Mercedes-Benz legt Zahlen des dritten Quartal 2024 vor

Die Mercedes-Benz Group AG erzielte im dritten Quartal einen stabilen Absatz – trotz Modellwechseln, eines herausfordernden Marktumfeldes und eines harten Wettbewerbs, insbesondere in China. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts erreichte dank einer günstigen Entwicklung des Working Capital im dritten Quartal 2,39 Mrd. € (Q3 2023: 2,35 Mrd. €). Die Nettoliquidität stieg im gleichen Zeitraum auf 28,73 Mrd. € (Q3 2023: 28,49 Mrd. €).

„Die Finanzergebnisse des dritten Quartals entsprechen nicht den Ansprüchen, die wir bei Mercedes-Benz an uns selbst haben. Jedoch ist es uns auch in diesen schwierigen Zeiten gelungen, erneut einen soliden Cash Flow zu erwirtschaften. Wir beobachten die Marktentwicklung weiterhin aufmerksam und werden zudem unsere Anstrengungen für weitere Effizienzsteigerungen und Kostenverbesserungen im gesamten Geschäftsmodell verstärken.“
Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG

Ergebnisse der Divisionen

Bei Mercedes-Benz Cars überwogen die schwächeren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie ein intensiver Wettbewerb – insbesondere in Asien – gegenüber der verbesserten Produktverfügbarkeit und führten zu einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,2 Mrd. € (Q3 2023: 3,4 Mrd. €). Wie bereits im September angekündigt, fiel das EBIT im dritten Quartal damit geringer aus als im zweiten Quartal. Eine schwächere Preisdurchsetzung und ein unvorteilhafterer Produktmix spiegeln sich in einer bereinigten Umsatzrendite (RoS) von 4,7% im dritten Quartal wider. Einen weiteren wesentlichen Einfluss auf die Absatzstruktur im dritten Quartal hatten Modellwechsel, wie beispielsweise bei der G-Klasse, die inklusive der vollelektrischen Variante im vierten Quartal in allen relevanten Märkten verfügbar sein wird.

Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) für Mercedes-Benz Vans lag mit 13,5% erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q3 2023: 15%), maßgeblich beeinflusst durch den Absatzrückgang. Ein gesunder Produktmix, unterstützt durch eine verbesserte Produktsubstanz, konnte das geringere Absatzvolumen teilweise kompensieren. Darüber hinaus wurden weitere Kosteneffizienzen erzielt.

Das bereinigte EBIT von Mercedes-Benz Mobility sank auf 285 Mio. € (Q3 2023: 363 Mio. €), vor allem bedingt durch eine niedrigere Zinsmarge. Die Zinsmarge wurde durch die Zinsentwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld beeinflusst. Infolgedessen lag die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) im dritten Quartal bei 8,9% (Q3 2023: 10,4%).

Ausblick

Den Absatz von Mercedes-Benz Cars sieht das Unternehmen im Gesamtjahr leicht unter Vorjahresniveau. Der Absatz im vierten Quartal wird auf dem Niveau des dritten Quartals erwartet. Für den weltweiten Absatz von Top-End Fahrzeugen (TEV) wird im vierten Quartal mit einem positiven Momentum gerechnet, das durch die Verfügbarkeit der G-Klasse, der Mercedes-AMG E-Klasse, des Mercedes-AMG GT und des SL unterstützt wird. Der Anteil von BEV- und Plug-in Hybridfahrzeugen (xEVs) am Gesamtabsatz wird im Gesamtjahr voraussichtlich zwischen 18% und 19% betragen. Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars liegt bei 7,5% bis 8,5%.
Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Vans wird im Bereich von 14% und 15% gesehen.
Die Erwartungen für die bereinigte Eigenkapitalrendite von Mercedes-Benz Mobility bewegen sich in der Spanne von 8,5% bis 9,5%. Die Prognose für den Konzernumsatz liegt leicht unter dem Vorjahr. Wie bereits am 19. September mitgeteilt wurde, werden EBIT und Free Cash Flow der Mercedes-Benz Group deutlich unter dem Niveau des Vorjahres gesehen.

 

Mercedes-Benz Group Q3 2024 Q3 2023 Veränd.

24/23

Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Umsatz* 34.528 37.001 -6,7% 107.144 112.414 -4,7%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 2.517 4.842 -48,0% 10.417 15.334 -32,1%
Konzernergebnis* 1.719 3.719 -53,8% 7.806 11.371 -31,4%
Free Cash Flow des Industriegeschäfts (FCF)* 2.394 2.347 +2,0% 6.256 7.874 -20,5%
Ergebnis je Aktie (EPS) in EUR 1,81 3,44 -47,5% 7,62 10,47 -27,2%

*in Millionen €

 

Mercedes-Benz Cars  Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Absatz in Einheiten 503.573 510.564 -1,4% 1.463.263 1.529.793 -4,3%
– davon xEV  87.232 102.292 -14,7% 267.372 289.900 -7,8%
– davon BEV  42.544 61.621 -31,0% 135.908 174.471 -22,1%
Anteil xEV am Absatz in % 17,3 20,0 18,3 19,0
Umsatz* 25.602 27.131 -5,6% 78.485 83.187 -5,7%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 1.198 3.312 -63,8% 6.410 11.312 -43,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT) * 1.207 3.357 -64,0% 6.293 11.282 -44,2%
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % 4,7 12,4 -7,7%pts 8,0 13,6 -5,6%pts
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 2.412 2.148 +12,3% 6.865 8.898 -22,8%
Bereinigte Cash Conversion Rate 2,0 0,7 1,1 0,8
*in Millionen €              

 

Mercedes-Benz Vans Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Absatz in Einheiten 91.063 105.083 -13,3% 299.923 323.473 -7,3%
– davon BEV  4.375 6.348 -31,1% 12.564 14.972 -16,1%
Anteil BEV am Absatz in % 4,8 6,0 4,2 4,6
Umsatz* 4.657 4.939 -5,7% 14.324 14.677 -2,4%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 618 715 -13,6% 2.381 2.283 +4,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 628 743 -15,5% 2.262 2.254 +0,4%
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % 13,5 15,0 -1,5%pts 15,8 15,4 +0,4%pts
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 893 980 -8,9% 2.127 2.167 -1,8%
Bereinigte Cash Conversion Rate 1,5 1,4 1,0 1,0
*in Millionen €

  

Mercedes-Benz Mobility Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Umsatz* 6.007 6.302 -4,7% 19.209 18.931 +1,5%
Neugeschäft* 14.235 15.183 -6,2% 43.080 45.299 -4,9%
Vertragsvolumen (30. September)* 134.298 133.840 +0,3% 134.298 135.027** -0,5%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 285 363 -21,5% 835 1,074 -22,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 285 363 -21,5% 835 1,350 -38,1%
Eigenkapitalrendite (RoE) in % 8,9 10,4 -1,5%pts 8,6 10,3 -1,7%pts
Bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) in % 8,9 10,4 -1,5%pts 8,6 12,9 -4,3%pts

*in Millionen €
** Jahresendstand 2023

Link zur Kapitalmarktpräsentation für das dritten Quartal 2024: group.mercedes-benz.com/q3-2024  .

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
27 Tage zuvor

Die Vans brillieren trotz rückläufiger Zahlen weiterhin mit einer Umsatzrendite von 13,5%. Topp!
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
27 Tage zuvor

Das nennt man Luxusstrategie

XRT 78
Reply to  Snoubort
27 Tage zuvor

Was sagt der gute Alois zu den MB Zahlen?

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
26 Tage zuvor

Der Arme denkt doch Tag und Nacht an mich und hat selbst keinen konstruktiven Beitrag

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Wenigstens gibst Sie es endlich zu, dass Sie Alois sind, das finden wir konstruktiv.. Wir alle kennen ihre Beiträge zu gut. Auto-Vergleichstests, die off-topic sind und sich über den bayerischen Erzrivalen lustig machen, aber Hauptsache, man fährt einen BMW 2er GC.

