Der Mercedes-Benz eIntouro, der erste batterieelektrische Überlandbus von Daimler Buses, hat Anfang April erfolgreich seine erste Kunden-Erprobungsfahrt absolviert. Die Testfahrt fand in Zusammenarbeit mit EUROBUS, dem größten privaten Busunternehmen der Schweiz, statt. Der seriennahe Prototyp legte eine Strecke von rund 380 Kilometern zurück und fuhr auf der regulären Route des Rustexpress von Bassersdorf über Zürich zum Europa-Park im badischen Rust und wieder zurück.
Erfolgreiche Testfahrt und vielversprechende Ergebnisse
Während der Testfahrt konnten sich Vertreter von EUROBUS und des Europa-Park selbst von den Vorteilen des vollelektrischen Busses überzeugen. Die Reichweite der beiden Hochvoltbatterien mit 414 kWh Kapazität erwies sich als mehr als ausreichend, um die knapp 200 Kilometer lange Einzelstrecke auch bei laufender Heizung oder Klimaanlage zuverlässig zu bewältigen. Besonders hervorgehoben wurde der leise Antrieb, der den Fahrkomfort für Passagiere deutlich verbessert.
Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services bei Daimler Buses, betonte die umfangreichen Tests, die neue Fahrzeugtypen vor ihrer Markteinführung durchlaufen müssen. Neben der aktuellen Kundenerprobung wurde der eIntouro bereits bei extremen Witterungsbedingungen, wie etwa in der Wintererprobung am Polarkreis bei minus 30 Grad, getestet.
eIntouro – eine ideale Lösung für den Europa-Park Shuttle
Die EUROBUS-Gruppe, die jährlich über 60.000 Fahrgäste aus der Schweiz in den Europa-Park befördert, plant, den eIntouro als Teil eines nachhaltigeren Mobilitätskonzepts einzusetzen. Dr. Thomas Knecht, Inhaber der Knecht Gruppe, zu der EUROBUS gehört, betonte, dass die regelmäßigen Shuttle-Fahrten mit einer Streckenlänge von 200 bis 300 Kilometern und längeren Pausen ideal für den Einsatz eines elektrischen Überlandbusses seien. Die Ladezeiten während der Wartezeiten ermöglichen einen effizienten Betrieb.
Weltpremiere und Zukunftsaussichten
Der eIntouro wird seine Weltpremiere im Oktober 2025 auf der Busworld in Brüssel feiern, bevor die Serienproduktion ab 2026 beginnt. Neben der 12,18 Meter langen Standardversion wird es auch eine längere Variante, den eIntouro M mit 13,09 Metern Länge, geben. Diese ermöglichen verschiedene Sitzplatzkonfigurationen von 50 bis maximal 63 Sitzplätzen.
Ein weiteres Novum ist die Möglichkeit, Software-Updates „Over-the-Air“ durchzuführen – eine Premiere im europäischen Omnibusmarkt. Damit können Updates ohne Werkstattaufenthalt installiert werden.
Mit dem eIntouro bringt Daimler Buses erstmals einen rein elektrischen Überlandbus auf den Markt. Er ermöglicht die Umstellung auf Elektromobilität für klassische Überlandlinien, Schulbusfahrten und kürzere Reisen. Dank seiner hohen Reichweite, leisen Fahrweise und innovativen Technologien könnte er eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Mobilität der Zukunft spielen.
Bilder: Daimler Truck AG