Mercedes-Beh hat den Rabatt für die elektrische G-Klasse, den G 580 EQ, für Privatkunden verdoppelt. Statt der bisherigen 5 Prozent gewährt Mercedes nun 10 Prozent Nachlass auf das Elektro-Flaggschiff der Offroad-Ikone.
Mit den neuen Rabatt reduziert sich der Einstiegspreis des G 580 EQ von 142.621,50 Euro auf 128.359,35 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Für eine Baureihe, die über Jahre hinweg praktisch ohne Nachlass verkauft wurde, ist das ein bemerkenswerter Schritt. Die G-Klasse war in den vergangenen drei Jahren kaum bestellbar. Die Nachfrage überstieg die Produktionskapazitäten deutlich, sodass Mercedes zeitweise keine neuen Aufträge mehr entgegennahm. Erst mit dem Marktstart der vollelektrischen Version, dem G 580 EQ, normalisierte sich die Situation allmählich.
Während die Verbrennermodelle – G 450d, G 500 und G 63 AMG – weiterhin ohne Rabatt angeboten werden, scheint Mercedes bei der Elektroversion bewusst den Absatz ankurbeln zu wollen. Branchenkenner vermuten, dass der Konzern die Attraktivität seiner Stromer stärken möchte, um die CO₂-Bilanz zu verbessern und die Nachfrage im Premium-Elektrosegment zu stützen.
Leasing bleibt nahezu stabil
Auch bei den Leasingkonditionen zeigt sich die neue Preisstrategie eher nur im kleineren Umfang. Die monatliche Rate für den G 580 EQ (ohne Anzahlung, 48 Monate Laufzeit, 10.000 km jährlich) ist hier nur von 1.559,26 Euro auf 1.524 Euro gesunken. Der Leasingfaktor reduziert sich damit leicht von 1,093 auf 1,069.
Aktuell sind im Mercedes-Benz Online Store zwei sofort verfügbare Fahrzeuge mit dem neuen 10-Prozent-Rabatt gelistet, wie die Kollegen von jesmb.de berichten. Wer also schon länger auf eine vollelektrische G-Klasse spekuliert, hat jetzt die Gelegenheit, eines der seltenen Exemplare zu sichern – zu einem attraktiveren Preis.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG




