Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen erneut in Sizilien

Im Oktober 2024 erlebte der 100 Jahre alte Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen ein spektakuläres Comeback bei der Targa Florio Classica auf Sizilien, dem historischen Schauplatz des legendären Mercedes-Siegs von 1924. Dieses Event markierte den Höhepunkt eines Jubiläumsjahres, in dem der rote Rennwagen nach einer aufwendigen und originalgetreuen Restaurierung wieder zu seinem ursprünglichen Glanz erstrahlte.

Der Wagen, der in den 1920er Jahren große Erfolge feierte, ist das Originalfahrzeug, mit dem der deutsche Rennfahrer Christian Lautenschlager 1924 bei der Targa Florio auf Sizilien den 11. Platz im Gesamtklassement belegte. Das Fahrzeug ist nach wie vor ein faszinierendes Stück Motorsportgeschichte, insbesondere auch durch den Sieg seines Teamkollegen Christian Werner, der 1924 als erster nicht-italienischer Fahrer das prestigeträchtige Rennen gewann. Dieser historische Erfolg für Mercedes wurde mit einer Fahrzeit von 6 Stunden, 32 Minuten und 37 Sekunden über vier Runden auf dem damals 108 Kilometer langen Rundkurs gefeiert. Das Fahrzeug von Werner, dem Sieger des Rennens, ist jedoch nicht erhalten, weshalb der Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen von Lautenschlager als einzigartiges Relikt aus dieser Zeit gilt.

Der Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen erneut in Sizilien

Der Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten fand im Oktober 2024 statt, als der restaurierte Wagen im Rahmen der Targa Florio Classica auf dem berühmten Circuito delle Madonie in Sizilien seine zweite Jugend erlebte. Das Revival des historischen Rennwagens, das vom ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Karl Wendlinger durchgeführt wurde, zog die Aufmerksamkeit zahlreicher Motorsportfans an und weckte nostalgische Erinnerungen an die goldene Ära der Targa Florio. Wendlinger fuhr auf einem Teilstück der Originalstrecke und begeisterte das Publikum mit einer spektakulären Vorstellung.

Der Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen erneut in Sizilien

Das Jahr 2024 war für Mercedes-Benz ein Jahr der Rückbesinnung auf die Geschichte des Unternehmens im Motorsport. Bereits im April 2024 wurde der Rennwagen nach seiner aufwendigen Restaurierung wieder in Betrieb genommen. Im Laufe des Jahres war der Wagen auf bedeutenden internationalen Veranstaltungen zu sehen, wo er als Botschafter für die Geschichte und das Erbe der Marke Mercedes-Benz glänzte. Bei jedem Event konnte der Wagen das Publikum sowohl durch seine historische Bedeutung als auch durch seine außergewöhnliche Technik und Ästhetik begeistern. Auch prominente Persönlichkeiten wie der Formel-1-Fahrer George Russell, der Mercedes-Teamchef Toto Wolff und der ehemalige Formel-1-Pilot Karl Wendlinger erlebten den Wagen und würdigten ihn als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und Motorsportgeschichte.

Der Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen erneut in Sizilien

Die Restaurierung des Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagens und seine weltweiten Einsätze sind das Ergebnis einer eng verzahnten Zusammenarbeit zwischen dem Mercedes-Benz Classic Center, dem Konzernarchiv von Mercedes-Benz Classic und einem Netzwerk von Experten, die ihre Kompetenz in die Wiederherstellung dieses historischen Fahrzeugs investierten. Diese Leistung wurde von Marcus Breitschwerdt, dem CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, als ein besonderes Highlight bezeichnet, das nicht nur für die Marke Mercedes-Benz, sondern für die gesamte Automobilgeschichte von großer Bedeutung ist. Der Abschluss des Jubiläumsjahres markiert die Rückkehr des Rennwagens ins Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, wo er zunächst in einer Sonderausstellung auf der „Classic Insel“ und später an seinem angestammten Platz in der „Rennkurve“ zu bewundern sein wird. Besucher des Museums können sich auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Motorsports und die Entwicklung des Unternehmens Mercedes-Benz freuen.

Der Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen erneut in Sizilien

Die Targa Florio hatte in der Geschichte von Mercedes-Benz eine weitreichende Bedeutung. Schon 1921 belegte ein Mercedes-Rennwagen den zweiten Platz, 1922 folgte der erste Gesamtsieg eines privat eingesetzten Mercedes. Doch die größte Bedeutung erlangte das Rennen 1955, als der Mercedes 300 SLR (W 196 S) mit den Fahrern Stirling Moss und Peter Collins sowie Juan Manuel Fangio und Karl Kling einen Doppelsieg feierte und entscheidende Punkte für den Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft einbrachte. Insgesamt zeigt das Revival des Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagens im Jahr 2024 nicht nur den technischen Fortschritt der Marke, sondern auch ihre tiefe Verwurzelung in der Geschichte des Motorsports und die ungebrochene Faszination, die diese Klassiker auf die heutige Generation von Automobilfans ausüben.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG