Mercedes-Benz steigt in das Vermietungsgeschäft ein

Mit „MB Rent“ gibt es in Kürze auch eine Autovermietung in allen Niederlassungen von Mercedes-Benz, was in der Niederlassung Braunschweig bereits läuft.

Nach und nach sollen alle Niederlassungen von Mercedes-Benz eine MB rent Station erhalten, um so die Vermietung von PKWs anzubieten. Mit „MB rent“ gibt es von der A-Klasse bis zum SL Roadster in der Regel alle Fahrzeuge, was die Mercedes-Palette hergibt. Die neue Tochter MB Rent bietet zunächst rund 2 000 Pkw in Deutschland an. Auch im Ausland sind Angebote geplant.

Das Angebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden, es sind Tages-, Wochen, Wochenend- und Monatsmieten möglich. Die Tarife enthalten dabei begrenzte Freikilometer, sowie die Mehrwertsteuer.

Für die A-Klasse fallen in Braunschweig z.B. für 1 Tag mit 250 km aktuell 49 Euro an, für ein Wochenende mit 750 km 89 Euro – für eine Woche 219 mit 1000 km, für ein Monat 669 Euro – jedoch dann mit 3.000 km.

Schaut man sich die Station in Braunschweig an, verfügt diese über mehrere A-Klasse mit AMG-Paket und teils höheren Motorisierungen (220 CDI Diesel, 250 BE), C-Klassen 220 CDI, 300 CDI 4Matic, SLK 250 AMG-Paket etc. Nach und nach kommen hier weitere Modelle hinzu. Die Ausstattung ist hochwertig gehalten, größere Motoren gibt es in jeder Klasse. Je nach Niederlassung können die Preise jedoch unterschiedlich sein. Auslandsfahrten sind möglich.

Die Fahrzeuge sind in der Regel werbeneutral, die Kennzeichen sind hier lokal gehalten – lediglich beim Start sind einige Fahrzeuge noch mit einer Werbung für das Angebot versehen. Details dazu gibt es aktuell hier.

Bild: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
11 Jahre zuvor

Servus,

danke für die Info. Darauf habe ich schon lange gewartet.
Ist die Vermietung auch einfach so möglich oder muss ein Servicetermin oder ähnliches vorliegen?
Im Net kursieren dazu wiedersprüchliche Aussagen.

Gruß
Engelbert

Stefan
11 Jahre zuvor

Hallo,
das Angebot find ich erstmal super. Gerne würde ich mir häufiger ein konkretes Fahrzeug über das Wochenende mieten, und nicht nur eine Wagenkategorie (wie es bei reinen Autovermietern die Regel ist).

Unverschämt dagegen finde ich die regionalen Preisunterschiede:
– Braunschweig A-Klasse für ein Wochenende mit 750 KM 89,- EUR
– Stuttgart A-Klasse für ein Wochenende mit 500 KM 155,- EUR

–> Bezieht man die Inkl.-KM mit ein, kann man von 100% Preisunterschieden sprechen.

Markus
11 Jahre zuvor

Braunschweig war nicht alleine die erste Niederlassung, zum 01.01.2013 wurde das Konzept auch in meiner betreuenden Niederlassung Reutlingen & Tübingen eingeführt.

Ansich ganz gut, doch leider gegenüber den Angeboten von sixt etwas zu teuer. Zudem ist man nicht so flexibel, was die Abhol- und Rückgabezeiten bzw. -orte angeht.

Enni
11 Jahre zuvor

Also, die Niederlassung Freiburg macht das seit über einem Jahr und das sehr gut!

Eine freie Anmietung ohne Werkstattauftrag ist möglich.

Abholung ist zu den Geschäftszeiten möglich (es muss ein Kopie des Führerscheins erstellt werden) und Rückgabe ist 24 Std am Tag machbar, da es einen Nachtresor gibt.

Rückgabeort bleibt der vermietende Betrieb, da die Fahrzeuge in deren Fuhrpark laufen und nicht in einem deutschlandweiten Fuhrpark der MB Rent. Also nicht mit Sixt etc. zu vergleichen.

Kevin
11 Jahre zuvor

Mercedes Benz Weser-Ems macht das auch schon seit letztem Jahr.
Die A-Klasse für 139€/Wochenende

http://www.weser-ems.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-2/niederlassung_weser-ems/de/home/passengercars/home/financialservices/mieten.html

Markus
11 Jahre zuvor

@ Enni:
Das ist ja genau der Hintergedanken, die bisher engagierten Autovermietungen (v.a. Avis) wurden aus den NDLs verbannt und durch das eigene MB-Rent Autovermietungskonzept ersetzt. Wenn das Modell gut ankommt, sollen die Kapazitäten der Fuhrparke noch erweitert werden, die Vorführer gleichzeitig Kilometer bekommen und somit schneller verkauft werden.
Positiver Nebeneffekt: Die Zulassungsstatistik wird auch gepusht.
So wurde es mir von meinem Meister beim letzten Service erklärt.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ Markus Jordan, somit bleibt die Wertschöpfung im Konzern, ein nicht zu unterschätzender Aspekt, einer von vielen….