eEconic betankt erstmals Hubschrauber bei Airbus Helicopters

Airbus Helicopters setzt seit Kurzem am Standort Donauwörth einen vollelektrischen Mercedes-Benz eEconic zur Betankung von Hubschraubern ein. Der speziell ausgerüstete Lkw wird für die Betankung von Fluggeräten mit einem nachhaltig produzierten Flugkraftstoff (SAF) eingesetzt und stellt einen wichtigen Schritt in der Reduktion der Emissionen am Airbus-Standort dar. Das Fahrzeug ist mit einem Tankaufbau von ROHR Spezialfahrzeuge GmbH ausgestattet, der eine Nutzkapazität von 16.500 Litern besitzt und durch die Nutzung der Fahrzeugbatterien betrieben wird. Damit wird die Energieversorgung sowohl für das Fahren als auch für die Betankung in einem einzigen Ladevorgang abgedeckt.

Erste Erfahrungen und Vorteile des vollelektrischen eEconic

Airbus Helicopters berichtet nach den ersten Wochen im Einsatz von positiven Erfahrungen: Die Batteriekapazität des eEconic reicht aus, um den Lkw im regulären Betrieb etwa eine Woche ohne Zwischenladen zu nutzen. Besonders hervorzuheben sind die Umweltvorteile des elektrischen Antriebs, die zu einer deutlichen Reduzierung von Abgasen, Lärm, Hitze und Geruchsbelästigung führen und das Arbeitsumfeld für das Bodenpersonal angenehmer gestalten.

Der eEconic von Mercedes-Benz Special Trucks bietet mit seiner tiefgezogenen Panoramascheibe und der niedrigen Sitzposition dem Fahrer eine umfassende Sicht und ermöglicht Blickkontakt auf Augenhöhe mit den Kollegen auf dem Flugfeld. Dank eines relativ engen Wendekreises, ermöglicht durch die gelenkte Hinterachse, kann das Fahrzeug trotz seines langen Radstands von 5,5 Metern problemlos zwischen Bodenpersonal, anderen Fahrzeugen und Fluggeräten manövrieren. Zusätzlich sorgt ein durchdachtes Sicherheitskonzept, unterstützt durch spezielle Schulungen für das Bodenpersonal, für einen sicheren Einsatz in dieser anspruchsvollen Umgebung.

Technologie des eEconic und Tankaufbau von ROHR

Der eEconic verfügt über eine elektrische Achse mit integrierter Antriebseinheit und zwei Elektromotoren, die eine Dauerleistung von 330 kW liefern. Die Batterien des Fahrzeugs können mit bis zu 160 kW geladen werden, was eine effiziente Nutzung ermöglicht. Die elektrische Pumpe des Tankaufbaus wird durch den elektrischen Nebenabtrieb (ePTO) betrieben, was den gleichzeitigen Betrieb des Lkw und der Betankungsanlage ermöglicht. Durch die Rekuperation kann der eEconic zudem elektrische Energie während der Fahrt zurückgewinnen, was die Einsatzzeit ohne Nachladen weiter verlängert.

Der Tankaufbau von ROHR Spezialfahrzeuge GmbH wurde speziell für den Einsatz mit einem vollelektrischen Fahrzeug entwickelt und nutzt standardisierte Bauteile, die von konventionellen Tankwagen bekannt sind. Diese Konstruktion erleichtert den Umstieg auf die neue Technik und erfordert nur minimale Anpassungen für das Bedienpersonal. Alle wichtigen Betriebsdaten, wie Batterieladestand, Reichweite oder der Füllstand des Tanks, werden über eine gemeinsame Benutzerschnittstelle im Fahrerhaus angezeigt.

Airbus Helicopters’ Nachhaltigkeitsziele

Airbus Helicopters verfolgt das Ziel, seine Kohlenstoffemissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren. Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist der Einsatz von nachhaltig produziertem Flugkraftstoff (SAF). Schon heute können alle Airbus-Flugzeuge und -Hubschrauber mit einem 50-prozentigen SAF-Anteil betrieben werden. Bis 2030 sollen alle Hubschraubermodelle für den Betrieb mit 100 Prozent SAF zertifiziert sein.

Mit der Einführung des vollelektrischen Mercedes-Benz eEconic als Tankfahrzeug geht Airbus einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Zukunft. Das Unternehmen hat sich bereits darauf festgelegt, vermehrt Treibstoff mit SAF-Anteil zu verwenden und den Fuhrpark auf vollelektrische Fahrzeuge umzustellen. Der eEconic, der vor Ort überwiegend mit Ökostrom geladen wird, unterstützt dieses Vorhaben und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen in der Luftfahrtindustrie.

Diese innovative Zusammenarbeit zwischen Airbus Helicopters, Mercedes-Benz Special Trucks und ROHR Spezialfahrzeuge GmbH zeigt, wie technologische Fortschritte in der Elektromobilität zur nachhaltigen Transformation von Flug- und Bodenbetriebsprozessen beitragen können.

Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Markus
7 Tage zuvor

Sehr gut!!

Lukas Holzer
7 Tage zuvor

China erwägt Zölle gegen Daimler, Aktie weiter auf Talfahrt.

Jetzt kommts Knüppeldick.

Peet
Reply to  Lukas Holzer
7 Tage zuvor
  1. Daimler ist jetzt Mercedes Benz, es sei denn du meinst die LKW Sparte
  2. Nicht gegen MB, sondern gegen Verbrenner.
  3. WTO zulässig, genauso wie die EU Zölle auf chinesische E-Autos.
  4. Wäre erstrebenswert weniger Bullshit von dir zu lesen, ansonsten kann man dich nur als Troll einordnen.
Benzfahrer
Reply to  Lukas Holzer
7 Tage zuvor

BMW VZ. -0,62%
Daimler Truck +0,35%
Mercedes-Benz Group +0,58%

Quelle: OnVista, 10.10.2024 13:00 Uhr, Börse Frankfurt.

Eine Talfahrt kann ich da nicht erkennen.

Pano
Reply to  Lukas Holzer
7 Tage zuvor

Olle Kamellen. Haben die Chinesen schon im August angedroht. Wird langsam Zeit entweder Ernst zu machen oder es doch nur bei Brandy zu belassen.
Aber, Lukasschatzi, wo ich dich grade an der Strippe habe. Ist dir etwa langweilig? Morgen ist doch schon der große Tag, wo Elon die Übernahme der Weltherrschaft bekanntgeben wird. Bis du schon aufgeregt?
Grüße
Pano