Entgegen der letzten Erwartung kommt die 8-Zylinder Variante im CLE Modell – dann vermutlich als CLE 63 S 4MATIC+- nun doch erst mit der Modellpflege der Baureihe 236. Kurzzeitig war die Motorisierung früher erwartet worden.
Nachdem AMG die Entwicklung des C 63 S E Performance Modells als 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb zugunsten einer 8-Zylinder CLE 63 Variante in der Baureihe 236 verworfen hatte, verschiebt sich nun der Zeitplan zur Markteinführung der Motorisierung. Nach unseren Informationen kommt das CLE Topmodell nun doch erst mit der Modellpflege. Die intern bezeichnete „V8 Offensive“ mittels V8 Bi-Turbo verschiebt sich dann deutlich auf das Jahr 2027.
In der CLE Baureihe wird man den M177 V8 BiTurbo – identisch zum GLE 63 bzw. G 63 – mit einem 48 Volt Mild-Hybrid System kombinieren. So liefert der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche PS. So sind 585 PS aus dem Verbrenner sowie mindestens 23 PS vom ISG zu erwarten. Dazu wird das CLE Modell – im Gegensatz zum CLE 53 4MATIC+ – u.a. um zusätzlichen Kühlluftöffnungen sowie Ölkühler an der Front erweitert.
Symbolbilder: Jens Walko / walko-art.com