Mercedes-Benz hat den Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC weiterentwickelt, um das Ein- und Ausparken für die Fahrer noch angenehmer und stressfreier zu gestalten. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Verdopplung der Parkgeschwindigkeit auf 4 km/h, wodurch das System nun doppelt so schnell wie zuvor agiert. Diese Verbesserung bietet einen deutlichen Mehrwert für Kundinnen und Kunden, da das Parken im Alltag wesentlich komfortabler und effizienter wird. Der Fahrer oder die Fahrerin kann den Parkvorgang über einen digitalen Knopf auf dem Bildschirm starten. Ein Fortschrittsbalken zeigt dabei den aktuellen Stand des Parkvorgangs an. Während der automatisierten Parkphase werden die PARKTRONIC-Signaltöne deaktiviert, um eine ruhigere und angenehmere Parkerfahrung zu gewährleisten. Bei Fahrzeugen, die mit einer 360°-Kamera ausgestattet sind, können verschiedene Kameraperspektiven gewählt werden, um einen besseren Überblick beim Ein- und Ausparken zu erhalten.
Die Parkplatzsuche wurde ebenfalls optimiert. Das Fahrzeug sucht kontinuierlich nach geeigneten Parklücken, solange es mit einer Geschwindigkeit unter 35 km/h unterwegs ist. Eine blaue „P“-Anzeige im Fahrerdisplay signalisiert, wenn eine Parklücke gefunden wurde. Besonders praktisch ist, dass das System auch enge Parklücken mit nur 50 Zentimetern Platz an beiden Fahrzeugenden erkennen und nutzen kann. Das Fahrzeug orientiert sich dabei an weißen Markierungen, der Bordsteinkante oder anderen geparkten Fahrzeugen. Wenn eine geeignete Parklücke gefunden wurde, erscheint ein weißer Pfeil neben dem „P“-Symbol im Display. Nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, kann der Fahrer die Lücke auswählen und das automatisierte Parken starten. Je nach Art der Parklücke (quer oder längs) kann das Parken sowohl vorwärts als auch rückwärts erfolgen.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Während des automatisierten Parkvorgangs überwacht das System ständig die Umgebung. Sollte es beim Ausparken aus einer Querparklücke zu einem Risiko kommen, etwa durch ein anderes Fahrzeug, ein Fahrrad oder einen schnell laufenden Fußgänger, wird zunächst eine optische und akustische Warnung ausgegeben. Falls der Fahrer oder die Fahrerin nicht reagiert, führt das Fahrzeug eine autonome Notbremsung durch, um eine Kollision zu vermeiden. Dies gilt sowohl beim automatisierten als auch beim manuellen Ausparken aus Querlücken.
Die neuen Funktionen des Aktiven Park-Assistenten sind ab sofort serienmäßig im Park-Paket mit Rückfahrkamera für die Modelle E-Klasse, S-Klasse, EQS, EQS SUV, EQE, EQE SUV sowie die Maybach-Versionen dieser Fahrzeuge enthalten. Die 360°-Kamera ist optional erhältlich und bietet zusätzliche Unterstützung für eine noch präzisere und sichere Parken.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG