Neuer CLA bekommt neue Lenkradgeneration mit Tasten

Mercedes-Benz startet mit dem neuen CLA Coupé erstmals die neue Lenkradgeneration – und entfernt sich teilweise von Touchfeldern und bietet stattdessen wieder Tasten(wippen) an. Endlich.

CLA erhält wieder Lenkradgeneration mit Tasten

Beginnend mit der neuen CLA Generation setzt Mercedes-Benz wieder auf ein Lenkrad mit Tasten – und ist damit auf dem besten Wege, eines der größten Kritikpunkte bestehender Modelle zu beseitigen. Bislang war vor allen die aktuelle Lenkradgeneration mit reinen Touchfeldern weniger beliebt und sogar nur teils schwer zu bedienen. Das neue Lenkrad bleibt dabei grundsätzlich zur Vorgängergeneration identisch, wird aber reduziert und durch Wippen mit Schaltfunktion ergänzt. Auf Touchfunktionalität will und wird man also nicht vollkommen verzichten.

CLA erhält wieder Lenkradgeneration mit Tasten

Nach dem CLA Modell der Baureihe 174 folgen auch alle weiteren Modellreihen, u.a. die S-Klasse und C-Klasse mit der Modellpflege. Zukünftig will man alle in Zukunft geplanten Modelle damit ausstatten. Bilder des Lenkrads gibt es bislang noch nicht, zumal Mercedes-Benz bei den letzten durchgeführten Pressemitfahrten im Interieur absichtlich noch die bisherige Generation seines Lenkrads nutzte.

CLA erhält wieder Lenkradgeneration mit Tasten

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Rene
2 Tage zuvor

Ach komm!? Kommen die Herren Entwickler und Chefs endlich mal von ihren hohen Rössern und hören auf die Kunden? Das Lenkrad das rein Kapazitive war von Anfang an schlecht zu bedienen – eine reine Katstrophe, wie ich finde. Der, der das seinerzeit freigegeben hat, ist hoffentlich rausgeworfen worden……

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von Rene
Herr Lich
Reply to  Rene
2 Tage zuvor

sehe ich genauso. Aber an sowas ist meistens nie einer alleine Schuld, da es im Gremium beschlossen wurde.
Und außerdem können die ja auch nix dafür, wenn der Kunde einfach nicht verstehen will, wie toll kapazitive Lösungen sind. 😉

Was mir aber nur wieder Sorgen macht, ich kenne noch die Zeiten, in denen z.B. beim W211 das AMG Sportpaket bestellt werden musste, um Lenkradtasten und M-Fahrprogramm zu erhalten.
Allein von der Haptik fühlte es sich toll an, dass man in den letzten Jahren Schaltwippen immer dabei hatte. Auf den ersten Videos vom Ola mit dem neuen CLA konnte man aber erkennen, dass diese wieder weggefallen werden.
Ich hoffe, hier werden nicht die gleichen Fehler wie bei den Lenkradtasten gemacht….und man überdenkt das nochmal. Hab aber wenig Hoffnung.

Sternkind
Reply to  Herr Lich
1 Tag zuvor

Hallo Lich
was soll bitte an den Kapazitiven Lenkrädern gut sein? Ist innen klar dass,jeder Mensch einen anderen innenwiederstand hat? und dies noch mit und ohne Handcreme stark ändert.
dies mal zur Praxis. gerne lade Ich sie ein eine Woche das Gute am Lenkrd zu erklären. von den Hunderten Kunden habe Ich in den letzten 5 jahren keine löbliche rückmeldung erhalten. Ich getraue mich nicht einmal mehr dies in den Mund zu nehmen weil das Thema einfach bei jedem Kunden negatives an seinem ach so günstigen Stern aufruft.
Vorfreude ist die schönste Freude auf die neue Generation Lenkräder.

Herr Lich
Reply to  Sternkind
1 Tag zuvor

…ich glaub sie haben mich falsch verstanden. Ich war nie ein Fan gewesen und bin auch kein Fan der Kapazitiven Schaltfflächen. Das gilt nicht nur für Lenkräder, sondern auch für Klimabedienteile oder die neue Sitzverstellung.

Der folgende Satz war sarkastisch/ironisch gemeint, was eigenlich mit dem Zwinkersmily zum Ausdruck gebracht werden sollte:
„Und außerdem können die ja auch nix dafür, wenn der Kunde einfach nicht verstehen will, wie toll kapazitive Lösungen sind“

Sternkind
Reply to  Herr Lich
1 Tag zuvor

sorry mein Fehler. Ich habe es erst jetzt richtig gecheckt.Danke für die Nachhilfe;)
von der Spiegelverstellung nicht zu schweigen.

Dominik
Reply to  Sternkind
1 Tag zuvor

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tasten ruhen lassen. Der Innenwiderstand eines Menschen ändert sich nicht durch Handcreme, lediglich der Hautübergangswiderstand kann dadurch beeinflusst werden. Des Weiteren funktionieren die Tasten kapazitiv indem das elektrische Feld an deren Oberfläche gemessen wird. Es fließt also kein Strom durch den menschlichen Körper, der durch den Innenwiderstand beeinflusst würde.

Torben
Reply to  Rene
2 Tage zuvor

Hui, da spricht ja die ganz große Ahnung… Dir ist schon bewusst, dass solche Dinge vorher in (teuren) Studien getestet werden und sogar Menschen, die mit dem Konzern nichts zu tun haben, gesucht werden, die solche Dinge im „Labor“ testen und bewerten?!
Hoffentlich setzen sie dich auch mal vor die Tür, wenn du eine für andere falsche Entscheidung triffst.

Horst
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

„Hui, da spricht ja die ganz große Ahnung…“

Ihnen ist schon bekannt, dass der Kunde König sein sollte …?

EQ44fahrer
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

So ein Quatsch. Zeig mir mal die aufwendigen Lenkradstudien von MB. Was für ein Märchen. Minimal laborgetestet vielleicht, aber wer in der Bewertung so gravierende Fehler macht, ist auch zu dumm für jedwedes Studiendesign.

Ein gutes Lenkrad muss blind bedienbar sein. Dafür braucht es richtige Haptik, keine berührungsempfindlichen Touchi-Touchi-Flächen. Das ist eine dumme Eselei von irgendwelchen Designspinnern. Mein Lederlenkrad und die Schaltwippen im Smart sind dem State-of-the-Art-Gewurstel aktueller MB-Modelle haushoch überlegen. Ich kann jeden verstehen, der die „modernen“ MB-Lenkräder hasst.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von EQ44fahrer
Torben
Reply to  EQ44fahrer
1 Tag zuvor

Na wenn du meinst, dass ich Märchen erzähle, dann glaub du das mal. Zeugt nur davon, dass du ebenso keine tiefergehende Ahnung hast und direkt Stempel verteilst.
Ich für meinen Teil weiß es besser, darf aber aus rechtlichen Gründen nicht näher darauf eingehen.

Edeltraud
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

Dann weiß ich nicht, was sie diesen Studienteilnehmern in den Kaffee getan haben, oder ob sie die Studie bewusst manipuliert haben. Das Lenkrad war von Anfang an Rotz, ich bin bei meinem S213 schon schier ausgerastet. Leiser lauter – Katastrophe. Menu auswählen auch. Lenken geht, Hauptfunktion erfüllt.

Snoubort
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

Und diese Studien und Laborversuche haben halt ergeben dass so eine Plastikfläche billiger als ein mechanisches Drehrad ist das auch nach 15 Jahren noch funktionieren muss.

EQ44fahrer
Reply to  Snoubort
1 Tag zuvor

Surprize! Surprize!

