MBUX Virtual Assistant im neuen CLA nutzt Google KI

Mercedes-Benz kooperiert für den neuen MBUX Virtual Assistant für KI-Funktionen mit der Google Cloud – und nutzt damit als erster Automobilhersteller die neue „Automotive AI Agent“-Lösung von Google.

Mercedes-Benz und Google Cloud haben ihre strategische Partnerschaft erweitert, um den MBUX Virtual Assistant mit innovativen KI-Funktionen auszustatten. Im Mittelpunkt steht der neue Automotive AI Agent von Google Cloud, der auf Basis des Gemini-Modells über Vertex AI entwickelt wurde. Dieser Agent wurde speziell für die Automobilindustrie konzipiert und ermöglicht es, natürliche, mehrteilige Dialoge mit dem Sprachassistenten zu führen.

Dank der Integration der Google Maps-Plattform stehen Nutzer aktuelle Informationen zu über 250 Millionen Orten weltweit zur Verfügung. Mit täglich über 100 Millionen Updates werden die Kartendaten nahezu in Echtzeit aktualisiert. Dies erlaubt dem MBUX Virtual Assistant, auf personalisierte Fragen zu Navigation und Sehenswürdigkeiten präzise zu antworten. Beispielsweise können Nutzer Restaurants nach Kategorien suchen und Fragen stellen wie: „Gibt es in der Nähe ein Fine-Dining-Restaurant?“ oder „Hat das Restaurant gute Bewertungen?“ Die Antworten werden auf die Benutzeroberfläche im Fahrzeug übertragen, inklusive passender Navigationsdetails.

Eine besondere Neuerung ist die Fähigkeit des Assistenten, den Gesprächsverlauf zu speichern. Dadurch können Fahrer während ihrer Fahrt Unterhaltungen fortsetzen, ohne Informationen erneut eingeben zu müssen. Der Automotive AI Agent macht die Interaktionen mit dem Assistenten natürlicher und bietet ein nahtloses Erlebnis.

Der neue MBUX Virtual Assistant wird im Laufe des Jahres 2025 im Mercedes-Benz CLA eingeführt, dem ersten Fahrzeug mit dem neuen Betriebssystem MB.OS. In weiteren Mercedes-Modellen ist eine Einführung ebenfalls geplant. Laut Mercedes-Benz-Vorstandsvorsitzendem Ola Källenius soll die Partnerschaft ein außergewöhnliches digitales Erlebnis bieten, indem sie generative KI mit präzisen Standortdaten verbindet. Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, betont die bahnbrechenden Fortschritte, die durch den Automotive AI Agent für die Automobilindustrie möglich werden.

Die Partnerschaft unterstreicht den Trend, wie generative KI und große Sprachmodelle (LLMs) in der Automobilbranche eingesetzt werden können, um maßgeschneiderte und hochmoderne Sprachassistenten zu entwickeln.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Jennifer S
24 Tage zuvor

Habe heute Mercedes-Aktien eingesammelt.

Ich hoffe die Mitarbeiter geben ab jetzt ordentlich Gas, damit diese für mich steigen!!!

Dr Alexander
Reply to  Jennifer S
24 Tage zuvor

Habe im „Aktionär“ gelesen die Einführung des CLA verzögert sich auf August? Keine guten Vorzeichen

Anne
Reply to  Dr Alexander
24 Tage zuvor

Soll aber nur die CLA Langversion in China betreffen:

…verzögert sich die Produktion der vollelektrischen Langversion des Mercedes-Benz CLA in China von ursprünglich April auf August 2025. Grund dafür sind Probleme in der Softwareentwicklung, insbesondere bei der elektrischen und elektronischen Architektur des Fahrzeugs.

E-Klässler
Reply to  Anne
24 Tage zuvor

Wie passt das zusammen?
SW Probleme vs. Betrifft nur Langversion China

Snoubort
Reply to  E-Klässler
23 Tage zuvor

die bestellten Kabel sind nicht lang genug, oder der Funk reicht nicht soweit…

Mathias Binder
Reply to  Anne
21 Tage zuvor

Die Zeitspanne von April bis August hätte 300 Millionen Ertrag gebracht,
Jetzt setzt man auf Sicherheit und muss mit anderen Derivate sowie Plug in Hybrid diese Lücken füllen. Ohne wenn und aber müssen es zusätzlich die kleinen und großen Verbrenner es wieder wett machen sowie im letzten Quartal 4 / 2024. Warum macht man nicht weiter und .Wo man letztes Jahr begonnen hat. Die Mitarbeiter und Mercedes Mannschaft will es auch und nicht warten und hoffen dass es jemand von oben auch einsieht,und reagiert.gruß MB

CH-Elch
Reply to  Dr Alexander
23 Tage zuvor

Hab ich auch gelesen, aber eben „Langversion China“ Hat die wohl andere/zusätzliche Feautures von welchen die europäischen Kunden nur träumen können. Hoffe wir kriegen dafür immerhin das Fahrzeug rechtzeitig.

