Mercedes-AMG setzt an diesem Rennwochenende ein starkes Zeichen für die Zukunft: Beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone feiert das Concept AMG GT XX seine Premiere an der Rennstrecke – und sorgt für großes Aufsehen im Fahrerlager und auf den Tribünen.
Der vollelektrische Supersportler, inspiriert von der Formel 1, ist das technologische Aushängeschild der Performance-Marke aus Affalterbach. Mit seinem markanten Auftritt in Sunset beam orange sticht der AMG GT XX sofort ins Auge. Die kräftige Farbe, die bereits legendäre Mercedes-Studien wie den C111 aus den 60er- und 70er-Jahren zierte, prägt nicht nur das Konzeptfahrzeug, sondern spiegelt sich an diesem Wochenende auch in Details der Mercedes-AMG F1-Boliden, auf den Rennanzügen der Fahrer und selbst in speziellen Helmdesigns wider. Aber auch das Safety-Car steuert seine Optik bei.
Doch es ist nicht nur die Optik, die den Concept AMG GT XX zum Gesprächsthema macht. Unter der skulpturalen Karosserie steckt ein hochentwickelter Antriebsstrang mit drei Axial-Fluss-Motoren – eine Technologie, die direkt aus dem Formel-1-Know-how von Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth stammt. Die Systemleistung von über 1.000 kW (mehr als 1.360 PS) ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h. Damit rückt der GT XX in Leistungsregionen vor, die bislang der Königsklasse des Motorsports vorbehalten waren. Seine Batterie ist eine komplette Neuentwicklung, deren Technologie auf den Erkenntnissen aus dem AMG ONE Hypercar und der Formel 1 basiert.
Der AMG GT XX gibt zugleich einen konkreten Ausblick auf das erste Serienmodell auf Basis der neuen AMG.EA High Performance Architektur. „Das Concept AMG GT XX zeigt, wohin die Reise bei Mercedes-AMG geht – kompromisslose Performance, kombiniert mit zukunftsweisender Technologie“, heißt es aus Affalterbach.
Silverstone ist der passende Ort für dieses Debüt. Denn an diesem Wochenende feiert Mercedes nicht nur den 75. Geburtstag der Formel 1, sondern auch die eigene Motorsportgeschichte – etwa mit der Ausstellung des legendären W196 aus den 1950er-Jahren. Dennoch wird klar: Die Zukunft gehört Fahrzeugen wie dem Concept AMG GT XX.
Mit seinem Auftritt in Silverstone setzt das Konzeptfahrzeug ein unübersehbares Statement. Es ist nicht nur ein Showcar – es ist ein Versprechen: Performance bleibt bei Mercedes-AMG auch in der elektrischen Ära kompromisslos.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG