Erlkönig: VAN.EA mit Original-Karosserie unterwegs

Ab 2026 kommen alle neu entwickelten Vans von Mercedes-Benz mit der neuen, modular und skalierbaren „Van Electric Architecture“, – kurz VAN.EA, was konsequent für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Die Plattform ist Basis aller künftigen mittelgroßen und großen Vans sowie gewerblich genützte Van-Allrounder als auch für private genutzte Luxus-Vans – mit 800 Volt Technik.

Erlkönig: VAN.EA mit Original-Karosserie unterwegs

Einen besonderen Augenmerk legt Mercedes-Benz Vans bei VAN.EA vor allen auf Effizienz und Leistung. Alle Bereiche des Fahrzeugs werden dazu konsequent daraufhin optimiert, unter anderem hinsichtlich der Aerodynamik, dem elektrische Antriebsstrang, aber auch die die Reifen und natürlich die Karosserie. Ziel ist es, mit der für den Einsatzzweck des Kunden optimalen Batteriekapazität eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, denn von der Batteriegröße direkt abhängig sind Fahrzeuggewicht und Preis.  Eine modulare und skalierbare Architektur bedeutet aber auch hohe Skaleneffekte und maximale Synergien durch schlankere, einfachere und schnellere Prozesse.

Das Frontmodul besteht aus dem elektrischen Antrieb und der Vorderachse und ist bei allen VAN.EA Varianten identisch. Die für den Nutzer relevante Differenzierung findet in den beiden weiteren Modulen statt: Dem Mittelmodul, was skaliert die Fahrzeuglänge vorgibt und auch auch das vereinheitlichte Batteriegehäuse trägt, sowie dem Heckmodul. Das hintere Modul gibt es dazu entweder mit elektrischen Motor für die Allradvarianten oder ohne E-Antrieb für die rein frontgetriebenen Modelle. Diese Modulstrategie ermöglicht eine klare Differenzierung zwischen privat und gewerblich genutzten Vans und sorgt gleichzeitig für maximale Synergien.

VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans mit einem neuen Luxusniveau.  Mit einer geplanten Reichweite von deutlich über 500 Kilometern sind auf VAN.EA-P basierende Fahrzeuge auch für längere Strecken außerhalb der Stadt bestens gerüstet. Zum Marktstart wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 angeboten, die Umsetzung von SAE Level 3 (DRIVE PILOT) ist dann bis Ende der Dekade geplant.

VAN.EA-C kommt für mittelgroßen und großen Transporter im gewerblichen Bereich und ist die Basis für Kunden, die Wert auf Funktionalität, Reichweite, Zuladung und Ladevolumen legen. Durch ihren modularen und skalierbaren Aufbau ist die Architektur prädestiniert für unterschiedliche Aus- und Aufbauten. Denkbar ist grundsätzlich alles, vom Kurier-, Express- und Paketdienst bis zum Krankenwagen, vom Frischedienst, Kommunalfahrzeug oder Pritschenwagen bis zum Hubsteiger oder Camper-Van. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 verfügbar sein, die Umsetzung von SAE Level 4 ist bis Ende der Dekade geplant, um fahrerlosen Transport zu ermöglichen.

Erlkönig: VAN.EA mit Original-Karosserie unterwegs

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
18 Stunden zuvor

Ist das etwa ein SingleFrame-Gedenkgrill ??????????

Lukas Holzer
18 Stunden zuvor

Sieht aus wie ein Japaner.

Alex
Reply to  Lukas Holzer
6 Stunden zuvor

Und das kannst Du erkennen?

Rolf Gutjahr
Reply to  Alex
4 Stunden zuvor

Das ist der große Waschbär-Plakettengrill in Silber, wie man ihn schon in der Auto Motor Sport (Heft 07/24) für den EQC-Nachfolger sehen konnte.

Benzfahrer
Reply to  Rolf Gutjahr
2 Stunden zuvor

Und der hoffentlich nicht so in Serie kommt.

Alexander Haupt
7 Stunden zuvor

Die Tarnung ist leider zu gut … man erkennt noch nix …..

Egon
6 Stunden zuvor

Diese Transporter passen einfach nicht zum Mercedes konzern… Auf der einen Seite Luxus Autos für Reiche, auf der anderen Seite Transporter für den Gas Wasser, Sch…. Installateur.
Also wenn ich konsequent auf Luxus umstelle, siehe Taxis, dann bitte auch die Transporter einstellen…

npl
1 Stunde zuvor

Cool, ein Transit.
Und was denn nu, SAE Level 3 oder 4?

Mario
Reply to  npl
28 Minuten zuvor

Wo ist ein Transit? Ich seh keinen.