Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mercedes-Benz konnte sich mit einem Prototyp der neuen CLA Generation nun einen beachtlichen Rekord sichern. So fuhr man innerhalb von nur 24 Stunden erstaunliche 3.717 Kilometer, was eine Wegstrecke von Trondheim in Norwegen bis nach Istanbul in der Türkei entspricht.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Der unglaubliche Fahrrekord konnte sich Mercedes-Benz mit einer Kombination aus maximaler Schnellladung und Benchmark-Effizienz sichern. So wurde mit den Prototypen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154,9 km/h mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h gefahren. Geladen wurde der Prototyp – so zumindest die Angaben des Herstellers – mit 40 Schnelllstopps von jeweils nur 10 Minuten mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 250 kW. Zur Größe der Batterie macht Mercedes hingegen noch keine Angaben, welche jedoch eine Kapazität von mindestens 90 kWh betragen sollte.

So wurde das Fahrzeug innerhalb von jeweils nur 8 Minuten von 5 auf 50 Prozent SoC gebracht, – die Ladezeiten summierten sich in Summe auf eine Gesamtzeit von sechs Stunden und 40 Minuten.  Um den Fahrrekord realistisch darzustellen, wurden die Ladevorgänge an einer handelsüblichen Ladesäule inkl. Aussteigen und Einstecken/Ausstecken des Ladekabels absolviert.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mit der Zurücklegung von 3.717 km innerhalb von 24 Stunden hat Mercedes-Benz den bisherigen Rekord von 3.425 km, aufgestellt von einem Porsche Taycan, geknackt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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42 Kommentare
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Stefan Camaro
24 Tage zuvor

Wow, tolle Leistung.
Das entspricht in 8 Std über 1.200km.
So muss die Zukunft für E Autos aussehen.
Keine 100kmh auf der rechten Spur, sondern schön zügig auf weiten Strecken.
Jetzt muss nur sichergestellt sein, dass ausreichend schnelle Ladesäulen zur Verfügung stehen, diese auch so schnell laden und auch frei sind.
Ich hätte nur glaube ich keinen Bock alle 20min abzufahren um zu laden….

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
24 Tage zuvor
Markus
Reply to  Stefan Camaro
24 Tage zuvor

Diese „Zukunft“ ist doch schon lange da.

Ralf
24 Tage zuvor

In 20 Minuten Fahrzeit hätte man dann ca. 50 km geschafft, wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit rund 150 km/h beträgt. Oder rechne ich falsch?

Dann würde der Akku von 0 auf 100 % bei 150 km/h nur 100 km halten? Ist das nicht ein bisschen wenig?

Bei 10 Minuten mit 200 kW sind das ca. 40 kW an Ladung. (Ja, die Ladekurve ist kein Platteau, aber trotzdem müsste es grob passen und würde auf den großen Akku deuten.) Dann hat man mit 40 kWh also 50 km geschafft und hätte 80 kWh/100 km. Wo ist mein Gedankenfehler?

Ah, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ladestopps und man fuhr durchgehend 210 km/h Vmax?
(Anscheinend keine Drosselung bei 160. 😉 )

Zuletzt editiert am 24 Tage zuvor von Ralf
Peter
Reply to  Ralf
24 Tage zuvor

Zahlen sind hier im Blog so oft und so auffällig falsch..

Ralf
Reply to  Peter
24 Tage zuvor

Die Werte standen auch auf den Seiten der großen Autozeitschriften.

Hans-Wurst
Reply to  Ralf
24 Tage zuvor

rechne doch mal rückwärts: lt. Text wurden 40 Ladestops mit einer Pausendauer von 10min eingelegt, d.h. in Summe 400 Minuten oder 6,67h Standzeit. Zeit man diese von den 24h ab landet man bei 17,33 Stunden reiner Fahrzeit für 3717km. Ergäbe somit einen Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von 214,48km/h rein auf die Fahrt bezogen.
Ich frage mich wie man das mit dem Wagen mit 210 vmax und an/abfahrt an den Lader schafft. Works like magic!
Würde aber den hohen Verbrauch erklären wenn man tatsächlich durchgeballert ist.

