AMG CLE mit M177 V8 ? Leak aus Affalterbach sorgt für Aufsehen

Ein neues Video aus der Entwicklungswerkstatt von Mercedes-AMG in Affalterbach sorgt für Aufsehen: Gezeigt wird ein CLE-Prototyp mit offener Motorhaube – unter der offenbar der legendäre M177-V8 sitzt. Ein klarer Hinweis darauf, dass AMG an einem CLE 63 mit Achtzylinder arbeitet.

Was zeigt das Video?

In dem kurzen Clip ist ein CLE-Modell in der typischen Werkstattumgebung von AMG zu sehen – vermutlich mitten in Affalterbach. Besonders auffällig: Die Motorhaube ist geöffnet, der Blick fällt direkt auf einen großvolumigen V8-Motor mit Biturbo-Layout. Alles deutet darauf hin, dass hier der M177 verbaut wurde – jener AMG-Achtzylinder, der bereits in vielen anderen Modellen für Furore sorgt.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

M177 – der Herzschlag von Affalterbach

Der M177 ist ein 4,0-Liter-Biturbo-V8, der traditionell von Hand in Affalterbach montiert wird. Je nach Modell leistet er zwischen 476 und über 600 PS – plus optionalem 48-Volt-Hybridsystem (ISG) für zusätzliche Effizienz und Boost. Die typischen Merkmale: 4 Liter Hubraum, Twin-Scroll BiTurbo – und bis zu 850 Nm Drehmoment.  Sollte dieser Motor nun tatsächlich in den CLE Einzug halten, wäre das eine spektakuläre Kehrtwende – weg vom Downsizing, hin zu echter AMG-DNA.  Ein CLE 63 mit V8 würde das Coupé und Cabriolet in eine ganz neue Liga katapultieren – und vor allem AMG-Puristen glücklich machen.

CLE 53 vs. (kommender) CLE 63

Modell CLE 53 AMG Vermuteter CLE 63 AMG
Motor R6 + Mild-Hybrid (3,0 L) V8 Biturbo (M177, 4,0 L)
Leistung ca. 449 PS 500–600+ PS (geschätzt)
Antrieb 4MATIC+ 4MATIC+
Charakter Sportlich-effizient Brutal, emotional, souverän

Update 12:15 Uhr: Wie uns Mercedes-AMG mitgeteilt hat, täuscht das Bild – so sieht man auf den Bild demnach lediglich die R6-Variante des Modells.

Bilder/Video: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Der Mann
1 Tag zuvor

Das ist doch längst klar dass der kommt und es wird an der Leistung noch einiges hinzukommen wenn der neue V8 bereitsteht.

Elektroschrott ist längst am Ende und die Kehrtwende merken nur die Tagträumer nicht.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Der Mann
Ralf
Reply to  Der Mann
1 Tag zuvor

Klar, Elektro voll am Ende und alle kaufen V8. 100 Punkte. Oh je…

Tutnixzursache
Reply to  Der Mann
1 Tag zuvor

Das Ende des EU-Verbrenner Verbot wird so Insider zu Folge spätestens 2030 gekippt und auf vage 2040 „verschoben“.

Leider sind dann die betreffenden Industriearbeitsplätze unwiderruflich abgebaut, sprich zerstört !

Denn selbst im bestmöglichen Szenario werden weitaus gering qualifiziertere, wie schlecht entlohnte Dienstleistung Arbeitsplätze die Löcher der Sozialversicherung weiter massiv erhöhen und zu Wohlstandverlusten für alle Fleißigen führen.

Das „Shitbürgertum“, so wie es der renommierte Journalist Ulf Porschardt überaus trefflich in seinem Bestseller beschreibt, inszeniert sich auch an diesem Fallbeispiel mit seiner unheilvollen Mischung aus Anmaßung und Untertanengeist als moralisch überlegener Retter der Welt, der in Wahrheit jedoch vor allem dabei seine eigenen Privilegien verteidigt.

Daniel
Reply to  Tutnixzursache
14 Stunden zuvor

Verbrennerverbot ist nicht vom Tisch, siehe aktuelle Gespräche zu Flotten und Mietwagen.

Nur Verbrennerschafe die brav die 1 Euro Steuern pro Liter Sprit an der Tankstelle zahlen merken das nicht. (So wie sonst auch nichts)

Mike
Reply to  Daniel
13 Stunden zuvor

Also sind bei Ihnen Millionen von Verbrenner Käufern Idioten? Das nenne ich mal Arroganz in Reinkultur.

Daniel
Reply to  Mike
13 Stunden zuvor

Lese in meinem Text nichts dergleichen. Viele können noch nicht auf EVs umsteigen, verständlich, liegt momentan noch an der Individuellen Position.

Es ist jedoch etwas im Internet als vehementer Verbrennerverteitiger aufzutreten, dabei aber immer nur wieder die selben längst widerlegten Texte copy&pasted wie ein programmierter NPC.

