Mit der Einführung des neuen Modelljahres hat Mercedes-Benz bei der EQE Limousine sowie beim EQE SUV Modell die bislang verfügbare EQE 43 4MATIC Motorisierung gestrichen – und zwar ersatzlos. Für beide Varianten gibt es aus Affalterbach zukünftig nur noch die Topvariante des EQE 53 4MATIC+.
Während Mercedes-Benz bei den normalen Motorisierungen des EQE Modells die Leistung erhöht hat, hat man beide „kleine“ AMG-Varianten des EQE 43 4MATIC mit dessen 350 kW / 476 PS und 858 Nm Drehmoment aus dem Programm genommen. Weiterhin im Programm – und von der Leistung auch unverändert – bleiben hingegen für beide Karosserievarianten die 460 kW / 625 PS und 950 Nm Variante des EQE 53 4MATIC+.
Der Entfall der „kleineren Variante“ war uns schon längert bekannt, jedoch keinesfalls der genaue Zeitpunkt. Vermutlich lag es am Ende an der „Take“-Rate des Modells, zumal die EQE 500 4MATIC Variante bislnag bereits 408 PS bereitstellt – und zukünftig sogar auf 330 KW / 449 PS gesteigert wird. Parallel dünnt der Hersteller aber auch sein Produktportfolio weiter aus.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG