Buchempfehlung: „Das Uhlenhaut-Coupé“ – wertvollstes Auto der Welt

Für Fans der Marke Mercedes-Benz ist das seit einigen Wochen neu erhältliche Buch „Das Uhlenhaut Coupé: Das wertvollste Auto der Welt. Mercedes-Benz 300 SLR“ wohl regelrecht eine Pflichtlektüre. Das Buch der Autoren Gerhard Heidbrink, Markus Bolsinger sowie René Staud und Jürgen Lewandowski umfassst 246 Seiten und umfasst viele teils exklusive Bilder rund um das exklusive Fahrzeug mit Stern.

Buchempfehlung:

Die Schlagzeile im Jahr 2022 ging wohl weltweit durch alle Medien:  Ein Mercedes 300 SLR, typisch bekannt als das „Uhlenhaut-Coupé“, wurde für 135 Millionen Euro versteigert und ist damit das wertvollste Auto der Welt. Weltweit gibt es lediglich zwei Exemplare des durch Rudolf Uhlenhaut im Jahr 1955 berühmt gewordenen Coupés, und eines ist davon im Mercedes-Benz-Museum zu besichtigen – das Modell mit blauen Interieur – während die „rote“ Variante des Modells versteigert wurde.

Buchempfehlung:

Buchempfehlung:

Legendär wurde der Wagen dadurch, dass er überragende Fahrleistungen bot, es aber nie zum geplanten Renneinsatz kam. Stattdessen nutzte Uhlenhaut eins der Autos als Dienstwagen und legte die 220 Kilometer zwischen Stuttgart und München angeblich in lediglich nur einer Stunde zurück – Kunststück, bei einer Motorleistung von 300 PS bei knapp einer Tonne Leergewicht. Auch heute noch sind die Eckdaten dieses frühen „Hypercars“ beeindruckend. Im vorliegenden großformatigen Prachtband werden alle Facetten des 300 SLR beleuchtet, angefangen mit den exquisiten Fotografien von René Staud und Markus Bolsinger, abgerundet mit den kenntnisreichen Texten von Jürgen Lewandowski und Gerhard Heidbrink.

Das Buch selbst ist für 98,00 Euro online – z.B. bei Amazon.de in deutscher Sprache erhältlich.

Bilder: Dino Eisele / Mercedes-Benz Group AG