Beispiel: Das Elektroauto soll ja bekanntlich Schuld am Wirtschaftlichen Abschwung sein, aber: Man kann unbegrenzt Verbrenner bestellen und kaufen, niemand wird gewungen ein Elektroauto zu kaufen, weder im Inland noch im Ausland also warum sollte deshalb die Wirtschaft absteigen?

Zweitens: Niemand mit einem EV will die Welt retten, ich will z.b. einfach nur keine 1 Euro Steuer pro Liter Sprit mehr zahlen und vor allem, will ich mein Auto kostenlos mit dem Strom von meinem Dach laden. Und ausserdem will kein Saudischer Öl Sklave mehr sein.

Und das leg jetzt mal über die sich immer wiederholenden Texte von Menschen wie Tutnixzursache

Pano
Reply to  Tutnixzursache
10 Stunden zuvor

Die Begriffe „Ulf Poschardt“ und „renomiert“ in einem Satz untergebracht obwohl es hier um einen AMG-Motor geht? Ja neh, is klar…
Grüße
Pano

Pano
Reply to  Der Mann
19 Stunden zuvor

Ah, die Verbrenner-Jenni 😉
Das mit Elektro geht nicht weg, Bub. Sogar AMG macht da mit.
Grüße
Pano

LordBFC
Reply to  Der Mann
19 Stunden zuvor

Den letzten Satz hättest Du Dir klemmen können. Sieh Dir den aktuellen Hochlauf mal an. Mit deinem Spruch stehste schnell selber doof da. Und was noch dazukommt: Auf den Klimawandel hast Du wohl auch einfach keine Lust und schon ist er kein Problem oder was? Dürre in Europa, lebensbedrohliche Hitzewellen sind FAKTEN. JETZT. HEUTE. kann man so blöd finden wie man will, aber wir müssen alle handeln. Ja es ist vllt unbequemer an mancher Stelle (E Autos können damit wohl kaum gemeint sein), aber alles was wir heute nicht machen ruinieren wir die Zukunft umso mehr. Wenn dann die südliche Welt mit Milliarden Menschen in den Norden fliehen muss, um überhaupt zu überleben, hilft AFD wählen auch nicht mehr.

Roger Sturm
Reply to  LordBFC
17 Stunden zuvor

Klimawandel ist ein Wort um Euch zu enteignen, eAutos sind das Instrument Euch die Kohle für Müll zu nehmen und auch noch Euch stärker zu kontrollieren.

Wer das nicht versteht, der hat wie 90% einfach nichts im Hirn. Klar ist Elektroschrott vorbei aber das Ende des grössten Hoax der Menschheit wird nicht für jeden sein.

Und wer da „mitmacht“ hat noch lange nichts mit „Sinn“ zu tun, das sind alles Akteuere die gezwungen worden sind ab 2010 diese BlueEfficency Kacke, StartStop, eDrive Hirnwürmer zu installieren damit ein solcher Schwindel auch klappt.

Sternenkönig
Reply to  Roger Sturm
16 Stunden zuvor

Wieder Schwurbelzeit bei Mercedes. Peinlich.

Pano
Reply to  Sternenkönig
10 Stunden zuvor

Na hör mal, Elektro-Jenni. Das ist aber kein Kollege von uns. Wäre in unserer Raucherecke schon aufgefallen 🙂
Grüße
Pano

Daniel
Reply to  Roger Sturm
14 Stunden zuvor

Übrigens seid ihr Verbrennerschafe die Leute, die mittlerweile über 1 Euro Steuern pro Liter an der Tankstelle zahlen, für Verbrennerschrott der sich seit 50 Jahren nicht mehr großartig verbessert hat, man aber trotzdem jedes Jahr mehr dafür verlangt.
Sobald man Benzin oder Diesel selbst in seinem Garten produzieren kann, werden die Verbrenner wieder die Zukunft werden.

LordBFC
Reply to  Roger Sturm
11 Stunden zuvor

OK Roger, Klimawandel ist nur ein Wort und für Dich nicht vorhanden. Dann lass Dich doch einfach ganz ohne konkrete Benamung in den nächsten Jahrzehnten von Ernteausfällen (steigenden Preisen, Pfui), Wasserentnahmeverboten, nicht mehr schiffbarer Wasserstraßen, nicht mehr kühlbarer AKWs (HOAX!!), Hitzetoten bei 45° im Schatten und anderen Realitäten überraschen. Egal wie Du es nennst oder nicht benannt haben willst. Das ist alles schon da!!! Real. Nicht versprochen, um uns zu knechten.

AMG
Reply to  LordBFC
17 Stunden zuvor

Du bist nicht mehr zu retten. Was gibst du für einen Blödsinn wieder, unglaublich.

Mike
Reply to  LordBFC
16 Stunden zuvor

Wowww! Da wohl einer zuviel ARD geschaut? Ggf. bitte selber mal recherchieren und verschiedene Quellen suchen. Das ÖRF ist da vielleicht die schlechteste Wahl. Aber jeder wie er es gerne hat.

