S-Klasse Modellpflege: das ändert sich bei den Antrieben

Mit der Modellpflege der S-Klasse optimiert Mercedes-Benz gleichzeitig die Motorisierungen des Modells. Dabei werden zahlreiche Motorisierungen überarbeitet und erhalten teils eine Leistungssteigerung. Der S 580 4MATIC V8 erhält sogar erstmals eine Flatplane-Kurbelwelle, die trotzdessen passenden Klang und Laufruhe bieten soll.

Die S 580 4MATIC Variante erhält mit der Modellpflege- statt bisher den M176 – nun den weiterentwickelten M177M-V8 Antrieb, der über zusätzliche 15 PS sowie 50 Nm Drehmoment verfügt – und so in Summe auf 395 kW/ 537 PS bzw. 750 Nm Drehmoment kommt. Hierzu wurden die Ansaug-/ und Abgassegmente überarbeitet und man setzt erstmals sogar auf eine Flatplane-Kurbelwelle mit geänderter Zündfolge.

Der S 450 sowie S 500 erhält ebenso einen überarbeiteten M256-Reihensechszylinder, wobei das Drehmoment des S 500 nun bei 600 Nm – om Overboost sogar kurzzeitig 640 Nm – liegt. Eine verbesserte Laufruhe will man dabei durch einen stärkeren elektrischen Zusatzverdichter erreicht haben.. Bislang lag der Spitzenwert des S 500 bei 560 Nm. Details zum S 450 hat der Hersteller noch nicht kommuniziert.

Der PHEV in Form des S 580 e kombiniert nun einen überarbeiteten Benzinmotor mit einem stärkeren Elektromotor und soll weiterhin eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern nach WLTP erreichen. Die Systemleistung steigt dabei auf 585 PS gegenüber bislang 510 PS.

Die Dieselvarianten S 350 d und S 450 d mit der weiterentwickelten OM656-Evo-Motorisierung bleiben weiterhin im Programm, verfügen jedoch erstmals weltweit in einem Diesel-Serienfahrzeug über einen elektrisch beheizten Katalysator zur Verbesserung der Emissionswerte.

Die Topversion S 63 E Performance soll weiterhin eine Systemleistung von über 800 PS bieten. Konkrete Details dazu will Mercedes-AMG allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Spekuliert wird zudem, dass AMG künftig auf ein Plug-in-Hybrid-System verzichten könnte – was dann auch das Fahrzeuggewicht reduziert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

48 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lackfarbe
1 Monat zuvor

Der S 580 e bleibt also weiterhin die einzig „innovative“ Motorisierung der ganzen Baureihe.

Warum es für Europa keinen Diesel PHEV gibt, bleibt verwunderlich.

Nein, ein S 300 de (4MATIC) würde nicht weh tun! Das was der ein oder andere bei diesem Gedanken verspürt, ist nur Phantomschmerz.

Tutnixzursache
Reply to  Lackfarbe
1 Monat zuvor

Diesel ist nicht mehr zeitgemäß und für das beste Auto der Welt geradezu peinlich!

Dr. Alexander
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Diesel habe ich in meinem IHC Traktor Bj. 1967

CJuser
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Aber ein dicker V8… ist klar.

Tutnixzursache
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Das habe ich nicht gesagt. Aber irgendwas muss man den Fetischisten halt bieten.

Schalter Weel
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Was genau ist an der saubersten Motorenvariante nicht zeitgemäß (mal davon abgesehen, dass er für Vielfahrer die beste Alternative darstellt)?

BENZINER
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

Genau

Tutnixzursache
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

Arbeiten sie in der Softwareabteilung von VW? Diesel passt nicht zum Fahrprofil eines PKW. Die Abgasreinigung funktioniert höchstens bei Konstantlast auf Langstrecke unter einem LKW. Außer in Europa und Korea, wo man eine engmaschige Versorgung mit Panzerkraftstoff möchte, ist das auch jedem klar.

PupNacke
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

Diesel ist mehr oder weniger nur so eine Randerscheinung in Deutschland und in vielen Teilen Europas.
Amerika, Asien, Australien, … nimmt da eher bei PKWs Benziner (mit oder ohne Hybrid).

Das darf man auch nicht vergessen. Diesel trifft man eher bei LKWs, Pickups, … an.

BENZINER
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Der Diesel wird wieder an Bedeutung zunehmen in den nächsten 10 Jahren!
Nachhaltiger geht es nicht!