Marc W.
Reply to  Hans-Wurst
24 Tage zuvor

Ja, rückwärts könnte es passen.
Um 23:10 letzte 10min Ladung auf 50%=45kWh, reicht für 130km in den letzten 40min.
Also 39 Ladevorgänge für ca. 3580km abzüglich der ersten Startetappe, die 95% SoC verbrauchte. Wirklich Top Leistung !

Ralle
Reply to  Hans-Wurst
23 Tage zuvor

laut Artikel war die Aufteilung 20min fahrt – 10min Standzeit, also 2 Stopps je Stunde. Alleine das passt schon nicht mit den im Artikel genannten 40 Stopps überein. Dann noch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit während der 20min Fahrt > Vmax…
Rechnet man 2 Stopps mit jeweils 10min je Stunde für die kompletten 24h ergibt sich sogar eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~232km/h …

Marc W.
Reply to  Ralf
24 Tage zuvor

Ja, seltsame Begleitumstände. Auf einem Rollenprüfstand, dann aber Bedienvorgänge mitsimulieren – das muss man dem Organisator/ Rekordvergeber anlasten.
Um 155km/h in 40min (Fahrtzeit) zu sichern, müsste ja ca. 232km/h in den Fahrzyklen sichergestelt werden. Der Text insinuiert aber rund 210km/h Dauertempo.
Nimmt man den Rhythmus 20min Fahrt, 10min Ladestopp, so hat man in einer Stunde 40min Fahrt und 20min Ladevorgang, also nach 20:50h die 39 Ladevorgänge (und 40 Fahrzyklen = ca.2700km) absolviert.
Der 40. und letzte Ladevorgang endet vermutlich ökonomisch bei 90% SoC und dauerte rund 40min.
Bleiben für die verbleibenden 2,5h also rund 85kWh, aber 1000km Strecke.

Hier liegt der Trick der Rechnung darin:
Start vollgeladen, mit Topspeed auf 5% runtergerockt. Traue dem CLA zu, bei 200km/h nur 35kWh/100km zu benötigen. Also grob 260km Strecke. Bleibt immer noch eine „Rechenlücke“, aber eine spannende 😉

Marc W.
Reply to  Marc W.
23 Tage zuvor

Sehe gerade, dass das doch in Nardò geschah, nochmehr Respekt !!

Übrigens, mein lieber EQ (der bei 160 doppelt so viel verbraucht als bei 100), hätte in 24h „nur“ rund 2650km geschafft. Bei v=160 und 32min Ladestopps von 5-85% 😉

Martin
24 Tage zuvor

Also haben die in 20 min 45% SoC verfahren? Das wird der Effizienzweltmeister?!

Hans-Wurst
Reply to  Martin
24 Tage zuvor

Bei kolportierten 90kWh Gesamtakkugröße wären das ca. 40kWh wie von „Ralf“ oben errechnet. Bei mutmaßlich 200-210 Km/h während der Fahrphasen (siehe mein Kommentar oben) wären das in 20min somit ca. 70km zurückgelegte Strecke – mithin also etwas unter 60kWh auf 100km.
Ich weiß ja nicht was du fährst, aber meine „Premium“-2l Diesel-Limousine BJ2023 braucht bei dauerhaft 200km/h definitiv min. 8 bis 9l. Der Energiegehalt von Diesel beträgt ungefähr 10kWh, somit also min. 80kWh-90kWh auf 100km bei vergleichbarer Geschwindigkeit.
Ich halte diese 20-25% weniger durchaus für respektabel.

Aber versteh ich schon, wenn man nur Singen und Klatschen an der UNI hatte haut man lieber irgendeinen dümmlichen Kommentar raus, statt sich die Zahlen anzuschauen, zu verstehen und ggf. nachzurechnen.

MBJNKY
Reply to  Hans-Wurst
24 Tage zuvor

Den Energiegehalt interessiert aber niemand. Wenn du 20 kw mal 0,50-60 Cent kw/h nimmst und im Vergleich den Diesel 5-6 Liter mal 1,50 nimmst bist du mit dem Diesel günstiger dran. Elektro ist da Quatsch. Muss noch effizienter werden mit 10-15 kw wenn man 120-130 fährt. Die Ladepreise sind zu hoch beim Schnelllader.

Hans-Wurst
Reply to  MBJNKY
23 Tage zuvor

Erstens: Es sind kWh
Zweitens: Es ging um die Effizienz, und die betrachte ich erstmal technisch/physikalisch, nicht über Preis, denn
Drittens: Preise ändern sich.
Viertens: viele (aktuelle) E-Fahrzeugbesitzer laden daheim, schlimmstenfalls mit ca. 30ct./kWh, mit passendem Autostromtarif eher 20ct. oder mit Photovoltaik z.T. für lau. Dann beschränken sich Schnellladerkosten auf Urlaubsfahrten
Fünftens: wer tatsächlich als Vielfahrer ständig an Schnelllader muss, wird einen entsprechenden Tarif mit günstigeren Preisen abschließen.

Zuletzt editiert am 23 Tage zuvor von Hans-Wurst
Adrian
Reply to  MBJNKY
16 Tage zuvor

Dumm wie alle Diesel-Schnüffler

Martin
Reply to  Hans-Wurst
23 Tage zuvor

Ach du meine Güte, zumindest musste ich an meiner Uni nicht direkt bei jeder Diskussion auf Aggro-Modus schalten. Der Hinweis auf die Kalkulation hätte ja auch gereicht, oder die überflüssigen Beleidigungen. Danke für die Anmerkung zur Kalkulation und dem Beispiel, „Nicht-danke“ für den Rest…

Hans-Wurst
Reply to  Martin
23 Tage zuvor

Echt jetzt? Irgendwelchen Mist daherpalavern und sich dann noch beschweren?!
Bei uns wurden solche Aspiranten spätestens Ende des zweiten Semesters ausgesiebt.

Marc W.
Reply to  Martin
24 Tage zuvor

Hm, bei v=210 sind das 70km. Bei 90kWh-Akku wäre der Verbrauch also 58kWh/100km, das ist zu hoch. Vermutung: Nutzung eines 60kWh-Akkus ?

JMK
Reply to  Marc W.
24 Tage zuvor

Ich würde eher andersherum rechnen. 40 Ladestopps a 40kWh sind 1.600kWh, bei 3700km also gut 43kWh auf 100km. Das klingt plausibel. Bei einer kleinen Batterie wäre der Verbrauch niedriger, bei über 200km/h klingt dass wenig realistisch.

Marc W.
Reply to  Marc W.
23 Tage zuvor

Ja, vereinfacht kalkuliert:
In 1040min (Fahrzeit) wurden 3717km, also mit 214er-Schnitt gemacht.
Heißt, 220 Dauerspeed, bei der in etwa 36-38 kWh/100km fließen (nur !!!)

Angenommen, 8min Laden mit 220kW (im Schnitt) macht knapp 30kWh Hub, für die nächsten 40min mit 220 = ca. 40kWh/100km (mit Ladeverlust), also ein 65kWh-Akku.

Großartig !

PS: kalkuliert mit rwk=0,006; cw x A 0,45; 2200kg Masse; 10% Verluste und 1,0kW Nebenverbraucher bei 20°C.

Markus
24 Tage zuvor

Cooler Rekord!

hoelli78
23 Tage zuvor

Bravo!!!

Pano
23 Tage zuvor

Ertsmal danke für die Berechnungen. Einfach mal abwarten was demnächst an weiteren Technikdetails bekanntgegeben wird. Das wird auch im Blog in Kürze ausführlich kommuniziert. Dann kann man fundierter darüber diskutieren.
Grüße
Pano

zr3rs
23 Tage zuvor

Ich komme bei meiner Berechnung auf ein Batteriegröße von ca 67kWh netto und einen Verbrauch von 37kWh/100km bei einer Geschwindigkeit von etwa 210km/h. Klingt attraktiv, wenn es tatsächlich eine Serienbatterie ist und nicht ein Batterieprototyp, der erst später angeboten wird.

Riten
23 Tage zuvor

Mich interessiert das nicht. Würde mir sowieso so lange es geht kein Elektrokarren holen und außerdem vernünftige Geschwindigkeit fahren.

Hans-Wurst
Reply to  Riten
23 Tage zuvor

Du bist so toll!!!

JM13
Reply to  Hans-Wurst
23 Tage zuvor

Jeder so wie er möchte. Diversität und Vielfalt bei der Kundschaft. Es isst auch nicht jeder Wurst.

Pano
Reply to  Riten
23 Tage zuvor

Wo sind unsere Teslanesen wenn man sie braucht?

Skodafahrer
23 Tage zuvor

Der CLA schafft zwar mehr km in 24 h als ein Taycan des ersten Modelljahres.
Aber der Rekord vom Taycan war bei 3425 km/24h.
https://www.elektroauto-news.net/news/porsche-taycan-3425-kilometer-24-stunden

Doc_Brown
23 Tage zuvor

Lass mich dir ein bischen helfen. Zuerstmal zur Batteriegröße: Hier gibts noch kein Statement von MB. Es gibt eine Ansage zum Verbrauch mit <= 12 kWh / 100km. Hier dürfte MB den WLTP – Verbrauch angezogen haben, also inklusive Ladeverluste. Stand der Technik sind hier 11% und aufwärts, d.h. aus 12kWh Verbrauch werden 10,8kWh Strombedarf für 100km nach WLTP. Aus der zweiten Angabe von MB mit > 750km Reichweite ergibt sich damit eine Batteriegröße von 81kWh netto. Natürlich mit Unschärfe, da MB ja offensichtlich gerundete Werte kommuniziert hat und die Reichweitenangabe nicht zwangsläufig mit dem gleichen WLTP – Profil (Stichwort „verkürzte Testprozedur“) wie bei der Verbrauchsmessung ermittelt wird.
Für die Angabe „400km in 15 Minuten“ dürfte also ein Energiebedarf von 10,8 * 4 zugrundeliegen, also 43,2kWh. D.h. das Fahrzeug lädt laut Hersteller von 10 – 63,3% SoC in 15 Minuten nutzbare 43,2kWh nach. Reingeladen muss aber deutlich mehr werden, da es ja noch Ladeverluste gibt. Bei einer Annahme von 10% (Achtung: gewürfelte Zahl! Ich vermute aber in dem Leistungsbereich sind die Verluste höher) Ladeverlusten ergeben sich 47,52 kWh die durch den Stecker fließen und eine gemittelte Ladeleistung von 190kW über die gesamte Ladedauer der 15 Minuten (10% – 63% SoC) ergeben.
Bei 8 Minuten von 5 – 50% dürften die Verluste sogar noch höher liegen. Die Angabe von 250 kW bei der AMS ist sicherlich auch gerundet und dementsprechend unscharf. Zur Kontrolle: 5 – 50% Soc bei 81 kWh Batt sind 36,45 kWh (netto nutzbar), 8 Minuten 250kW sind 33kWh (Energie über Ladestecker, also inkl. Ladeverluste. Nutzbar dürften davon < 30kWh sein), also wieder über 20% Unschärfe in der Pressemitteilung. D.h. wenn man die 15minuten 10-63% ins Verhältnis setzt, dürfte in Nardo eher 7 – 47% SoC gefahren und wohlwollend gerundet worden sein. Nicht zu vergessen, dass von den 8 Minuten Stoppzeit noch Zeit für Einstecken, Freischalten, Hochrampen und Abstecken abgehen. Würde mich also wundern, wenn pro Ladestop mehr als 30 kWh netto in die Batterie geflossen wären.
Es wird davon geschrieben, dass 400 Minuten Ladestopps drin sind und jeder Stop ca. 8 Minuten gedauert hat. D.h. es wurde 50 mal nachgeladen und damit 51 Stints gefahren. 3717km / 51 ergibt 73km – die Runde in Nardo ist 12,6km lang, d.h. es wurden pro Stint 75,6km gefahren. Bei 210km/h bedeutet das eine durchschnittliche Stintlänge von 21,6 Minuten. 30kWh nachgeladen für 75,6km bedeutet einen Verbrauch von 40 kWh / 100km bei 210 km/h. N1ce.

Sebastian Wagner
Reply to  Doc_Brown
22 Tage zuvor

Erster Stint bei 100% losgefahren und 14 Runden a 12,6km gefahren, dann 39 mal 7 Runden Stints und am Abschluss einen 8 Runden Stint! Dann kommt man auf 295 Runden zu 12,6 km oder die erwähnten 3717km und hat 40 mal geladen. 6 Stunden 18 Minuten mit 40 mal beschleunigen und abbremsen auf und von 210Km/h ( grob 18 min gesamt) werden zum Laden ca. 9 min benötigt, vielleicht beim letzten Stint 10min für 8 Runden. Wenn jetzt 7 Runden zu 12,6 km mit 45%, also 88,2km, gefahren wurden, wären das mit maximalen Anforderungen 196km minimalste Reichweit mit vollem Akku.

Ralf
23 Tage zuvor

Denke kommt hin.
LFP mit 72 kWh und 600 km Reichweite passen. Aufpreis des großen Akku vielleicht 5-10k? Wobei so ein LFP auch extrem robust ist…

PeterDK
23 Tage zuvor

Diese Eckdaten die bekannt sind:

nach 20 min Fahrt wurde geladenFahrtgeschwindigkeit konstant 210 km/hGeladen wurde an einer CCS Schnellladesäule mit rund 250 KWDie Ladedauer betrug 8 min um den Akku von 5% auf 50% zu laden.Durchschnittsgeschwindigkeit 154,9 km/h über 24h (durch die Ladepausen)Dieses Vorgehen wurde gewählt (lieber öfters und kürzer laden) damit man immer im optimalen Bereich der Batterieladekurve blieb.

Der Rest kommt dann wenn die CLA präsentiert wird 🙂

Zuletzt editiert am 23 Tage zuvor von PeterDK
Sebastian Wagner
23 Tage zuvor

Erster Stint bei 100% losgefahren und 14 Runden a 12,6km gefahren, dann 39 mal 7 Runden Stints und am Abschluss einen 8 Runden Stint! Dann kommt man auf 295 Runden zu 12,6 km oder die erwähnten 3717km und hat 40 mal geladen. 6 Stunden 18 Minuten mit 40 mal beschleunigen und abbremsen auf und von 210Km/h ( grob 18 min gesamt) werden zum Laden ca. 9 min benötigt, vielleicht beim letzten Stint 10min für 8 Runden. Wenn jetzt 7 Runden zu 12,6 km mit 45%, also 88,2km, gefahren wurden, wären das mit maximalen Anforderungen 196km minimalste Reichweit mit vollem Akku.

Zuletzt editiert am 23 Tage zuvor von Sebastian Wagner
Sebastian Wagner
Reply to  Markus Jordan
19 Tage zuvor

Kann es kaum erwarten! Wenn sie es jetzt beim Preis nicht übertreiben wird das endlich ein wirklich für viele ein interessantes Mercedes EV. Wer braucht denn bei den kommenden Fahrzeugen im Ernst dann noch groß Verbrenner?

Adrian
16 Tage zuvor

Mega! Aber die Diesel-Dieter hier haben bestimmt die Torpfosten bereits wieder verschoben. Leider sind die so armselig…

Wolfgang M.
Reply to  Adrian
7 Tage zuvor

Gähn!