Andreas
Reply to  Der Mann
18 Stunden zuvor

Ich glaube eher, es wird das letzte „Aufzucken“ der Verbrennerwelt.
In meinem Bekanntenkreis sind immer mehr Menschen, die jetzt einen EV als Zweitwagen anschaffen oder ernsthaft drüber nachdenken. DAs ist der Einstieg in die EV Welt.

Und ja, ein V8 ist ein Sahnestück der Ingenieurskunst. Aber 80% der Verbrenner sind 4 Zylinder Benziner oder Diesel. Da ist nicht viel Gänsehaut Feeling dabei, wenn der hochdreht. Angestrengt und knurrig, mehr nicht.

Oläf
Reply to  Der Mann
16 Stunden zuvor

Dass das alles immer so lange dauert!

Peter Zwegat
Reply to  Der Mann
15 Stunden zuvor

Also das er kommt ist schon seit Jahren klar. Ich hab das Gerede nie verstanden da AMG schon vor einigen Jahren damit geplant hat. Und der „Elektroschrott“ wird sicher nicht verschwinden. Ganz im Gegenteil, die Produktion dafür steigt stark an bei MB.

Dr Alexander
Reply to  Der Mann
15 Stunden zuvor

Deswegen wohl die Schlagzeile vom ADAC „Schacher Absatz-starke E-Autos“. Allerdings bisher „Boom ohne Privatkunden“.

Bulmers
1 Tag zuvor

Viel interessanter ist doch das Auto am Ende des eigentlichen Videos. Das wird wahrscheinlich das Straßenhomologationsmodell vom neuen AMG GT3 Renner sein. Eine AMG GT Kleinserie mit einem Carbon-Monocoque und dem M177 in Frontmittelmotorposition.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/dtm/news/erster-test-fuer-gt3-nachfolger-von-amg-kraftakt-mit-vollcarbon-monocoque-25072401

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Bulmers
Reniro
Reply to  Bulmers
15 Stunden zuvor

die ganz neuen Bilder die eben veröffentlicht wurden passen dazu!

Reniro
Reply to  Reniro
15 Stunden zuvor

„GT Track Sport“

Karl Philipp
1 Tag zuvor

Für mich könnte das im Video auch ein M256 sein. Sehe kein 100% Beleg auf einen V8.

Reniro
22 Stunden zuvor

Ganz am Ende könnte auch der neue GT3 Renner zu sehen sein …

Ronny
17 Stunden zuvor

Warum hat man nicht gleich die AMG-Kunden gefragt, was sie wollen?

Mann Mann, hat man da Geld verbrannt mit dem EQ gepowerten Elektro- Hybridgedöhns und den 4-Zylinder Nähmaschinenmotoren.

Möchten die potentiellen AMG Kunden, einen Elektrosupersportwagen und SUV? Hat man das abgefragt, oder warten jetzt alle auf die 8 Zylinder (im CLE, E und in der S-Klasse? Es ist einfach traurig, wie ignorant und arrogant der Laden an die Wand gefahren wird, meine Meinung!

Sternenkönig
16 Stunden zuvor

Ein gestelltes Leak Video

Peter Zwegat
15 Stunden zuvor

Das ist der M17x EVO. Zumindest ist das bis jetzt der Name.

Dr Alexander
13 Stunden zuvor

Aus Schaden wird man klug

MbNils
13 Stunden zuvor

Also bitte. Man kann erkennen, das dass ganz klar der 6 Zylinder ist, und das sollte man wenn man einen Mercedes Blog hat erst recht. Einfach mal CLE 53 Motorraum Googlen, dann sieht man, dass es ein 53er ist (Öl einfüllstutzen vorne links). Mit dem Video hat AMG den neuen AMG GT3 Rennwagen geteasert, das war’s.

Morris96
12 Stunden zuvor

Man sieht doch das es ein 53er Modell ist, einfach mal die horizontalen Streben an der Ölkühleröffnung beachten…
Der 63er bekommt vertikale, es gibt schon genug Erlkönigvideos dazu.

Funkloch
12 Stunden zuvor

Wird ein teuerer Spaß, 200K und trotzdem langsamer als jeder KIA oder TESLA

Dr Alexander
Reply to  Funkloch
12 Stunden zuvor

Na ja als jeder!!! Kia oder Tesla ja wohl nicht

Aristides Pantazis
10 Stunden zuvor

Jawohl so muss das V8

Mann
7 Stunden zuvor

Ich habe einen M177 Ls 2 aber danach schaut er nicht aus ich habe auch davor den R6 mit drei Liter und 48 Volt gehabt danach schaut er auch nicht aus wenn dann ist es eine Weiterentwicklung von einen der beiden Motoren wir werden sehen was kommt

Dennis
2 Stunden zuvor

Der Motor in dem CLE in dem Video ist n ganz normaler M256 aus dem CLE 53.