Rückruf wegen unzureichender Befestigung der Sicherheitsgurte

Mercedes-Benz hat einen Rückruf für mehrere seiner Kompaktmodelle gestartet. Grund dafür ist eine unzureichende Befestigung der vorderen Sicherheitsgurte, die im Falle eines Unfalls ein erhöhtes Verletzungsrisiko darstellen kann.  Der Rückruf betrifft Fahrzeuge der A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse, die im Zeitraum vom 03. Juni 2025 bis 03. Juli 2025 produziert wurden.

Nach Angaben des Herstellers kann es vorkommen, dass die vorderen Sicherheitsgurte nicht korrekt befestigt wurden. Dies kann im Ernstfall dazu führen, dass der Gurt seine Schutzfunktion nicht vollständig erfüllt – eine erhebliche Sicherheitsbeeinträchtigung bei einem Unfall. Mercedes-Benz wird bei den betroffenen Fahrzeugen beide vorderen Sicherheitsgurte (Fahrer- und Beifahrerseite) kostenlos ersetzen.  Betroffen sind Fahrzeuge der Modelle A- und B-Klasse sowie CLA aus dem Produktionszeitraum 03.06. bis 03.07.2025 (Rückruf: 9190021, 9190022, KBA: 15713R), weltweit jedoch nur 190 Einheiten – davon 118 in Deutschland.

Auch wenn bislang keine Unfälle oder Verletzungen gemeldet wurden, sollten betroffene Fahrzeughalter den Rückruf zeitnah wahrnehmen, um die Sicherheit im Fahrzeug zu gewährleisten. Mercedes-Benz führt die Reparatur als Vorsichtsmaßnahme kostenlos durch. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dr Alexander
1 Monat zuvor

Des Beschde oda huii…

Pano
1 Monat zuvor

Hmm, auffällig ähnlicher Rückruf wie vor ein paar Wochen bei den Kompakten von BMW. Auch wenn es im Vergleich zu den Münchner deutlich weniger Autos betrifft, sind wir bei Nr 15 in KW 45.
Grüße
Pano

Dr Alexander
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Bei BMW sind lt. ams 8 Baureihen mit mehr als 2.300 Autos betroffen. Die Auslieferung des 1er wurde sogar gestoppt. Was sich die sogenannten Premium-Hersteller da erlauben ist mehr als ein Armutszeugnis für deren QM.

Ing. Weber
1 Monat zuvor

Die Qualitätsabteilung gehört schon lange mal ordentlich ausgemistet und durchgeputzt.

Ein Rückruf nach dem anderen.

Pano
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Hey, nix gegen die Kollegen vom QM. Haben immer die feinste Rauchware dabei 🙂
Grüße
Pano

EQ44fahrer
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Na wenigstens klappt da das QM.
Das Koks was sie an den Vorstand liefern muss ja auch der Hammer sein…

Uetz
1 Monat zuvor

Mein VW stand letzte Woche drei Tage in der Werkstatt wegen Software update (!) für die Gurte xD Ende von Lied: neue Gurte bekommen.

Software können die deutschen halt genauso wenig.

EQ44fahrer
Reply to  Uetz
1 Monat zuvor

Nein, Cariad ist auch komplett blank.

Andreas Rieger
Reply to  Uetz
1 Monat zuvor

Warum kauft man dann überhaupt einen VW Elektro?

Womo
1 Monat zuvor

Mal Ball flach halten, sind ja nur die Sicherheitsgurte. Außerdem fährt niemand die olle B-Klassen-Rentenschleuder schneller als 40 Km/h innerorts und 90 Km/h außerorts…

CH-Elch
Reply to  Womo
1 Monat zuvor

A + CLA?

Erik
Reply to  Womo
1 Monat zuvor

Renter fahren grundsätzlich inner- wie außerorts 70km/h, dies ist allgemein bekannt.

CH-Elch
1 Monat zuvor

Schon der erste Rückruf vom CLA EQ? Der wär ja schon gut in der Familie integriert…