E-Klasse punktet als „Best Performer 2024“ beim Euro NCAP

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse wurde von Euro NCAP mit der prestigeträchtigen Auszeichnung „Best Performer 2024“ geehrt und gilt damit als das sicherste Fahrzeug, das im Jahr 2023 getestet wurde.

Grundlage für die „Best Performer“ Bewertung für die E-Klasse waren vier Hauptkategorien: der Insassenschutz für Erwachsene, der Insassenschutz für Kinder, der Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie die Qualität der Assistenzsysteme. In allen Bereichen erzielte die E-Klasse herausragende Ergebnisse, die ihre führende Position in der Fahrzeugsicherheit untermauern.

Markus Schäfer, Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer bei Mercedes-Benz, betonte die Bedeutung der Auszeichnung und verwies auf das langjährige Engagement des Unternehmens im Bereich der Sicherheitsinnovationen. Mercedes-Benz setze seit jeher Standards in der Fahrzeugsicherheit und arbeite kontinuierlich daran, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Euro NCAP, eine unabhängige Organisation bestehend aus Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden, ist bekannt für ihre Crashtests und detaillierten Sicherheitsbewertungen. Die Auszeichnung bestätigt die technologische Kompetenz von Mercedes-Benz bei der Entwicklung modernster Assistenz- und Sicherheitssysteme.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dr Alexander
14 Tage zuvor

Fahrzeugsicherheit seit jeher ein Markenkern für Mercedes-Fahrzeuge. Gratulation für die E-Klasse als Best Performer in 2024 beim EURO NCAP. Schaut man sich die Ergebnisse etwas näher an ist allgemein der hohe Sicherheitsstandard vieler Neuerscheinungen auffallend. So bewegen sich z.b. der neue Passat und Superb ebenso wie der Audi Q6 auf einem ähnlich hohen Level wie die E-Klasse, welche sich vorwiegend über die Assistenzsysteme einen kleinen Vorteil verschafft. Ebenfalls erstaunlich wie schnell die Chinesischen Hersteller dazu gelernt haben mit Höchstbewertungen wie z.B. einer Marke wie Zeekr X – mir bislang völlig unbekannt.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
14 Tage zuvor

Endlich können Sie sich mit etwas schmücken, z.B. das sich die E Klasse Sicherheitstechnisch auf Passat Superb und Q6 Level bewegt. Willkommen im Premium Club sage ich dazu, nachdem der Aufstieg zur Luxusmarke nicht ganz geklappt hatte und man sich wieder mal dem Luxusweltmarkt-Führer geschlagen geben musste.

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
13 Tage zuvor

Na ja lieber mit Passat, Superb und Q6 auf einem Level und nicht mit einem BMW i4 welcher beim EURO NCAP nur auf 4 Sterne kam. Welche Blamage für den Luxusweltmarktführer

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Ich muss an dieser Stelle an Euch / Sie beide ein Kompliment aussprechen: Ich finde Eure – fast schon liebevollen – gegenseitigen Sticheleien ganz ernsthaft äußerst unterhaltend, zudem sind sie ja auch (im Gegensatz zu so manchem anderen hier) auch immer themenbezogen. Auch wenn von einer Seite mehr „Aktionismus“ ausgeht – und ich mir die zugrundeliegende Verbissenheit nicht wirklich erklären kann – wegen mir könnt Ihr ruhig weitermachen 😉

Zuletzt editiert am 13 Tage zuvor von Snoubort
Dr Alexander
Reply to  Snoubort
13 Tage zuvor

Ich habe lediglich sachlich und mit Fakten geantwortet

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Dafür schätze ich Sie

XRT 78
Reply to  Snoubort
13 Tage zuvor

Und ich mit Fakten.

XRT 78
Reply to  Snoubort
12 Tage zuvor

Der Doktor erzählt viel Tünkram. Nicht nur verkürzt, sondern in der Verkürzung liegt die Unwahrheit. Ich habe dem Doktor zu keinem Zeitpunkt weder mit Hass noch auf das Kommentar um die B Säule geantwortet. Es ging um dieses Kommentar, ich zitiere;

„Es wäre sehr wünschenswert wenn Mercedes nach der letzten Baureihe 217 wieder ein S-Coupe und auch Cabriolet bringen würde. Solche Baureihen gehören einfach in das Portfolio eines Herstellers mit Anspruch auf Luxus und Prestige. Aber bitte mit einem klaren eigenständigen Design und ohne solchen Design-Quatsch wie geteilte Heckscheibe.“

Daraufhin antwortete ich dem Doktor; Ja, dann hätten sie endlich ein Auto, mit dem sie bei ihren Golfclub-Kollegen so richtig angeben könnten.

Für deine unfaire Bewertung, lieber Snoubort, zugunsten von Doktor Alois, das du ihm dafür auch noch für seine „Fakten“ lobst und ihm zweimal zuviel Likeys gegeben hast auf seine gestrigen Kommentare- meiner Meinung nach zu unrecht, bekommst du von mir für deine Fehleinschätzung und Fehlverhalten 2 Minuspunkte von mir.

Marco
Reply to  XRT 78
11 Tage zuvor

Es heißt korrekt „der“ Kommentar und nicht „das“ Kommentar, nur zur grammatikalischen Klarstellung. 😉

XRT 78
Reply to  Marco
11 Tage zuvor

Danke für den Hinweis. Ich habe es auch erst später bemerkt. Da könnte ich keine Korrektur mehr vornehmen. Es war halt ziemlich früh am Morgen gewesen, und der Kopf war noch benebelt. Da achtet man nicht so darauf.

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
13 Tage zuvor

Gegenseitliche Sticheleien und themenbezogen? Vor wenigen Tagen antwortete ich einem User bei dem Beitrag zum S-Coupe: „Sie kennen meine Meinung, ein Mercedes Coupe sollte keine B-Säule haben“. Darauf kommentiert XRT78 „Ja dann hätten sie endlich ein Auto mit dem sie bei Ihren Golf-Club Kollegen so richtig angeben könnten“.
Also völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich frage mich was einen Menschen bewegt in einem Diskussionsforum rund ums Auto so viel persönlichen Hass abzusondern?

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Sag ich doch, unterhaltsam

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Nö, das war ja themenbezogen. Es ging ja schließlich um das S-Klasse-Coupé und nicht um einen Vergleichstest aus einer renommierten deutschen Auto Zeitschrift.

Lucman
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Was hat der Kommentar von XRT78 mit Hass zu tun?? Verstehe ich nicht. Das ist halt seine Meinung.

Lucman
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Das ist mal wieder typisch für sie. Sie vergleichen ein BMW-Modell das bereits im September 2019 vorgestellt wurde und somit fast 6 Jahre alt ist. Bemängelt wurde übrigens nur die Sicher­heits­assisten­ten. Der Spurassistent wurde hier abgestraft – und das reicht dann schon aus um nur vier von fünf maximalen Sternen zu bekommen. Warum vergleichen sie nicht mit dem aktuellen 5er/i5. Der hat ebenfalls ein hervorragendes, optimales Ergebnis erreicht. Apropo 5er : Nach vielen kleineren, nationalen Auszeichnungen darf sich der neue BMW 5er (G60). nun auch mit dem Titel „World Luxury Car of the Year 2024“ schmücken. In der Luxusklasse der World Car Awards konnte sich die neue 5er-Reihe auch dank des ersten BMW i5 unter anderem gegen die neue Mercedes E-Klasse (W 214). und gegen das Mercedes EQE SUV (X 294). durchsetzen. Als Elektroauto i5 schaffte es der neue 5er außerdem in die Top-3 der Kategorie World Electric Vehicle. Übrigens, der 4er/i4 verkauft sich hervorragend. Was ist daran blamabel und die Kunden haben somit mit dem Crashtest überhaupt kein Problem.

