Mercedes-Benz liefert ein umfangreiches Over-the-Air-Update für mehr als 700.000 Fahrzeuge mit der dritten Generation des MBUX Infotainmentsystems aus (d.h. GLC, C-Klasse, CLE, E-Klasse). Das Software-Update MBUX 3.3 bringt neue Entertainment-Features, Produktivitätswerkzeuge und erweiterte Sprachfunktionen direkt in die Fahrzeuge – ohne Werkstattbesuch.
Dolby Atmos, IMAX Enhanced und neue Spiele
Mit dem Update unterstützt MBUX nun Dolby Atmos® Audio für mehrere Entertainment-Apps. Fahrerinnen und Fahrer können räumlichen Klang ab sofort in Amazon Music, Audible und TIDAL genießen. Ob Musik, Hörspiele oder Audio-Serien wie „The Prophecy Season 2“ oder Audibles Neuinterpretation von „Pride and Prejudice“ – das 3D-Soundformat sorgt für ein deutlich intensiveres Hörerlebnis. Mercedes‑Benz Kunden mit MBUX 3.3, die neu bei Amazon Music Unlimited und Audible sind, in ausgewählten Ländern für einen kostenlosen Testzeitraum beider Services berechtigt. Dies gilt u.a. für Deutschland und Italien, aber auch Beligne und Frankreich sowie Spanien, U.K. sowie die USA, jedoch nicht für die Schweiz oder Österreich.
Auch Video-Inhalte werden aufgewertet: Ausgewählte Titel in RIDEVU by Sony Pictures sind jetzt im IMAX Enhanced Format mit DTS:X verfügbar. Das verspricht ein Kinoerlebnis direkt im Fahrzeug – besonders in Modellen mit hochwertigen MBUX Displays und Surround-Sound-Systemen. Das Update bringt zudem ein neues Gamepack mit einer Auswahl an Retro-Minispielen. Die Spiele sind für kurze Pausen oder den Parkzustand konzipiert und bieten leichte, interaktive Unterhaltung unterwegs.
Produktivität im Auto: neue MBUX Calendar App
Mit der neuen MBUX Calendar App vereinfacht Mercedes-Benz die Organisation des digitalen Alltags. Die App ersetzt den bisherigen Kalender und ermöglicht einen zentralen Login für verschiedene Produktivitäts-Dienste, darunter MBUX Notes, Kalenderfunktionen und künftig auch Meetings. Die Integration in das Navigationssystem erleichtert den Tagesablauf: Anstehende Termine werden automatisch mit passenden Routen verknüpft. Zudem lassen sich Microsoft Teams-Anrufe direkt aus der App starten. Über den Sprachassistenten können Fahrerinnen und Fahrer sich nun auch ein Tagesbriefing oder eine kompakte Übersicht ihrer Termine vorlesen lassen.
Sprachsteuerung: mehr Möglichkeiten für „Hey Mercedes“
Der MBUX Sprachassistent erhält mit dem Update weitere Fahrzeugfunktionen, die per Sprache gesteuert werden können. Damit wird die Bedienung während der Fahrt noch intuitiver und ermöglicht mehr Komfort ohne manuelle Eingriffe.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG