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
26 Tage zuvor

Oh je ich fahre einen 2er GC, meine Mercedes in den Garagen würden vor Scham erröten. Und Sie wissen wer ich bin. Da erklärt ja einiges über den Absender des unappetitlichen Päckchens vor einiger Zeit

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Letztes Jahr sagten Sie noch, Sie hätten einen BMW 2er GC bestellt. Lucman und viele andere können das bezeugen, oder leiden Sie an Demenz? Mit dem Absender des unappetitlichen Pakets, habe ich nichts zu tun.

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von XRT 78
Dr Alexander
Reply to  XRT 78
26 Tage zuvor

Ich habe nie und nirgends gesagt, dass ich einen 2er GC bestellt habe. Und gerade solchen Fanatikern wie Ihnen traue ich alles zu

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Sie sagten ganz klar, dass Sie sich für den 2er entschieden hätten, der einen Vergleichstests gegen die Konkurrenz gewonnen hatte. Sie gaben sogar an, dass ihn bestellt hätten, ich riet Ihnen den X1 zu kaufen, vergebens. Lucman und andere sind Zeugen.

Lucman
Reply to  XRT 78
26 Tage zuvor

Ich habe ihm sogar noch geantwortet er soll dran denken, dass der 2er GC ein umfangreiches Facelift bekommt. Da er aber sowieso ständig in Autozeitschriften blättert wird er das sicher schon wissen.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Ich werd es mal nachrecherchieren.

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
26 Tage zuvor

Tun Sie das und ziehen Sie Ihren Freund Lucman hinzu. Sicher ein guter Zeuge. Und ich einen X1 kaufen, das Spießerauto schlechthin. Es wird immer lustiger

Lucman
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Das Spießerauto hat schon etliche Vergleichstests gewonnen und ist sehr erfolgreich. Wie kann das denn.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
25 Tage zuvor

Wir haben uns das sicherlich nicht ausgedacht, lieber Alois.

Lucman
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

…“über den Absender des unappetitlichen Päckchens vor einiger Zeit…“ Fragen sie sich doch mal weshalb man ihnen überhaupt so ein Paket schickt. Das muss doch einen Grund haben. Andere User berichten solche Sachen nicht.

Honest
Reply to  Pano
27 Tage zuvor

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt die Nutzfahrzeug sparte zu verkaufen! Sobald die Marge wieder sinkt, wird es immer schwerer das Ding los zu werden…

EQ44fahrer
Reply to  Pano
26 Tage zuvor

Jaja, bei den absurden Verkaufs- und Leasingpreisen auch kein Wunder. Faszinierend auch, wie das Land BW hier mit entsprechend gestrickten Ausschreibungen unter die Arme greift. Aus Steuerzahlersicht bin ich da allerdings wenig begeistert…

Snoubort
27 Tage zuvor

Es dauert ein paar Zeilen bis die Katze mit unter 5% Rendite aus dem Sack ist…

Ohne das G-Facelift wären es im Top End Bereich natürlich doppelt so viele Fahrzeuge gewesen…

Mein Tipp damit die 7,5% Rendite für das Gesamtjahr erreicht werden können (Ihr wisst schon, für die Dividende): F&E Ausgaben gleich ganz streichen.

PS: sinkende Preisdurchsetzung und ungünstiger Modellmix… war das die letzten Jahre etwa einfach nur Markt und gar keine kallänsische Strategie!?

Zuletzt editiert am 27 Tage zuvor von Snoubort
Christoph
Reply to  Snoubort
27 Tage zuvor

Völlig egal, welcher Strategie man folgt (wenn es denn überhaupt eine gibt/gab), der Markt (Kunde) entscheidet immer abschließend.
Heute hat sich ein Fondmanager punktgenau geäußert. Er sagt: „Es gibt keinen Luxus-Markt für zwei Millionen Autos“. Weiter führt er aus, dass, sofern an dieser „Strategie“ festgehalten werden würde, ein Herunterfahren der Kapazitäten unausweichlich ist.
Es ist erstaunlich, dass es immer wieder s. g. Führungseliten gibt, welche sich gegen „Naturgesetze“ stemmen und glauben, es besser als ihre gescheiterten Vorgänger auf die Reihe zu bekommen. Das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens und ist sicher Ursache vieler Krisen und Konflikte auf unseren Planeten. Wie Einstein schon erkannt hat: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Apfel
Reply to  Christoph
27 Tage zuvor

