Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mercedes-Benz konnte sich mit einem Prototyp der neuen CLA Generation nun einen beachtlichen Rekord sichern. So fuhr man innerhalb von nur 24 Stunden erstaunliche 3.717 Kilometer, was eine Wegstrecke von Trondheim in Norwegen bis nach Istanbul in der Türkei entspricht.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Der unglaubliche Fahrrekord konnte sich Mercedes-Benz mit einer Kombination aus maximaler Schnellladung und Benchmark-Effizienz sichern. So wurde mit den Prototypen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154,9 km/h mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h gefahren. Geladen wurde der Prototyp – so zumindest die Angaben des Herstellers – mit 40 Schnelllstopps von jeweils nur 10 Minuten mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 250 kW. Zur Größe der Batterie macht Mercedes hingegen noch keine Angaben, welche jedoch eine Kapazität von mindestens 90 kWh betragen sollte.

So wurde das Fahrzeug innerhalb von jeweils nur 8 Minuten von 5 auf 50 Prozent SoC gebracht, wobei man alle 20 Minuten an die Ladesäule fuhr. Um den Fahrrekord realistisch darzustellen, wurden die Ladevorgänge an einer handelsüblichen Ladesäule inkl. Aussteigen und Einstecken/Ausstecken des Ladekabels absolviert.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mit der Zurücklegung von 3.717 km innerhalb von 24 Stunden hat Mercedes-Benz den bisherigen Rekord von 3.036 km, aufgestellt von einem Porsche Taycan, geknackt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Stefan Camaro
2 Stunden zuvor

Wow, tolle Leistung.
Das entspricht in 8 Std über 1.200km.
So muss die Zukunft für E Autos aussehen.
Keine 100kmh auf der rechten Spur, sondern schön zügig auf weiten Strecken.
Jetzt muss nur sichergestellt sein, dass ausreichend schnelle Ladesäulen zur Verfügung stehen, diese auch so schnell laden und auch frei sind.
Ich hätte nur glaube ich keinen Bock alle 20min abzufahren um zu laden….

Ralf
2 Stunden zuvor

In 20 Minuten Fahrzeit hätte man dann ca. 50 km geschafft, wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit rund 150 km/h beträgt. Oder rechne ich falsch?

Dann würde der Akku von 0 auf 100 % bei 150 km/h nur 100 km halten? Ist das nicht ein bisschen wenig?

Bei 10 Minuten mit 200 kW sind das ca. 40 kW an Ladung. (Ja, die Ladekurve ist kein Platteau, aber trotzdem müsste es grob passen und würde auf den großen Akku deuten.) Dann hat man mit 40 kWh also 50 km geschafft und hätte 80 kWh/100 km. Wo ist mein Gedankenfehler?

Ah, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ladestopps und man fuhr durchgehend 210 km/h Vmax?
(Anscheinend keine Drosselung bei 160. 😉 )

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Ralf
Peter
Reply to  Ralf
1 Stunde zuvor

Zahlen sind hier im Blog so oft und so auffällig falsch..

Hans-Wurst
Reply to  Ralf
55 Minuten zuvor

rechne doch mal rückwärts: lt. Text wurden 40 Ladestops mit einer Pausendauer von 10min eingelegt, d.h. in Summe 400 Minuten oder 6,67h Standzeit. Zeit man diese von den 24h ab landet man bei 17,33 Stunden reiner Fahrzeit für 3717km. Ergäbe somit einen Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von 214,48km/h rein auf die Fahrt bezogen.
Ich frage mich wie man das mit dem Wagen mit 210 vmax und an/abfahrt an den Lader schafft. Works like magic!
Würde aber den hohen Verbrauch erklären wenn man tatsächlich durchgeballert ist.

Marc W.
Reply to  Ralf
23 Sekunden zuvor

Ja, seltsame Begleitumstände. Auf einem Rollenprüfstand, dann aber Bedienvorgänge mitsimulieren – das muss man dem Organisator/ Rekordvergeber anlasten.
Um 155km/h in 40min (Fahrtzeit) zu sichern, müsste ja ca. 232km/h in den Fahrzyklen sichergestelt werden. Der Text insinuiert aber rund 210km/h Dauertempo.
Nimmt man den Rhythmus 20min Fahrt, 10min Ladestopp, so hat man in einer Stunde 40min Fahrt und 20min Ladevorgang, also nach 20:50h die 39 Ladevorgänge (und 40 Fahrzyklen = ca.2700km) absolviert.
Der 40. und letzte Ladevorgang endet vermutlich ökonomisch bei 90% SoC und dauerte rund 40min.
Bleiben für die verbleibenden 2,5h also rund 85kWh, aber 1000km Strecke.

Hier liegt der Trick der Rechnung darin:
Start vollgeladen, mit Topspeed auf 5% runtergerockt. Traue dem CLA zu, bei 200km/h nur 35kWh/100km zu benötigen. Also grob 260km Strecke. Bleibt immer noch eine „Rechenlücke“, aber eine spannende 😉

Martin
28 Minuten zuvor

Also haben die in 20 min 45% SoC verfahren? Das wird der Effizienzweltmeister?!

Markus
36 Sekunden zuvor

Cooler Rekord!