Thorsten Baier
Reply to  BENZINER
1 Monat zuvor

Was ist denn bitte nachhaltig am Verbrennen fossiler Kraftstoffe, bei dem ca. 70 % in Wärme und nur 30 % in Vortrieb umgewandelt wird??? Der Diesel spielt zudem weltweit kaum eine Rolle und auch in Deutschland werden es immer weniger.

JM13
Reply to  Thorsten Baier
1 Monat zuvor

Ein Diesel verbraucht aber weniger als ein Benziner und ist daher die bessere Verbrenner-Variante.

Carsten
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Das kann man so pauschal nicht mehr sagen. Auch Ottomotoren können sehr sparsam sein. So gibt es auch Benziner, die zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100 km verbrauchen.

Tutnixzursache
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Dann Braunkohle

Tutnixzursache
Reply to  BENZINER
1 Monat zuvor

Ist schon April?

Carsten
Reply to  BENZINER
1 Monat zuvor

Warum sollte der Diesel am nachhaltigsten sein. Diesel besteht genauso wie Benzin aus einem fossilen Energieträger. Am Nachhaltigsten ist bei dieser (derzeit) Baureihe der Plug-In Hybrid, wenn man ihn so fährt, wie er gedacht ist.
In der Stadt und auf kürzeren Überlandfahren konsequent elektrisch, und ansonsten mit Verbrenner. Wobei hier der Verbrenner noch vom Elektromotor unterstützt werden kann, und dann sparsamer unterwegs ist.

Joe Mansfop
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

Fossil ist da gar nichts. Am besten mal erkundigen

Carsten
Reply to  Joe Mansfop
1 Monat zuvor

Doch natürlich…auch Diesel besteht aus Rohöl…also fossil

Joe Mansfop
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

Und ja es kommt immer wieder nach. Aber das erzählen Euch die die Euch abzocken natürlich nicht. Das ist Grundlage für den Schwindel.

Pano
Reply to  Joe Mansfop
1 Monat zuvor

Ach, Rölli, glaubst du immer noch, dass Öl ein nachwachsender Rohstoff ist? Gut zu wissen…
Grüße
Pano

JM13
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Weil die Grünen sagen, Diesel ist nicht mehr zeitgemäß. Das ist Schwachsinn. Warum soll ein Diesel nicht mehr zeitgemäß sein? Das sind top Motoren, gerade bei Mercedes.

Tutnixzursache
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Definitiv eine Frage von Ideologie. Aber nicht von grüner.

Carsten
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Die Motoren mögen ja top sein. Es ändert aber nichts daran, daß beim Diesel auch Abgase aus dem Auspuff kommen, weil es eben ein Verbrenner sind. Und auch die sind nicht gesundheitsförderlich. Emissionsfrei ist nur der E-Motor – auf jeden Fall lokal, und wenn der Strom „grün“ erzeugt wird auch gänzlich.

Marc W.
Reply to  Lackfarbe
1 Monat zuvor

Ja, sie bleibt sichtlich ein Auto der Vergangenheit, aber ein wunderschönes.

Arno
Reply to  Lackfarbe
1 Monat zuvor

Die PHEVs können generell entfallen. Die reale Nutzung zeigt auf, dass es nichts anderes ist als ein Steuerspar-Antrieb.

Carsten
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Das liegt doch nur daran, daß viele Leute (vorallem diejenigen, die ihn als Dienstwagen fahren) den PHEV nicht so fahren, wie er eigentlich gefahren werden soll. Nämlich innerstädtisch elektrisch und ansonsten mit Verbrenner.
Wenn aber man einen Steuervorteil bekommt, und eine Tankkarte, die auf Firmenkosten läuft, fahren natürlich nicht viele mit Strom. Denn den müssten sie selber bezahlen.
Das liegt aber nicht am Auto, sondern an einer dusseligen Politik.

Ich würde es anders machen: Am Jahresende muß man gegenüber dem Finanzamt den Nachweis erbringen, wieviele Kilometer man rein elektrisch gefahren ist. Erreicht man einen gewissen Mindestsatz nicht, gibts auch keinen Steuervorteil. Könnte man einfach nachvollziehbar machen: Das Auto speichert solche Fahrdaten in einem Steuergerät oder Soeicher ab, der dann von der Werkstatt ausgelesen kann. Die druckt es aus, macht den Stempel drunter, und das dient dann als Nachweis. Könnte man alles programmieren.

martin
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

Dabei wäre ews doch so einfach. Es darf jeder fahren was er will.
Steuerlich absetzbar sowohl im Dienstwagen als auch in der Kilometerpauschale sind nur reine BEV . Thema erledigt.