Mehmet
Reply to  Torben
1 Tag zuvor

Ich erinnere mich da an ein Promo-Video zum w213 (bei OldBenz zu finden), als man die BlackBerry-artigen Touchflächen eingeführt hat. Da hat man mit blinden Menschen Haptiktests und so weiter durchgeführt. In wieweit ein blinder beurteilen kann, wie ein Fahrzeug sicher zu führen ist, dazu kann ich nichts sagen…

Kenne auch niemanden, der dieses Lenkrad wirklich gut findet, außer irgendwelche Controller vielleicht.

https://youtu.be/nI5eRxFqNZQ?si=4EPZu8TEPnnOMI2w&t=798

Tom
Reply to  Rene
1 Tag zuvor

Angeblich habe sehr viele Mitarbeiter im Vorfeld das Lenkrad bzgl. Bedienung bemängelt. Aber es soll signifikant günstiger sein als das Vorgängermodell mit Wippen. Gemäss dem alten Leitspruch „Das Beste oder Nichts“

Alex
Reply to  Tom
1 Tag zuvor

Was ihr alles wisst……wieviel € sind denn „signifikant“? Oder hört da das Wissen aus Hörensagen schon wieder auf??

martin
Reply to  Rene
1 Tag zuvor

Aber was hat die Touch-Bedienung mit der kapazitiven Funktion des Lenkrades zu tun?
Es werden hier zwei Dinge vermischt, die nichts mit einander zu tun haben.

Die Kapa-Funktion des Lenkrades finde ich genial und sie ist defintiv ein Fortschritt zu vorher , als man ständig an der Lenkung wackeln muste.
Die Touchbedienung finde ich auch nicht schön, aber man konnte sich dran gewöhnen; wenn man nun zu den alten Wippen zurückkehrt finde ich das aber natürlich besser.
Bitte aber trotzdem die kapazitive Funktion unbedingt beibehalten.

August Hufnagl
Reply to  Rene
1 Tag zuvor

Wer mit den Wurstfingern nicht zurecht kommt, ist generell schlecht bedient mit einer sensitiven Bedienung. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit.

Falo
2 Tage zuvor

In meinem 167er MoPf habe ich auch so ein Slide-Lenkrad drin. Versuche mich bereits seit drei Monaten an diesen haptischen Rückschritt zu gewöhnen – leider ohne nachhaltigen Erfolg. Gibts denn aktuell irgendwelche Aftermarket Lenkräder oder Bedienpanels, die man stattdessen einbauen könnte ? Oder wird man vielleicht mit der neuen Lenkradgeneration für die Kunden auch eine Nachrüstmöglichkeit anbieten ?

Siyo Royo
Reply to  Falo
1 Tag zuvor

Wow, sehr interessant zu hören. Ich persönlich kann nach 10 Monaten keine Autos mehr mit nervigen Tasten mehr fahren (überspitzt gesagt). Ich möchte die Slider garnicht mehr missen. Wobei ich die ersten Wochen echt genervt war …

Falo
Reply to  Siyo Royo
1 Tag zuvor

Mit dem VorMoPf-Lenkrad (2019er V167,AMG Line) war ich sehr glücklich und konnte es nach wenigen Tagen Eingewöhnung blind bedienen. Bei dem aktuellen Lenkrad ist das halt nicht ganz so einfach. Vor allem wandern die Augen beim Fahren nun öfters in Richtung der Lenkradtasten…

EQ44fahrer
Reply to  Falo
1 Tag zuvor

Musst auf’s vollautonome Fahren warten, dann schafft MB seine postmodernen Krüppelkurbeln ab. Vorher bin ich skeptisch.

Optimist
1 Tag zuvor

Ich finde die aktuelle Version super und hatte noch nie ein Problem damit. Vielleicht sollte man eher seine motorischen und haptischen Fähigkeiten kritisch hinterfragen?