Bei Mercedes wird doch hoffentlich keiner geglaubt haben, dass man mit der Luxus-Strategie 2 Millionen Autos verkauft.
Wenn man ab der C-Klasse beginnt und diese in der Basis auch teurer macht, dann wird sich das eher bei 1,3-1,5 Millionen Fahrzeugen einpendeln.
Wenn man dann keine guten Elektroatuos im Portfolio hat, dann eher eine Millionen Fahrzeuge und damit wären die noch richtig gut unterwegs.

Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Mercedes komplett schrumpfen wird, auch die Mitarbeiterzahlen etc.

Torx
Reply to  Apfel
27 Tage zuvor

Gleich wird es wieder heißen, „es geht doch allen Autobauern schlecht“ – es ist aber absolut keine Überraschung, dass die Top-End-Produkte von Mercedes seit langem schon von den Märkten China und USA abhängig waren. Ein Fokus auf diese Produkte musste also zwangsläufig zu einer noch höheren Abhängigkeit führen. Zusammen mit einer verfehlten E-Modellpolitik hat das zur aktuellen Situation geführt. Jetzt muss es erstens einen Strategiewechsel und zweitens (endlich) Konsequenzen für die Verantwortlichen dieser Strategie geben!

Zuletzt editiert am 27 Tage zuvor von Torx
Snoubort
Reply to  Apfel
27 Tage zuvor

Das haben sie geglaubt – die Strategie hieß „profitables Wachstum“ – nicht mehr Wachstum um jeden Preis, aber dennoch Wachstum (zumindest beim Umsatz).

Finanzen
Reply to  Apfel
27 Tage zuvor

So kann es nicht weiter gehen, mit der A klasse wird man gegen byd und Tesla keinen Blumentopf gewinnen! Es müssen Kapazitäten runtergefahren werden und mit Sicherheit auch Werke geschlossen werden, ansonsten wird das mit der Marge nix mehr! Luxus ja aber bitte mit weniger Mitarbeiter… Evtl. kann man auch die Transporter sparte verkaufen, denn der Fokus muss ganz klar auf Luxus sein und nicht mehr auf Masse!

EQ44fahrer
Reply to  Finanzen
26 Tage zuvor

Vollkommener Quatsch. Mit der A und B-Klasse erreicht man mildyhbridisiert wenigstens die Flottenziele. Mit der übrigen Modellpallette sieht es dagegen ziemlich schlecht aus. Denn bei den BEV stimmt der Absatz einfach nicht.

Die Fortsetzung der Luxusstrategie führt mit Karacho an die Wand.

Werke und Mitarbeiter müssen so oder so weg. Ganz unabhängig von der Luxusstrategie.

Ole ola
Reply to  EQ44fahrer
26 Tage zuvor

Ebenso völliger Quatsch, als ob man eine s Klasse nicht mildhybritisieren kann und sogar schon hat! Warum brauche ich dann noch umbedingt eine a und b Klasse? Ich schlage vor das Werk Rastatt zu schließen und die Transportersparte verkaufen, dann klappt es mit dem ebit und dem flotten Verbrauch…

EQ44fahrer
Reply to  Christoph
26 Tage zuvor

Sehr guter Beitrag. Das sekundiere ich.

02.10.2024 – OK mit hochnotpeinlichem Poserfoto und arrogantem Zitat (als Headline!) auf Welt.de:
„Nicht jeder wird es sich leisten können, aber jeder kann davon träumen“

25.10.2024 – Sachartikel mit Grafiken auf Welt.de: „Nur noch eine Schicht am Tag – jetzt wird die Mercedes-Schwäche für alle sichtbar“.
Im Anreißer heißt es dann noch: „Die Krise der deutschen Autobauer ist jetzt endgültig auch bei Mercedes-Benz angekommen. Umsatz und Gewinn sind drastisch eingebrochen und die zwei großen Schwachstellen sind für jedermann offensichtlich. Doch die Verantwortlichen halten an ihrer umstrittenen Strategie fest.“

Ergo:
Es knallt laufend, aber keiner in Stuttgart will den Schuss gehört haben. Gibt es niemanden, der der Gurkentruppe um OK in die Arme fällt? Was macht eigentlich der Aufsichtsrat? Haben dort auch alle das Asperger-Syndrom?

Der nächste große Knall kommt übrigens schon 2025, wenn MB gnadenlos am neuen Flottendurchschnittszielwert von um die 90 Gramm CO₂ pro 100 Kilometer scheitern wird. Dann wird es richtig teuer…

Ich kann nicht erkennen, welche Gegenmaßnahmen hier in wenigen Wochen zum Tragen kommen sollen.

Snoubort
Reply to  EQ44fahrer
26 Tage zuvor

Der Aufsichtsrat war bei MB hat noch nie dazu da CEO auf die Finger zu schauen, sondern für ihn die Rahmenbedingungen für ein möglichst ruhiges Arbeiten zu organisieren. Da werden die Aufsichtsräte passend zur Strategie vom CEO ausgewählt statt andersherum – die gute alte Deutschland AG halt.

Wolfgang
Reply to  Snoubort
16 Tage zuvor

Die Deutschland-AG hat aber keine Luxusautos für Chinesen und Araber gebaut. Zu der Zeit war Mercedes durchaus ein Haushaltsname mit Luxus.

harry
Reply to  Snoubort
27 Tage zuvor

Persönliche finde ich den größten Fehler den OK gemacht hat ist überhaupt über eine Luxus-Strategie zu informieren. Das wird ihm doch immer wieder vor die Füße geworfen. Entweder man ist Luxus oder eben nicht. Was hat sich den mit der Luxus-Strategie groß verändert außer die Preise zu erhöhen. Modellpalette ist weitgehend gleich geblieben oder haben die ein Maybach Coupe auf den Markt gebracht?

Thomas
Reply to  harry
26 Tage zuvor

Maybach Coupe nicht, aber zumindest für die Masse hat man nichts mehr. A und B Klasse und C und E T-Modelle werden eingestellt. Da wird der Kundenkreis schon exklusiver, zumal der CLA teurer werden soll.

Ilike
Reply to  harry
26 Tage zuvor

Du spekulierst hier über Mercedes. Was dort an Veränderung greifen soll dauert in der Regel 15 Jahre. ich glaube schon an die Strategie, zumindest für 1-2 Dekaden. Bis die verramschten Autos wie a, b Klasse usw. Langsam aus dem verkehr verschwinden und eventuell wieder bedarf entsteht. Wachstum ist begrenzt in der Autoindustrie, der Kuchen ist aufgeteilte jetzt gibt es Stagnation bis die Leute wieder so richtig Hunger (bedarf) haben.

EQ44fahrer
Reply to  harry
26 Tage zuvor

Es gab auch nie eine richtige „Luxusstrategie“.
Das ist nur ein Euphemisus für „Hochpreispolitik“.
Einfach die Wörter gegeneinander austauschen, dann passt es…

Die Hochpreispolitik wiederum ist nur eine billige Kopfgeburt aus den Corona-Engpasszeiten vor dem Anspringen der Inflation. Eine absolute, marktwirtschaftliche Sondersituation. MB tut aber heute so, als wäre man noch mittendrin. Die Stuttgarter Krämerseelen verfügen über keinerlei markoökonomischen Sachverstand.

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von EQ44fahrer
6 setzen
27 Tage zuvor

„F&E Ausgaben gleich ganz streichen“…geht besser schicke alle tausende Externe nach Hause zu Ihren Familien, so kann der Vorstand seinen Bonus für seine Familien zum überleben sichern 😉 Die Kosten sind schneller eingespart wie zu warten bis man die F&E Maschinerie mit Betriebsrat im Rücken runter gefahren hat.

Snoubort
27 Tage zuvor

Ergebnis fast gedrittelt – da rauscht gleich etwas in den Keller…

Südhesse
Reply to  Snoubort
27 Tage zuvor

Stand kurz vor dem Mittagessen: -0,99% im Vergleich zum Schlusskurs gestern Abend. Bisher rauscht nix.

Pano
Reply to  Snoubort
27 Tage zuvor

Aktuell etwa -2%. War schon niedriger im Laufe des Tages. So richtig aus dem Quark kommt die Aktie aber schon länger nicht mehr.

Snoubort
Reply to  Pano
27 Tage zuvor

Keine Sorge, die nächste Gewinnwarnung kommt garantiert – woher soll auch was in Q4 besser werden? Die Fahrzeuge sind doch schon längst bestellt (bzw. eben nicht).

Dominik
Reply to  Pano
27 Tage zuvor

Ein anderer Hersteller seit den letzten Quartalszahlen + 25% gemacht.

Pano
Reply to  Dominik
27 Tage zuvor

Jep, BYD.

XRT 78
Reply to  Dominik
27 Tage zuvor

Luxusmarke?

Apfel
27 Tage zuvor

Kann die Tabelle hier anders formatiert werden? Das ist kaum leserlich.

Zum Thema: War ja abzusehen. Mercedes kann nur hoffen, dass es nicht noch weiter nach unten geht.
Ich bin auch noch Mercedes Fahrer, aber das wird sich nächstes Jahr ändern.
Mercedes hat einfach nichts passendes mehr im Portfolio, was mir vor allem preislich zusagt.
Die letzten Angebote vom Händler haben mich auch nicht überzeugt, sodass ich jetzt dazu übergegangen bin bei anderen Herstellern zu gucken.

Mit der News hier, geht es anderen Kunden wohl ähnlich.

Thomas
Reply to  Apfel
27 Tage zuvor

Exakt, die Tabelle ist nicht wirklich übersichtlich.
Es wird nichtmal die richtig gute Steigerung bei den PHEV gezeigt:
Q1-Q3/23: 115.429 (= xEV – BEV)
Q1-Q3/24: 131.464
PHEV +13,9%
BEV -22,1%

Denke das sagt alles wo derzeit das Wachstum liegt.

Zuletzt editiert am 27 Tage zuvor von Thomas
Markus
27 Tage zuvor

Verstanden haben es die altmodischen Herren in der Konzernzentrale aber immer noch nicht.
Die Leben immer noch in einer Welt, die es nicht mehr gibt.

Pano
Reply to  Markus
27 Tage zuvor

Immerhin hüpfen die nicht auf Wahlkampfveranstaltungen von orangefarbenen Pommesverkäufern rum.
Übrigens schuldest du uns noch dein Referat zum 11.11. (oder war es der 10.10.?) und eine Erklärung warum das FSD Supervised wieder zu viele schwere Unfälle gebaut hat.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
26 Tage zuvor

So gut ist der Bot nun auch wieder nicht.

Ralf
Reply to  Markus
26 Tage zuvor

Gar nicht mitbekommen, dass es die Welt nicht mehr gibt. Alles Matrix…

Thomas
Reply to  Ralf
26 Tage zuvor

Rote oder blaue Pille?

Ralf
Reply to  Thomas
26 Tage zuvor

Schwierig. Einerseits Raumschiff, aber kein gescheites Essen. Andererseits Steak und ewig Knechtschaft. (Und bevor sich jemand aufregt: Das Steak wäre ja nur virtuell.)
Denke rot. Das Raumschiff lockt.

CH-Elch
26 Tage zuvor

ich frage mich wielange sich O.K. noch halten kann. Wie sieht das bei ihm Vertragsmässig aus? Er war mir ja von Anfang an nicht gerade symphatisch, aber hatte die Hoffnung dass er den Konzern trotzdem richtig lenkt. Spätestens seit „Luxury only“ glaub ich das aber nicht mehr. Ich hoffe da gibts bald wieder eine Wende, nicht nur was die Strategie betrifft.

