Mercedes-Benz gibt Ausblick auf den neuen CLA 2025

Mercedes-Benz gibt einen spannenden Ausblick auf die kommende CLA-Generation, die 2025 Premiere feiern wird. Ola Källenius, CEO der Mercedes-Benz Group AG, erläutert, dass der neue CLA einen neuen Standard im Einstiegssegment setzen wird. Das Fahrzeug zielt darauf ab, in den Bereichen Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit führend zu sein und das Markenimage von Mercedes-Benz auch für ein jüngeres Publikum zugänglich zu machen.

Ziele und Philosophie des neuen CLA

Der CLA wird das erste Modell einer neuen Fahrzeugfamilie und symbolisiert einen Neuanfang im Einstiegssegment von Mercedes-Benz. Durch den Einsatz der neuesten modularen Plattform bietet das Fahrzeug eine hohe Flexibilität, sowohl in der Wahl des Antriebsstrangs als auch in der Ausstattung. Es wird sowohl als rein elektrisches Modell (mit einem Antriebsstrang aus der EQXX-Entwicklung) als auch als hybrides Modell mit einem elektrifizierten Verbrennungsmotor angeboten. Ziel ist es, den Kunden mehr Auswahl zu bieten und gleichzeitig den höchsten technologischen Standard zu setzen.

Källenius betont, dass Mercedes-Benz mit dem neuen CLA beabsichtigt, in jedem Bereich, der für Kunden im Einstiegssegment von Bedeutung ist, neue Maßstäbe zu setzen. Der CLA wird demnach das intelligenteste Fahrzeug sein, das Mercedes-Benz je gebaut hat, insbesondere dank des neuen MB.OS, dem hochentwickelten Betriebssystem des Unternehmens.

Antriebsstrang und Technologie

Die elektrische Version des CLA wird mit fortschrittlicher Antriebstechnik aus dem EQXX-Konzept ausgestattet, das bereits im gleichnamigen Fahrzeug gezeigt wurde. Dieses Konzept hat sich durch eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz und eine lange Reichweite hervorgetan. Der CLA wird diese Technologien in die Serienproduktion übernehmen und so sowohl sportliche Leistung als auch eine beeindruckende Reichweite ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist das Zwei-Gang-Getriebe, das für eine ausgewogene Kombination aus Leistung und Effizienz sorgt. Zusätzlich wird der CLA mit einem neuen, hochmodernen Hybrid-Verbrennungsmotor ausgestattet, der auf der MMA-Fahrzeugplattform basiert. Dieser Motor kombiniert eine 48V-Technologie mit einem neuen elektrifizierten Getriebe, was zu einem effizienten und zugleich komfortablen Fahrerlebnis führt. Der CLA bietet somit die Wahl zwischen rein elektrischer und elektrifizierter Hybrid-Technologie – ideal für Kunden, die auf der Suche nach Flexibilität sind.

MB.OS und MBUX Virtual Assistant

Ein weiteres Highlight des CLA wird das neue Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS sein. Es handelt sich um ein intelligentes, KI-unterstütztes System, das zusammen mit dem MBUX Virtual Assistant eine natürliche und intuitive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht. Der CLA 2025 wird das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz sein, das mit diesem System ausgestattet wird, das nicht nur reaktive Antworten liefert, sondern auch proaktive Unterstützung bietet, um das Fahrerlebnis noch weiter zu verbessern.

Secret CLA prototype revealed: First test drive with CEO Ola Källenius

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Design und Ästhetik

Optisch wird der neue CLA Elemente aus dem Concept CLA Class übernehmen. Besonders auffällig sind die neuen, markanten Scheinwerfer, die den CLA noch sportlicher und futuristischer erscheinen lassen. Das Design wird den Fokus auf Sportlichkeit und moderne Ästhetik legen, wobei gleichzeitig die Mercedes-typische Eleganz und Luxus betont werden. Källenius enthüllt im Video die Scheinwerfer des kommenden CLA, die ein erstes visuelles Highlight des Fahrzeugs darstellen.