Ralf
Reply to  Optimist
1 Tag zuvor

Ich auch nicht. Aber es geht besser – gerade wenn die Kunden es nicht annehmen.

Ralf
1 Tag zuvor

Bei dem einen CLA-Video hat man aber schon was gesehen. Für die Lautstärke war es nicht mehr vertikal, sondern horizontal.

flo
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Bei welchem Video haben sie das gesehen?

Sebastian Wagner
Reply to  flo
1 Tag zuvor

Bei MercBenzKing im CLA Berg-Winter Video bei 3:36 Min.!
https://www.youtube.com/watch?v=Q4ASUxlG0jo&t=550s

Stefan Günter
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Ohje, gerade die geriffelte Rolle für Lautstärke ist blind zu bedienen, wird das Beste geändert?

Ralf
Reply to  Stefan Günter
1 Tag zuvor

Geriffelte Rolle ist aber nicht die aktuelle Generation. Das war vorher.

CH-Elch
1 Tag zuvor

Bei Jesmb findet man schon die Auflistung der kommenden Motorisierungen, könnt ihr dazu schon was sagen? Man weiss da nicht recht ob das Fakten oder Spekulatius ist. Falls die Aufstellung abschliessend und fehlerfrei sein sollte wärs relativ ernüchternd, da müsste man ja schon fast zwingend zum AMG greifen und die Augen beim Preisschild zumachen…

CH-Elch
1 Tag zuvor

Was versteht ihr unter Tasten(Wippen) am Lenkrad? Ihr meint doch alles vorne, nicht die Paddles hinten? Mir fehlt leider die praktische Erfahrung mit der aktuellen Lenkradgeneration da ich meinen W176 schon länger nur noch zu einer freien Garage in den Service bringe und deshalb keine Ersatzwagen mehr habe. Gesehen hab ich die Lenkräder in der Ausstellung schon, aber kann sie nicht beurteilen. Schlimmer als die VW ID-Räder können’s kaum sein?

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von CH-Elch
CH-Elch
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Genau, an meinem Lenkrad hab ich nichts auszusetzen 😉 Und selbst nach mittlerweile bald 12 Jahren und 200’000km immer noch fast wie neu. Ich tausch dies aber trotzdem gerne dieses Jahr gegen was neues, wenns passt gerne gegen eines in einem CLA.

E-Klässler
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Gutes Neues Jahr Markus! Danke dir! Und hoffen wir, dass der Wagen dann auch noch vernünftig eingepreist ist .. im vergleich zur „neuen Klasse“ von BMW beispielsweise

Thomas
2 Stunden zuvor

Leider wird bei dieser Diskussion einiges durcheinander geworfen. Das kapazitive Lenkrad ist zunächst einmal für Handson Erkennung zuständig. Dabei ist das Vorhandensein von Tasten oder deren Art irrelevant.
Bezüglich der Kritik an der aktuellen Bedienbarkeit sollte man zwei Dinge unterscheiden: 1. die „Touchslider“, bei denen die große Mehrzahl der Kunden Bedienprobleme hat. Hier wiederum einmal grundsätzlich, aber auch in der Bedienung der Doppelfunktion (z.B. 1 vs 10 km/h Inkrement). Insbesondere Letzteres ist objektiv betrachtet mit dieser Art Tasten nicht darstellbar.
2 die Position der Tasten am Lenkrad, unabhängig von der Art der Taste. Da scheint das viel größere Problem zu liegen. Ob das mit der neuen Generation behoben wurde, wird sich zeigen.

PS: wer die Entscheidungsträger kennt, die zu so einem Bauteil geführt haben, wundert sich über gar nichts mehr. Leider sind die Schlussfolgerungen daraus in einem Unternehmen oft die falschen. Neben der Sofortmaßnahme (schnell neue Lenkräder) wäre es viel wichtiger zu schauen, welche Prozesse zu so einer Fehlentscheidung führen und wie sie geändert werden müssen. Letzteres passiert zu selten.