rechtlichen Freigabe von Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h passt man das System nun auch an. Dabei ist im nächsten Schritt eine Geschwindigkeit von knapp unter 100 km/h zu erwarten, dessen Freigabe man auch auf Bestandsfahrzeuge bzw. bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge mittels OTA-Update in den nächsten Monaten anbieten möchte (abhängig vom Modelljahr). Das Ziel – als dann letzte Ausbaustufe mit 130 km/h wird später jedoch eine andere Hardware benötigen.
Die aktuelle Sensorik im EQS sowie S-Klasse Modell ist auf maximale Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h ausgelegt, das Update auf 130 km/h – dann mit anderer Hardware – visiert Mercedes-Benz noch bis Ende der Dekade an. Mit dem in Kürze verfügbaren Update geht Mercedes-Benz aber auch noch einen weiteren Schritt: dann wird DRIVE PILOT erstmals auch abseits von Staus aktivierbar sein. DRIVE PILOT wird jedoch weiterhin nur auf freigegebenen Strecken – und nicht abseits von Autobahnen – funktionieren.
Das optionale System benötigt – zumindest nach aktuellen Stand – größtenteils weiterhin die bekannten Bedingungen, wie ein vorausfahrendes Leitfahrzeug, sowie u.a. mindestens zwei Fahrspuren, gutes Wetter sowie Tageslicht. Ist das System erfolgreich aktiviert, gibt das Fahrer die Verantwortung an das Auto ab und kann sich anderen Tätigkeiten zuwenden.
Im reinen Stadtverkehr stehen weiterhin die Level 2 Funktionen des Fahrzeugs – mit Abstandsregeltempomat und Lenkassistent – zur Verfügung.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG