Erlkönig: GLE bekommt erneutes Facelift

Bevor Mercedes-Benz die Nachfolger der GLE und GLS Modelle auf der neuen MB.EA-L Plattform bringt, dauert es noch – und ist wohl auch der Hintergrund, warum man die GLE Baureihe weiter aktuell halten muss und dem Modell nun zwangsläufig eine zweite Modellpflege verpasst. Die zweite „Mopf“ kommt jedoch erst im Jahr 2026 !

Erlkönig: GLE bekommt erneutes Facelift

Das zweite Facelift der GLE Baureihe kommt so mit verändertem Front- und Heckdesign. So kommt nicht nur ein neues Grilldesign für das GLE Modell, sondern auch eine neue Frontschütze und neue Scheinwerfer – voraussichtlich auch endlich optional mit Digital Light. Am Heck gibt neue Stoßfänger sowie neue Leuchten. Das Blechkleid wird nicht verändert. Im Interieur wird nutzt man wohl einen veränderten Armaturenträger, der dann optional auch mit MBUX Superscreen erhältlich sein wird. Identische Änderungen wird dazu auch das GLS Modell erfahren, das größtenteils baugleich ist.

Erlkönig: GLE bekommt erneutes Facelift

Erlkönig: GLE bekommt erneutes Facelift

Bei den Motoren wird man für die zweite Modellpflege bzw. Facelift wohl wenig Veränderungen bekommen, zumal die aktuellen Motorenpalette rund um den M256M, OM656M oder M254 bzw. OM654M durchaus aktuelle Antriebe bietet. Der 8-Zylinder wird wohl für Euro 7 aufgewertet.

Erlkönig: GLE bekommt erneutes Facelift

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig AMG GLE Facelift II 2025 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video/Fotos: Jens Walko / walko-art.com

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dr Alexander
1 Monat zuvor

Bei alternden Schwänen helfen Schönheitsoperationen auch nicht mehr

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

GLE und GLS verkaufen sich aber aktuell so gut wie noch nie… sind ja auch noch „gute alte“ Mercedesse, mit echten Zierteilen in Türen, Türpins und gänzlich ohne Glanzplaste

Swissbob
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Was will man bei denen überhaupt verbessern?
Sitze sind gut, Motoren sind absolut perfekt, Platzverhältnisse sind gut, und das Fahrwerk ist die Benchmark (E-ABC).
Mir fällt nur Digital Light ein (es scheint ja zu kommen) und eine Hinterachslenkung.

Alex
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Die Verarbeitung ist schlecht und bedarf einer dringenden Verbesserung. Reichweite der Plugins könnte auch ein Upgrade vertragen.

Thomas
Reply to  Alex
1 Monat zuvor

Die Verarbeitung wird durch ein neues Modell aus der gleichen Fabrik nicht besser.
Zum Plugin: mit noch größerer Batterie kann man das Ding gleich vollelektrisch anbieten.

Swissbob
Reply to  Alex
1 Monat zuvor

Die Verarbeitung hängt stark von den Optionen ab, mit Vollleder passt das.
Das Leder Rough sieht aber seltsam aus.
Reichweite PHEV ist richtig.
Immerhin gibt es den 53er nun auch als PHEV.
Wer sehen will wie gut ein U.S. Benz verarbeitet sein kann, sollte sich mal den Maybach GLS anschauen.

Ralf
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Es hieß mal, dass für die HAL kein Platz sei. Vielleicht geht man da ans Metall, aber kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Snoubort
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Das Leder – gibt ja nicht nur Maybachs 😉

Snoubort
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

PS: den 500de hab ich noch vergessen

schwob
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Dashboard (Superscreen)

S450
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Und ich mag so ein konservativer Designanbeter sein.. Aber ich find diese Navi-Screen-Lösung noch immer am ästhetischsten. Ich bin null Fan von SUV’s, steh eher auf große Limousinen aber der GLE hat es mir schon angetan.

Snoubort
Reply to  S450
1 Monat zuvor

Mir auch…

Swissbob
Reply to  S450
1 Monat zuvor

Fahr mal einen mit E-ABC, der Unterschied zur Airmatic ist riesig.

S450
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Ja das find ich auch sexy. Also likes für euch 😉

Ali
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Also Hr. Dr., bitte nicht unters Messer legen.

Toni
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Weil die jungen Schwäne ja solch eine Augenweide sind…

Peter
1 Monat zuvor

Wann soll der MOPF 2 beim Händler stehen?

S-Fahrer
1 Monat zuvor

Ich bin gespannt, wie sich die Modelle machen werden. Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen, eine neue Generation auf dem aktuellen Chassis zu entwickeln, vergleichbar mit dem Schritt von der BR-221 zur BR-222.

Thomas
Reply to  S-Fahrer
1 Monat zuvor

Ich finde es weiterhin faszinierend, dass man es geschafft hat, das Märchen von der Plattform beim 222 glaubhaft zu erzählen, um das Fahrzeug als 221 zertifizieren zu können.

schwob
Reply to  S-Fahrer
1 Monat zuvor

Kosten……………

Dominik
1 Monat zuvor

War früher absolut üblich, siehe BR 124 und 129.

Onold
Reply to  Dominik
1 Monat zuvor

Und auch beim W201 gab es MOPF 1 und MOPF 2

Stranger
Reply to  Onold
1 Monat zuvor

Und mit dem R 230 sogar bei einem Modell aus dem aktuellen Jahrtausend 😉

Mathias
Reply to  Dominik
1 Monat zuvor

Das werden wir künftig noch öfter sehen, wenn die Verbrennermodelle noch länger am Markt bleiben…
Vielleciht kriegt die V-Klasse auch noch eine viere Mopf??

Adrian
1 Monat zuvor

ist die L Plattform nicht rausgeflogen?

Pano
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

OK sagte neulich der Autocar folgendes: „We’re already planning with MB.EA Large.”
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/electric-mercedes-s-class-replace-eqs-next-generation
Grüße
Pano

Adrian
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Dann verstehe ich nicht, warum es letztens hieß, die MB:EA-L würde eingestellt werden

Pano
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Fragen Sie das das Handelsblatt, das es von vier Insidern erfahren haben will. Evtl waren die doch nicht so insiderig…
Übrigens hat Autocar zum Thema nochmal bei OK nachgefragt.
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/mercedes-keep-investing-separate-ice-and-ev-platforms
Grüße
Pano