Beim „Blogger Auto Award 2013“ belegt Mercedes-Benz als einziger Automobilhersteller gleich in zwei Kategorien den ersten Platz. Die deutschen Autoblogger küren die neue A-Klasse mit der höchsten Punktzahl von 97 Punkten zum besten Kompaktwagen. In der Luxusklasse wählen sie das viertürige Coupé CLS auf den ersten Platz. Insgesamt erobert Mercedes-Benz in sieben von elf Kategorien einen der ersten drei Plätze und wird zusätzlich als bester Autohersteller des Jahres ausgezeichnet.
„Wir sind stolz auf die vielfache Auszeichnung unserer Fahrzeuge durch den Blogger Auto Award. In den letzten Jahren haben wir unsere Social-Media-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut und uns mit einem eigenen Team weiter professionalisiert“, so Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars. „Wir wollen aber auch eigene Impulse setzen, so zum Beispiel mit der Plattform Mercedes-Benz Social Publish. Diese aggregiert Informationen rund um die Marke, Produkte und Technologien von Mercedes‑Benz – speziell für Blogger.“
Zu den weiteren Gewinnern von Mercedes-Benz gehören: das C-Klasse Coupé in der Kategorie „Mittelklasse“, der SLS bei den „Sportwagen“ und die G-Klasse bei den „Geländewagen“ (jeweils zweiter Platz) sowie die E-Klasse in der „Oberen Mittelkasse“ und der SLS Roadster bei den „Cabrios“ (jeweils dritter Platz). Der „Blogger Auto Award“ wird seit 2012 jährlich von 31 der einflussreichsten Autoblogger in Deutschland verliehen.
Alle Blogbeiträge zum „Blogger Auto Award 2013“ werden auch auf Mercedes-Benz Social Publish veröffentlicht. Dies ist ein neuartiges Kommunikationsangebot für Blogger und Online-Journalisten, die abseits von klassischen Media-Seiten nach Inspiration rund um das Automobil, dessen Design und Technologie suchen. Vielfältige Themen aus der Produkt- und Markenwelt von Mercedes-Benz werden in Social Publish angeboten und dienen als Rohstoff für eigene Geschichten in unabhängigen Blogs und Portalen. Die Vernetzung mit bereits veröffentlichten Beiträgen auf externen Webseiten, in digitalen Magazinen oder mit Kurznachrichten auf Twitter wurde bewusst in den Fokus der Plattform gestellt.
Quelle: Daimler AG