Dr. Alexander
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Das würde den deutschen Herstellern aber gar nicht gefallen.

Thomas
1 Monat zuvor

Wenn man auf der Seite die Sternchen und den Schriftzug „140…“ wegläßt, sieht die Folierung echt gut und passend aus. Endlich mal eine moderne Farbkombi.
Fürchte aber es wird dann wieder nur schwarz/silber in allen Schattierungen geben, oder?

S450
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Wie es sich für Staatskarossen gehört. Henry Ford hätte seine „helle“ Freude daran.

Rheinhesse
1 Monat zuvor

Es lebe der Diesel!

Carsten
Reply to  Rheinhesse
1 Monat zuvor

Es lebe der PHEV

Baron die Legende
Reply to  Rheinhesse
1 Monat zuvor

Es lebe der Vollstrom !

Michael Sommer
1 Monat zuvor

Der Hybrid ist spätestens in der nächsten Baureihe Geschichte – auch der AMG wird vielleicht einen Anlasse zum Anfahren haben aber das war es dann auch.

Morris96
Reply to  Michael Sommer
1 Monat zuvor

Ja endlich wieder reine Verbrenner.

Joe Mansfop
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

So wird es kommen

Carsten
Reply to  Michael Sommer
1 Monat zuvor

Die Zukunft ist teil- oder vollelektrisch, auch wenn das Einige hier nicht wahrhaben wollen.

JML
1 Monat zuvor

Für den S 63 Performance (das E fiele dann ja wohl weg, oder?) 800 PS aus einem nicht hybridisierten Turbomotor holen zu wollen ist…mutig. Mich würde auch interessieren, ob es sich angesichts des in diesem Fall sicher erheblichen Einflusses auf die Flottenemissionswerte überhaupt lohnen würde, da Mercedes hier ja jetzt schon Hersteller mit dem ungünstigsten Mittelwert ist.

JM13
Reply to  JML
1 Monat zuvor

Ist doch ganz einfach. Dann wird die Variante nicht in Europa angeboten, aber im Rest der Welt.

Joe Mansfop
Reply to  JML
1 Monat zuvor

Also der neue AMG V8 hat irre Literleistungen. Und wenn dann wieder 5.5 Liter anliegen dann sind über 1.000 PS kein Problem.

Dr. Alexander
Reply to  Joe Mansfop
1 Monat zuvor

Ich finde es toll, wenn die Kleinen ihr Autoquartett selber malen. Machst du noch einen Bagger und einen Laster für ganz viel Sand?

Michael Sommer
Reply to  Dr. Alexander
1 Monat zuvor

er malt kein Quartett, er scheint eher mal in Excel geschaut zu haben was mit dem M139 und doppelten Töpfen so machbar ist. Die Blaupause war der M133 und hier gibt es ja Werte die dann nach der Verdopplung möglich sind.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Michael Sommer
Michael Sommer
Reply to  JML
1 Monat zuvor

den Vorgänger Motor gibt es doch mit 600 kW – es sind natürlich mit 4.7 Liter Hubraum im Mopf oder gar mit 5.5 Liter solche Leistungen kein Problem. Wenn man schon mit einem 2 Liter Volumenmotor sich seit 2022 an 350 kW wagt, dann sind 2027 bei doppelten Töpfen noch höhere Leistungen machbar. Aber seht es selbst wie das Eis der Elektroroller schmelzen wird.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Michael Sommer
Dr. Alexander
Reply to  Michael Sommer
1 Monat zuvor

Sie meinen das Eis der Polkappen? Malen mit Excel ist natürlich auch kreativ. Da lernt er gleich was für später.

Bernhard
1 Monat zuvor

Die im Grunde winzigen Updates ergeben für mich keine wirklich neue S-Klasse, die viele weitere Jahre im globalen Wettbewerb mit Konkurrenten wie Lucid, Zeekr oder Denza bestehen könnte ohne dass die Verkaufszahlen weiter einbrechen.

Tractionbatteryexpert
1 Monat zuvor

2026 noch immer kein EV. Leider dadurch absolut unbrauchbar dieses Fahrzeug. Und nein, ein PHEV ist KEINE sinnvolle Alternative.

Baron die Legende
Reply to  Tractionbatteryexpert
1 Monat zuvor

So schlimm der Ölverbrenner…?

Dr. Alexander
Reply to  Baron die Legende
1 Monat zuvor

Angesichts der bestehenden Alternativen: Ja!