Erste Fahrtests und Ausblick

Im Rahmen eines ersten Testfahrens auf dem Mercedes-Benz Testgelände in Immendingen gibt Källenius weitere Einblicke in das Fahrzeug und erläutert die technologischen Highlights. Der Testfahrer trifft sich mit der Moderatorin Sarah Harman, um mehr über den zukünftigen CLA und die Entwicklungen bei Mercedes-Benz zu erfahren. In einem Video (zu finden auf YouTube) wird der CLA unter anderem mit den neuen Scheinwerfern erstmals gezeigt.

Zusammenfassung:

Der Mercedes-Benz CLA 2025 wird ein Schlüsselmodell in der neuen Ära von Mercedes-Benz, das innovative Technologie und Fahrkomfort vereint. Mit der Wahl zwischen einem voll elektrischen Antriebsstrang und einem hybriden Verbrennungsmotor wird der CLA die Bedürfnisse einer breiten Kundenbasis ansprechen und gleichzeitig höchste Standards in Sachen Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit bieten. Das neue MB.OS sorgt für eine intuitive Bedienung, während das Design des Fahrzeugs sowohl sportlich als auch modern wirkt. Der CLA setzt damit den Grundstein für eine neue Ära im kompakten Segment bei Mercedes-Benz.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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59 Kommentare
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Adrian
1 Monat zuvor

Könnte gut werden! Und die Abdichtung für den Ladeanschluss ist endlich in der Klappe integriert

Thomas
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Nur AC. DC wird im Video händisch weggeklappt.

Siyo Royo
1 Monat zuvor

Mein nächstes Auto!

PeterDK
Reply to  Siyo Royo
1 Monat zuvor

auch meine!!

Erik
1 Monat zuvor

Hier ist noch das komplette Video:
https://youtu.be/2ARBtZa2-gI?si=_BLTWpfOxG78BT5R
Ich bin schon mal sehr gespannt.

Sternkrieger
1 Monat zuvor

ohhh nein…. Warum wird der so hoch stehen wie die aktuellen Hybriden. Schrecklich diese Fahrzeughöhe in Anbetracht der Optik.

B B
Reply to  Sternkrieger
28 Tage zuvor

Das war auch mein Eindruck, dass er höher liegt als normale Nicht-SUV / PKWs. Dachte beim Foto „oh, hat man nen ID.5 genommen und umgebastelt?

Na ich warte mal auf die Specs, wieviel höher er als der Vorgänger-CLA sein wird.

Jedenfalls mag ich keine hochgebockten Autos, insbesondere keine SUVs, da unelegant, sondern möchte tiefergelegte Autos haben.

Das wird natürlich durch technische Notwendigkeiten beim Design von BEVs / PHEVs durch die Batterien konterkariert… wird wohl nicht zu ändern sein. Ästhetik war scheinbar noch nie das höchste Entscheidungskriterium der Deutschen (Achtung, unsachliches Argument, haha!! :D)

Oh weh, wir werden sehen, wo die Reise hingeht. @.@

Toni
1 Monat zuvor

Frontscheinwerfer erinnern an die neuen Smartmodelle. Scheint designtechnisch eine Symbiose aus Verbrenner- und EQ-Mercedesmodellen zu werden

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Toni
Martin
Reply to  Toni
1 Monat zuvor

Furchtbar dieses durchgezogene Lichtband an der Front

Wolfgang M.
Reply to  Martin
17 Tage zuvor

Allerdings, auch die Mazda-Rückleuchten. Sie hätten es doch bei dem typischen Mercedes Leuchtdesign belassen können.

redust
1 Monat zuvor

Ich bin gespannt! Auf meinem letzten Roadtrip in Deutschland durfte ich den Erlkönig der C-Klasse (EQC) und Facelift der EQS Limo auf der Autobahn jagen, mein GLC 300d hatte Mühe mitzuhalten. Anhand dessen was erkennbar war, schönes Auto!

Als Verkaufsberater für Mercedes-Benz in der Schweiz kann ich sagen; Wir freuen uns auf neue Modelle, das 800-V System insbesondere in Kombination mit klugen Verbrennermöglichkeiten/Hybrid – damit der Kunde möglichst eine bereite Auswahl hat.

Mario
1 Monat zuvor

Irre ich mich oder sieht das Fahrzeug wieder genau so rund gelutscht aus, wie die anderen Q-Modelle, die niemand kaufen wollte? Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass wir mal wieder Ecken und Kanten bekommen.

