Mercedes-AMG arbeitet an der Entwicklung seiner vollelektrischen Fahrzeugpalette, wobei der Full-Size-SUV und das viertürige Coupé die ersten Modelle sind, die auf der neuen, vollelektrischen Architektur AMG.EA basieren werden.
Für den vollelektrischen SUV von AMG steht als nächster Schritt die Wintererprobung in Nordschweden an, wo das Fahrzeug bei extrem niedrigen Temperaturen unter realen Bedingungen getestet wird. Diese Tests sollen sicherstellen, dass alle Komponenten des Fahrzeugs bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zuverlässig zusammenarbeiten. Der SUV wird hier ebenso wie das Coupé auf Herz und Nieren geprüft.
Bereits im Frühjahr 2024 hatte in Nordschweden der Testzyklus für das viertürige Coupé begonnen, das ebenfalls auf der AMG.EA-Plattform basiert. Auch das Coupé wird intensiv in Schweden getestet, um sicherzustellen, dass es den hohen Anforderungen an Performance und Zuverlässigkeit gerecht wird. Besonders bei extremen Witterungsbedingungen wie denen in der Nähe des Polarkreises müssen die Fahrzeuge ihre Alltagstauglichkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Beide Modelle, das Coupé und der SUV, setzen auf das fortschrittliche Antriebskonzept von Mercedes-AMG, das Axial-Fluss-Motoren und ein neues, leistungsstarkes Batteriekonzept umfasst. Die Axial-Fluss-Motoren bieten durch ihre kompakte Bauweise und hohe Effizienz eine überlegene Leistung und Reichweite, was vor allem im Performance-Bereich ein entscheidendes Merkmal darstellt. Das neue Batteriekonzept soll für eine hohe Energiedichte und schnelle Ladezeiten sorgen und damit das Fahrerlebnis weiter optimieren.
Bild: Mercedes-Benz Group AG