Mathias Binder
Reply to  CH-Elch
20 Tage zuvor

Am Eats liegt es nicht.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
22 Tage zuvor

Dann war wohl ihre Kaufentscheidung für den 2er GC richtig.

Ralf
Reply to  Jennifer S
23 Tage zuvor

Aktien vom Hubkolbenmotorenhersteller… pff! 😉

Pano und ich legen eine Extra-Schicht ein. 🙂

Ansonsten wieder mal weit weg vom Thema, aber na ja…

Pano
Reply to  Ralf
23 Tage zuvor

Ja man, voll der Streß auffe Schicht 🙂

Pano
24 Tage zuvor

Das hätte man auch gut zur CES .mitteilen können.
Grüße
Pano

Rainer
24 Tage zuvor

Dann sind wir mal gespannt, wie sich das dann im Vergleich mit „Grok“ macht. So wirklich begeistert bin ich aber nicht von der Aussicht, dass dann alles in der Cloud landet und entsprechend monetarisiert wird.

Prof. Hans-Durst
Reply to  Rainer
23 Tage zuvor

Grok ist aktuell die beste KI – ganz klar.

Dida
24 Tage zuvor

Zuviel Ankündigung und zuwenig delivery

Prof. Hans-Durst
23 Tage zuvor

Heute gehört:

Was heißt AMG?

Achmeds Motor Gerät

LOOL – wie geil

Prof. Hans-Durst
Reply to  Markus Jordan
23 Tage zuvor

Ich entschuldige mich in aller Form für diesen Schenkelklopfer.

G Fahra
Reply to  Prof. Hans-Durst
23 Tage zuvor

Ahmet schreibt man ohne c. Und was ist verwerflich daran, dass Deutsche mit einem anderen ethnischen Hintergrund sich durch Arbeit den Traum eines AMG erfüllen? Sollen sie stattdessen Lastenräder kaufen und weniger ambitioniert sein?

Mathias Binder
Reply to  G Fahra
20 Tage zuvor

Nein mein Junge, Mercedes fahren wie im Schwobenländle.:)

Dr Alexander
Reply to  Prof. Hans-Durst
23 Tage zuvor

Wieso Ahmed? Der häufigste Vorname der männlichen Neugeborenen in Berlin war in 2024 „Mohammed“ .

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
22 Tage zuvor

Mit Abstand weiter verbreitet als Alois.

Marc W.
23 Tage zuvor

Bin verwundert.
Glauben die wirklich, ein „Auto“ erlangt die Wichtigkeit eines Phones oder gar eines Hauses ?
Womöglich gibt es sogar Menschen, die Staus erleben. Sich darin gar langweilen.
Gehöre nicht dazu.
Die Welt ist nicht eins.
Im Gegenteil, sie driftet vortrefflich auseinander.

Mathias Binder
Reply to  Marc W.
20 Tage zuvor

Warum Zweifeln mit MBUX Mercedes fragen. 🙂

Thorsten
23 Tage zuvor

Wie ist das datenschutzrechtlich geregelt? Nutzung von Hey Mercedes sendet automatisch alle Informationen zu Google?

Südhesse
Reply to  Thorsten
22 Tage zuvor

Die Nutzung des Sprachassistenten funktioniert schon immer genau so. Die Daten werden in die Cloud geschickt, dort vom Sprachassistenten analysiert und dann die Antwort zurück zum Nutzer gesendet. Neu ist nur, dass der Assisten jetzt von der Google KI unterstützt wird.

Mathias Binder
Reply to  Thorsten
20 Tage zuvor

Dein Handy auch nicht so schlimm.

Bernhard
22 Tage zuvor

Wenn die aus der Partnerschaft mit Google entstehende neue KI dann endlich einfache Dinge beherrschen würde wie „Suche die nächste IONITY Ladestation bei “ wäre ich schon zufrieden.
Ob ich es einem Navi überlassen würde mir „einen schönen Ort für ein Abendessen mit meiner Familie“ zu suchen . . . . eher nicht wenn man die vollmundigen Werbeversprechen zur sogenannten KI in unserem EQE53 als Referenz nimmt. Da steht ‚KI‘ noch für ‚Keine Intelligenz‘.

Markus
22 Tage zuvor

Es wäre angebracht endlich mal die Sprachsynthese in den aktuellen Modellen zu fixen. Der EQE hört sich schlimm an – gerade zusammen mit den verbesserten Fähigkeiten durch die Nutzung von OpenAI ist das absolut nicht mehr zeitgemäß.

Mathias Binder
Reply to  Markus
20 Tage zuvor

Update machen dann ist es weg.