Chris
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Runde Formen sind einfach Mercedes-Benz. Ist ja auch bei einer S-Klasse oder beim aktuellen CLA so, dass das Dach rund verläuft.

Arno
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Für mich sieht das Fahrzeug einfach aus wie ein CLA.

Alexander Haupt
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Ist ja auch einer …..

Bene
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Nein, rundgelutscht und nochmals rundgelutscht – Kotze. Es wird nicht besser.

Snoubort
Reply to  Bene
1 Monat zuvor

Aber „Design“ ist ihnen ganz wichtig bei Mercedes…

Wolfgang M.
Reply to  Mario
17 Tage zuvor

Richtig, das ist eine Mischung aus Smart-Rundungen, Mazda Rückleuchten und VW Leuchtband vorne. Dann noch Rentnerhöhe.

Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Hoffentlich bleibts vom Design ein CLA und wird kein kleiner EQE von der Form!

MBJNKY
1 Monat zuvor

State of the Art Auto. Ich hab so Bock auf das Teil. Geil.

Bulli500
1 Monat zuvor

Hilfe, sie haben den EQS geschrumpft!

ShootingBraker
1 Monat zuvor

Bin sehr auf den Shooting Brake gespannt !! Der Innenraum sieht schonmal vielversprechend aus, Klavierlack scheint endlich nicht mehr Standard zu sein

S213
1 Monat zuvor

Ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf dieses Modell. Hoffentlich wird es ein Erfolg, es wäre der Marke zu gönnen. Meine Hoffnung für das elektrische Einstiegsmodell:

  • >=500km WLTP-Reichweite
  • ~200kW (Peak-) Leistung
  • 800V Ladesystem
  • Grundpreis: 40k€, incl. passender Extras 45k€
  • stimmiges Design, Fortführung der CLA-Tradition

Ich denke, dass er mit diesen Eckdaten eine echte Chance hätte. In Deutschland würde ich zudem das Firmenleasing zu Beginn aggressiv einpreisen um ihn auf die Straße zu kriegen.

Die neue Generation sollte sitzen.

Ralf
Reply to  S213
1 Monat zuvor

Dann käme ja noch der Rabatt. (Anfangs vermutlich nicht so hoch.)

S213
Reply to  S213
1 Monat zuvor

Ich befürchte, dass du näher an der Wahrheit dran bist. Meine Angaben zielen auf das Tesla Model 3 ab, welches eben bei 41k€ liegt. Nach meinem Gefühl kann ein Mercedes in diesem Segment 10% höher liegen, aber nicht 20% oder ausstattungsbereinigt noch höher. Das gibt der Markt meiner Meinung nach derzeit nicht her.

Deshalb sehe ich auch das Firmenwagenprivileg in Deutschland als gute Chance, die Preise zu verschleiern. Dadurch kann z.B. ein CLA etwas teurer sein als ein Model 3, aber im GK-Leasing sogar günstiger liegen.

Michael Kauf
Reply to  S213
1 Monat zuvor

In Zeiten wie diesen ja kein Problem,oder?

hoelli78
1 Monat zuvor

Smart CLA?

Wolfgang M.
Reply to  hoelli78
17 Tage zuvor

Absolut!

Carsten
1 Monat zuvor

Alles ganz schon marketingmäßig aufgebauscht, aber wenn das Auto einen Neuanfang im Einstiegssegment sein soll, dann ist es (auch dem Kunden) wichtig, daß weniger Hartplastik verbaut wird, weniger Pianolack, mehr Komfort (da hat man ja in der Vergangenheit bei der Kompaktklasse von Modelljahr zu Modelljahr immer mehr eingespart – ich sage nur: Fußraumbeleuchtung, Brillenfach in der DBE, 220 Volt Steckdose im Kofferraum usw.).

Nur allein mit Sternchen im Scheinwerfer, kann man noch nicht überzeugen. Da erwartet der Mercedes Käufer mehr. Will sagen: Zur jetzigen Kompaktklasse / Einstiegsklasse muß sich mehr an Qualität, Haptik und Software tun, und dann möglichst noch zu einem akzeptablen Preis.

Lutz M
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

“ „Jewelery“ nennt Källenius das Glitzern und Funkeln, das eingebettet in eine vornehme Materialauswahl die bisweilen tristen Kunststoffwüsten und die harten Oberflächen in den derzeitigen Einstiegsmodellen vergessen machen sollen.“

Ich glaube das klingt ganz gut, was da geschrieben wird. Man sieht ja auch auf Youtube, dass an den Fensterscheiben kein lackiertes Teil zu sehen ist und dass die Mittelkonsole und das Teil mit der Türöffnung kein Klavierlack ist.

Marc W.
1 Monat zuvor

Ja, diese Werte würden heute für Euphorie sorgen. Tun sie es aber noch 2027 ?
Möge dem SB großer Erfolg beschieden sein, sonst verschwindet wieder ein „Typ“ vom Markt.
Möge der GLB weiterhin ein Preis-Raum-Wert-Wunder (wie EQB aktuell – verkannt) sein.
Ja, die Scheinwerfereinheit wirkt 100% smart.
Achtung, Begehr und Entscheidung werde ich aber künftig primär von guter Bedienung und schönen Instrumenten abhängig machen, niemals mehr vom Äußeren. Da hatte ich schon viel vom Besten, künftig geht Vernunft vor 😉

Ralf
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Na ja, das weiß man in Jahren…

Snoubort
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Ja!

Bertram Müller
1 Monat zuvor

Nach dem Erdrutschsieg von Trump, ist die Mercedes Aktie noch stärker unter Druck als sowieso schon!

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

BMW geht jetzt auch…

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Und, gestern zugeschlagen?

Daimler hätte sich gestern auch gelohnt, mit den Zahlen von heute

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
E-Klässler
1 Monat zuvor

Der Innenraum überzeugt mich noch nicht – was ich bisher sehe .. Lenkrad alt und Türtafel fad und Mittelkonsole billig

Bertük
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Das Lenkrad ist leider immer noch der Dealbreaker. Comon Mercedes, gibt mir Tasten. Selbst VW hat das mittlerweile eingesehen.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Bertük
MAR2020
Reply to  Bertük
1 Monat zuvor

Lenkrad bekommt wieder Tasten für Tempomat und Lautstärke.

Gernot
Reply to  Bertük
1 Monat zuvor

An dieser Stelle noch etwas Geduld.

Ralf
Reply to  Gernot
1 Monat zuvor

In Bezug auf CLA oder für spätere Modelle?

Wolfgang M.
Reply to  Ralf
17 Tage zuvor

Generell mit dem Management von Mercedes.

Ralf
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Das Lenkrad ist neu. Lautstärkeeinstellungen sind horizontal und nicht mehr vertikal.
Türtafel ist noch abgeklebt, würde ich behaupten.
Mittelkonsole hat anscheinend keine Rollos/Klappen mehr. Schade, aber um ehrlich zu sein ist die eh die ganze Zeit offen. Scheint aber auch keine „Vogeltränke“ zu sein…

Franz
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Da stimme ich dir zu! DieTürtafel sieht echt sehr billig aus. Das Auto wird einfach nur eine Erweiterung vom Smart sein bzw. wird sich Qualität und Material kaum unterscheiden. Aber dafür werden die Stuttgarter ordentlich an der Preisschraube drehen. Unter 45k wird da gar nichts gehen.

Lutz M
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Warum ist das deiner Meinung nach billig? Die Mittelkonsole ist kein Klavierlack mehr, und trotzdem beschwert man sich weiter. Jetzt wartet doch erst einmal, bis das Auto enttarnt ist, bevor man den Innenraum voreilig bewertet.

Ein Stern
1 Monat zuvor

Die muntere Mischung aus zeitgleich eingefahrenen und ausgefahrenen Türgriffen auf offiziellen Pressefotos ist ernüchternd und zeigt wo MB aktuell steht. War übrigens schon vor Monaten bei Erlkönigen (auch hier) zu sehen. Hat man sich offenbar hoch bis zum Ola dran gewöhnt

Südhesse
Reply to  Ein Stern
1 Monat zuvor

Das sind Prototypen, da funktioniert halt noch nicht jedes Detail wie es soll. Wenn es so wäre, könnte man die Autos ja auf den Markt werfen. So funktioniert Entwicklung, wer sich daran stört sollte dann einfach auf die finalen Fotos zur Markteinführung warten.

Ralf
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Bis jetzt habe ich noch keinen Mercedes auf der Straße mit der Problematik gesehen. Oder im Autohaus, da gibt es welche zu sehen. 😉

Dr. Jochen Beideck
Reply to  Ein Stern
1 Monat zuvor

Bei Piech oder Winterkorn hätten die zuständigen Ingenieure so lange Nachtschichten einlegen müssen, bis die Türgriffe funktionieren, BEVOR so ein Video veröffentlicht wird.

Wolfgang M.
Reply to  Dr. Jochen Beideck
17 Tage zuvor

Heutzutage wird dir dafür ein Gefühl oder „Emotions“ verkauft.

Pano
1 Monat zuvor

Wenn der über MB Rent ausgeliehen werden kann, wird er ein Wochenende ausprobiert. Und vielleicht wird bei der Gelegenheit zu den Schönen Sternen 2025 gefahren 🙂
Grüße
Pano

Peet
1 Monat zuvor

Kleine Anmerkung: Auf dem Youtube Kanal von „Whats inside? Family!“ gibt Ola bekannt das im Frühling 2025 die Vorstellung stattfindet und das Fahrzeug in der zweiten Hälfte 2025 erhältlich sein wird.

Carsten
1 Monat zuvor

Und wenn man solche typischen Marketingsätze liest wie:

Der Mercedes-Benz CLA 2025 wird ein Schlüsselmodell in der neuen Ära von Mercedes-Benz, das innovative Technologie und Fahrkomfort vereint.

kann man sich vorstellen, daß für diese innovative Technologie und den Fahrkomfort wieder die Preise etwas angehoben werden, egal wie es drum herum aussieht im Cockpit (z.B: in der Materialauswahl: Stichwort Hartplastik und Co).

Würde mir mal wieder einen solchen Wurf in der Innenraumaufwertung wünschen wie damals beim W204 Mopf im Vergleich zum Vormopf, oder beim W205 gegenüber zum W204. Da sprach die Presse von der „S-Klasse“.

Und sowas müsste dann auch beim CLA zur jetztigen Kompaktklasse sein, wenn schon Herr Källenius immer vom „Luxus“ spricht. Wohlgemerkt aber dann bitte ohne eklatante Preiserhöhung. So eine Aufwertung muß auch fürs bisherige Geld drin sein, wenn das Ganze ein Erfolg werden soll. Man darf gespannt sein.

Denn es ist nicht nur wichtig, was für Technik unter der Haube steckt, sondern auch, was man sieht und wie es sich anfühlt. Das macht auch einen Mercedes aus.

Lutz M
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

„Jewelery“ nennt Källenius das Glitzern und Funkeln, das eingebettet in eine vornehme Materialauswahl die bisweilen tristen Kunststoffwüsten und die harten Oberflächen in den derzeitigen Einstiegsmodellen vergessen machen sollen.

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Das Design scheint nach dem was sie schon zeigen gelungen. Die Verbrennerwelt und die Elektrowelt gemeinsam designt in einem Auto. Ich bin gespannt wann das erste richtige Foto auftaucht ……

Andre
1 Monat zuvor

Ich kann nur hoffen, dass sich der CLA nicht wie ein Smart anfühlt oder an der Front ein ähnliches Leuchtenband hat. Ich wünsche mir einen EQE in kleiner.
Und gerne viel Holzzierelemente.
Wenn ich mir das Video ansehe bin ich mir da noch unsicher.
Am Lenkrad habe ich keine Paddel gesehen, Die nutze ich am EQE gerne.
Bin gespannt.

Ralf
Reply to  Andre
1 Monat zuvor

Die Paddel sind am Ganghebel. Da sie man was aufgedruckt, mit vor und zurück.

XRT 78
1 Monat zuvor

Ob Alois nun vom pre LCI BMW 2er GC zum neuen CLA umswitched, oder doch vielleicht den neuen 2er GC LCI nimmt, kann ganz allein er selbst beantworten.