XRT 78
Reply to  Lucman
12 Tage zuvor

Bravo und danke, Lucman, dass du dir die Zeit genommen hast, zu recherchieren. Ich hätte es nicht besser machen können. Jetzt können die Leute endlich sehen, insbesondere Leser Snoubort, wie der Doktor in Wirklichkeit tickt. Immerhin kennen wir beide ihn aus anderen Foren viel länger und besser als die meisten Leute hier. Man kann sagen, dass der Doktor BMW wirklich hasst. Er hasst BMW seit dem Vorfall mit seinem ehemaligen E65 – er musste zweimal in die Werkstatt – der BMW-Kundendienst war nicht kulant. Mit seinem Hass auf BMW möchte er hier alle anstecken, wie schon zuvor in anderen Foren. Ein erbärmliches Zeugnis für einen Arzt im Ruhestand.

Snoubort
Reply to  XRT 78
12 Tage zuvor

Na und? Scheint Euch zwei auf jeden Fall unfassbar gedriggert zu haben…

Lucman
Reply to  XRT 78
12 Tage zuvor

Sehr gerne. Alles okay.

Dr Alexander
Reply to  Lucman
11 Tage zuvor

Und dieser i5 Touring World Luxury Car hat gerade gegen den VW ID 7 in einem Vergleichstest der autobild verloren

Lucman
Reply to  Dr Alexander
11 Tage zuvor

Und im Vergleichstest der Auto Zeitung gab es einen klaren Sieg des BMW i5 gegen den VW ID7 und Nio ET5 .
Test-Fazit: Teuer, aber gut – auf diese simple Formel lässt sich der BMW i5 Touring gern reduzieren – schließlich
fährt er unter diesem Motto einen beachtlichen Testsieg ein. Komfort, Fahrdynamik und Qualität liegen beim Münchner schlicht auf einem ganz anderen Level als bei den Wettbewerbern.
Und jetzt???

dirk
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Hier Schlusslicht mit nur 82%, während Newcomer wie Polestar oder Tesla 100% haben…

https://www.confused.com/car-insurance/guides/safest-cars-2025

Dr Alexander
Reply to  dirk
13 Tage zuvor

Nun nehmen Sie doch einfach zur Kenntnis ich habe mich auf den aktuellen EURO NCAP bezogen. Und habe aber gleichzeitig zum Ausdruck gebracht, dass heutzutage eben viele Neuwagen die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen, auch Tesla und Polestar

Dieter Z.
14 Tage zuvor

Naja, hab mal selbst etwas recherchiert auf deren Webseite.

Hier wurde nur eine kleine Anzahl an Autos getestet. Tesla, die sonst alles abräumen bei den Tests, waren hier zB garnicht berücksichtigt.

Hightechsilber
Reply to  Dieter Z.
14 Tage zuvor

…und gilt damit als das sicherste Fahrzeug, das im Jahr 2023 getestet wurde. 😉

Dr Alexander
Reply to  Dieter Z.
14 Tage zuvor

Stimmt – aber es ging hier um die Neuerscheinungen. Von Tesla kam in 2024 nichts Neues und in 2023 schnitten diese ja wohl sehr gut ab

Südhesse
Reply to  Dieter Z.
14 Tage zuvor

Da hat du aber nicht besonders gründlich „recherchiert“. Natürlich werden die berücksichtigt, gab halt länger nichts wirklich neues von denen.

Link

Rheinhesse
14 Tage zuvor

Glückwunsch an die E-Klasse!
Ein sehr schönes gelungenes Modell.
Dieses Fahrzeug gefällt mir ausgesprochen gut.

E-Klässler
14 Tage zuvor

Meines Erachtens das attraktivste MB Modell derzeit

Ralf
Reply to  E-Klässler
13 Tage zuvor

Jetzt noch mit infrarotfeflektierenden Scheiben ringsum und man hat eine kleine S-Klasse. 😉

Dr Alexander
Reply to  E-Klässler
13 Tage zuvor

Und die Käufer honorieren das auch. 33.726 Neuzulassungen (+27%) in 1-12/2024 in Deutschland, Damit war die E-Klasse das meistverkaufte Mercedes-Modell noch vor dem GLC mit 32.335 (-9,4%).

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
13 Tage zuvor

Das ist aber nicht nur der 214…

Sondern W/S214, V295 und X294 zusammen.