Thomas
Reply to  CH-Elch
26 Tage zuvor

Sein Vertrag wurde doch kürzlich bis 2029 verlängert.

Ole Ola
Reply to  CH-Elch
26 Tage zuvor

Und wie soll die neue Strategie aussehen? Günstig made in Germany? Mit EQA gegen Modell 3 und byd? Sieht es bei BMW, VW und porsche besser aus? Nächstes Jahr greifen dann die strafzahlungen… Ich hoffe das beste aber Tesla und BYD zerstören gerade die deutsche autoindustrie…

Hans
Reply to  Ole Ola
26 Tage zuvor

Cla Elektro – mal sehen ob die den nächstes Jahr hinbekommen bzw. Anfang des Jahres.
Was man so hört, könnte das ein tolles Auto werden , allerdings haben sie wohl noch Probleme diesen auf die Straße zu bekommen

Thomas
Reply to  Hans
26 Tage zuvor

Weil?

Ralf
Reply to  Ole Ola
26 Tage zuvor

Langzeitqualität und gute Haptik zu bezahlbaren Preisen – ab A-Klasse.
Dazu moderne Technik und kundenorientierter Service.
Man konnte es mal.

Dr Alexander
26 Tage zuvor

Man kann es nicht anders sagen: Die Ergebnisse des 3. Quartals sind desaströs bezüglich Absatz und vor allem Umsatzrendite. Die wesentlichen Gründe sind das schwache China-Geschäft und die Neuwagenpreise von Mercedes sind einfach zu hoch.
China: Dort haben alle Hersteller mit einer sich strukturell veränderten Nachfrage zu kämpfen. So vermeldet auch Porsche einen Rückgang der Verkäufe dort um mehr als ein Viertel. Vom Taycan z.B. konnte Porsche im September noch ganze 23 Stück absetzen.
Auch BMW vermeldete bereits im 2. Quartal einen Rückgang der Verkäufe in China um 30 Prozent.
Neuwagenpreise: Es ist einfach auffallend dass Testwagenpreise von Mercedes PKWs immer einige Tausender über den Mitbewerbermodellen von Audi, BMW oder Tesla liegen.
Kleiner Lichtblick, Einstiegspreise für GLC und E-Klasse gerade gesenkt, auch wegen Einstiegsmotorisierungen (neuer 2 Liter Diesel).
Und zuletzt: Die Luxus-Strategie von Källenius ist grandios gescheitert.

Ole ola
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Was willst du uns sagen? Soll Mercedes jetzt die Preise immer weiter senken wie Tesla? Dazu müssen erstmal Werke und Mitarbeiter in Deutschland gehen…

Snoubort
Reply to  Ole ola
26 Tage zuvor

Sie haben die doch viel weiter als Tesla gesenkt…
https://mbpassion.de/2024/10/eqe-350-4matic-suv-mit-23-rabatt/

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von Snoubort
Dr Alexander
Reply to  Ole ola
25 Tage zuvor

Die Preise können doch nicht zig-Tauende über vergleichbaren Mitbewerbern liegen

Bene
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Auch das aktuelle Produktportfolio passt nicht! Milliarden für die EVA2-Plattform ausgegeben, die kein Mensch möchte, obwohl das technisch ganz tolle Fahrzeuge sind. Designtechnisch ne Katstrophe, und auch qualitativ eine echte Zumutung für diese Mondpreise. Echt traurig auch das AMG Deaster mit den kleinen 4-Zylindern und der EQ-Power-Technik bei der S-Klasse. Für mich hat die aktuelle C-Klasse auch echt an Ansehen verloren – das Interieurdesign und die Wertanmutung lassen echt zu wünschen übrig…man fühlt sich regelrecht abgezockt. Der Kunde ist doch nicht doof!

Wolfgang
Reply to  Bene
16 Tage zuvor

Danke! Das ist genau meine Meinung zum aktuellen Stand. Ich hoffe ja, dass sich bei Mercedes da noch etwas bewegt – aber die Hoffnung schwindet.