Erstes Plug-in-Hybrid Modell von Maybach: der S 580 e

Mercedes-Benz hat nun erstmals ein Plug-In Hybridmodell für die Submarke Mercedes-Maybach vorgestellt. Somit bietet man einerseits das Luxuserlebnis von Maybach kombiniert mit lokal emissionsfreiem Fahren im elektrischen Fahrbetrieb.

Erstes Plug-in-Hybrid Modell von Maybach: der S 580 e

S 580 e mit 375 kW Systemleistung

Die Basis des Hybridantriebs des neuen Mercedes-Maybach S 580 e Modells ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 270 kW/367 PS aus der aktuellen Benzin-Motorengeneration von Mercedes‑Benz. Das hocheffiziente Triebwerk kombiniert kraftvolle Leistung mit niedrigem Verbrauch und entsprechend geringen Abgasemissionen. Die Systemleistung von 375 kW/510 PS und das maximale Systemdrehmoment von 750 Nm garantieren durchaus souveräne Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment der E‑Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. In 5,1 Sekunden beschleunigt der Mercedes‑Maybach S 580 e von 0-100 km/h. Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11‑kW-Ladegerät an Bord. Optional ist ein 60‑kW-DC-Lader für das Schnellladen mit Gleichstrom verfügbar. Selbst bei fast vollständig entleerter Batterie ist damit eine volle Aufladung (mittels Ladedose auf der linken Fahrzeugseite) in rund 30 Minuten realisierbar.

Im Exterieur wenig Unterschiede

Das Fahrzeug selbst ist im Exterieur durch elektrospezifische Merkmale erkennbar. So zeigt sich eine verdeckte Ladedose auf der linken Fahrzeugseite sowie blaue Farbakzente in den Scheinwerfern. Im Interieur ergänzt man lediglich entsprechende Anzeigen, wie z.B. den Batterieladestand, in der Instrumententafel.

Die wichtigsten Daten im Überblick

S 580 e
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) R6
Hubraum Ottomotor cm³ 2.999
Nennleistung Ottomotor kW/PS 270/367
bei 1/min 5.500-6.100
Nenndrehmoment Ottomotor Nm 500
bei 1/min 1.600-4.500
Nennleistung E-Motor kW/PS 110/150
Nenndrehmoment E-Motor Nm 440
Systemleistung kW/PS 375/510
Systemdrehmoment Nm 750
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 l/100 km 1,0-0,8
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet(WLTP)2 g/km 23-18
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 kWh/100 km 25,0-22,9
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER combined)2 km bis zu 100
Beschleunigung 0-100 km/h s 5,1
Höchstgeschwindigkeit km/h 250
Höchstgeschwindigkeit elektrisch km/h 140

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

1Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

2Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

 

18 Kommentare
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G-Fahra
1 Jahr zuvor

Ja, toll, dann 2 Jahre Wartezeit, was nützt uns das? Der ahnungslose Ahnungslos-Ole mal wieder am Werk…

Lackfarbe
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Wenn man heute bestellt, bekommt man dann in zwei Jahren das Facelift-Modell ausgeliefert? Wie funktioniert soetwas eigentlich in der Praxis, mit den Änderungen der Preisliste und der Ausstattung?

JMK
1 Jahr zuvor

Mit halber DW Besteuerung sicher ein echter Schnappper!

Marc W.
1 Jahr zuvor

Ja, doch – etwas verkürzen, 2 Türen, dazu sepangbraun, den würd ich dann so gerne…………..vermitteln 😉

Snoubort
1 Jahr zuvor

Halbe DW Besteuerung?

Jürgen
1 Jahr zuvor

Gute Entscheidung den PHEV auch endlich im Maybach zu bringen.

Thomas
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Ist nicht neu. Den „alten“ S-Klasse Maybach gab es auch als Plug-in.
Dennoch paßt das Konzept sehr gut zum Maybach finde ich, wegen der Ruhe vom e-Antrieb und der Standklimatisierung.

S-Fahrer
1 Jahr zuvor

Ist es möglich, dass es zukünftig auch einen V8-Hybrid auf P2-Basis geben wird? Er könnte mit über 600Ps eine gute Alternative zum V12 darstellen.

Pano
Reply to  S-Fahrer
1 Jahr zuvor

Vielleicht? Schließlich wird es laut AMS vom 214 doch einen E 63 mit V8 geben.
Grüße
Pano

Ende
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Gibt es eine Quelle / einen Artikel dazu? Da werden sich ja die Kunden des 213er „Final Edition“ bedanken für den Aufpreis doch nichts „finales“ bekommen zu haben.

Ralf
Reply to  Ende
1 Jahr zuvor

War doch ein finaler W213.

Pano
Reply to  Ende
1 Jahr zuvor

Titelstory der gestern erschienenen AMS, Seiten 16/17.
Grüße
Pano

Erhard Reimelt
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Korrekt, die Aussage final gilt rein für die BR 213!

Jonas
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Vielleicht ist irgendjemandem mit Verstand in diesem Unternehmen aufgefallen, dass es doch einfacher ist direkt den Antrieb aus der S63e zu übernehmen, anstatt jetzt auf Zwang noch einen AMG-R6-Zylinder zu entwickeln…

Hightechsilber
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Ich gehe nach wie vor davon aus dass da kein Top-End-AMG-R6 kommt sondern eben maximal(!) die abgewandelten Mercedes-R6 als 43er/53er aber auch da tendiere ich nach allem was eigentlich Sinn machen könnte und sich aus der bisher sichtbaren Strategie ableiten lässt auf den R4-E–Performance als 43er AMG-Einstiegs-Modell und 53er-AMG-Midsize-Modell. Top-Ende dann hoffentlich doch noch analog zum S den V8 mit E-Performance (im allerbesten Fall noch eine zweite Version ohne E-Performance). Aber selbst da tendiere ich mittlerweile zum R4-E-Performance…

ewoody
1 Jahr zuvor

Kommt da noch ein 4matic nach?
Wann kommt er nach Europa?
Wie gross ist der Kofferraum?

Carlos
Reply to  ewoody
1 Jahr zuvor

Das ist nur ein 4Matic Modell, kommt nach Europa, Kofferraum ist genauso groß wie beim V223 S 580 e 4M

ewoody
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Ok. Also nichts für Urlaubgepäck…‍♂️