Zuletzt editiert am 13 Tage zuvor von Snoubort
Dr Alexander
Reply to  Snoubort
12 Tage zuvor

Ich habe der Zulassungsstatistik entnommen: 33.720 Neuzulassungen für die E-Klasse in 2024

Dieter Z.
13 Tage zuvor

Der angesehene Edmunds Award wurde vergeben.

Gewinner: Das neue Model 3

Mercedes sollte mal anfangen Gas zu geben.

Snoubort
Reply to  Dieter Z.
13 Tage zuvor

Welches „neue“ Model 3?

Pano
Reply to  Dieter Z.
13 Tage zuvor

Jenni, freut mich ja so sehr, daß deine Lieblingsautofirma einen Preis gewonnen hat.
Aber, Schockschwerenot, was ist das? Der Titel „Best of the Best“ geht an den Honda Civic Hybrid! Geht ja garnicht!
Tesla sollte mal Gas… ähm, Strom geben.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
13 Tage zuvor

An einen Hubkolbenmotor der Öl verbrennt. Daran sieht man, dass alle Tests gekauft sind – natürlich nur die, bei denen Tesla nicht gewinnt. 😉

dirk
13 Tage zuvor

Mercedes scheint bei der Sicherheit eher zu schwächeln…

Hier Schlusslicht mit nur 82%, während Newcomer wie Polestar oder Tesla 100% haben.

https://www.confused.com/car-insurance/guides/safest-cars-2025

Zuletzt editiert am 13 Tage zuvor von dirk
Ralf
Reply to  dirk
13 Tage zuvor

Wie oft willst du es denn noch schreiben, Jennifer S., dirk, Dieter Z. usw.?

Steffen
13 Tage zuvor

Alles gut und schön aber wen interessieren irgendwelche „Tests“ dieser Eurokraten? Das ist nichts anderes wie Honig um den Mund schmieren. Ein Auto mit Wisch-Kram kann niemals sicher beim Fahren sein. Es ist eine Zumutung und ich verweigere mich diesem. Wie viele andere auch die diesen Quatsch erkannt haben.

Michael Kauf
Reply to  Steffen
13 Tage zuvor

Sehr richtig! Modisch und billiger das eine, sicherer und Bediener freundlicher ist der andere….

Ralf
Reply to  Steffen
13 Tage zuvor

Also, ich kann das sehr gut ohne Unfall bedienen…

martin lang
Reply to  Ralf
12 Tage zuvor

Es ist der blanke Hohn dieser Mist. Aber feiert es weiter. Ich fahre weiter meine V8 und V12 Oldtimer von MB

Ralf
Reply to  martin lang
10 Tage zuvor

Ich feiere das auch nicht. Aber ich kann mich damit gut arrangieren und muss kein Drama draus machen.

Und ich sage es immer wieder: Auch wenn das vielleicht günstiger in der Produktion ist und ich damit zurechtkomme, wenn viele Kunden das nicht mögen oder bedienen können, dann muss man eben sein Produkt an den Kunden anpassen.

Marco
Reply to  Ralf
11 Tage zuvor

Ich ebenfalls … 🙂

Ced
Reply to  Steffen
13 Tage zuvor

Genau! Das ein Auto mit Touch-Bedienung am Lenkrad hier ausgezeichnet wird, zeigt wie unglaubwürdig der Euro NCAP ist. Ich fahre selber eins (aktueller GLC), bin aber trotzdem der Meinung, dass solche Autos gar keine Zulassung bekommen sollten.

Bene
11 Tage zuvor

Die E-Klasse ist wirklich ein tolles Auto, ich mag meinen S214 wirklich! Es gibt aber ein paar Dinge, die sind einer aktuellen E-Klasse, in dieser Preiskategorie nicht würdig. Nicht vom Material im Interieur / Exterieur und nicht von der Qualität her, das regt mich auf. Hätte man das gleich richtig gemacht, hätte man die BR214 in eine andere Dimension geschossen.

Zuletzt editiert am 11 Tage zuvor von Bene