Piecha Design veredelt den CLA als „CLA GTR“

PIECHA Design veredelt den neuen CLA auf Basis eines CLA250 zum „CLA250 GT-R“, welcher auf der Tuning-World Friedrichshafen Weltpremiere feierte.

Die Front unterteilt PIECHA durch Splitter in Matt Silber, was die Front in die Breite zieht. Zusätzlich werden Front-Cup-Wings montiert, die den sportlichen Auftritt komplettieren.

Ebenso wechselt der Tuner den Heckdiffusor, der ebenso eine 4-Rohr Optik und 90mm runden Endrohren bietet. Details zum Angebot, aber auch Preise, stehen aktuell noch aus.

Bilder: Piecha Design

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
10 Jahre zuvor

Wurde an den Bremsen auch etwas geändert, weil sie vorne Gelb sind.

Aber sieht gut aus

ABC
10 Jahre zuvor

Abartig hässlich.

Achim
10 Jahre zuvor

Sieht aus wie LEGO….

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

solche 19″ felgen würden ihm stehen, auch die vierrohranlage mit diffusor könnte ich mir am cla 45 amg durchaus vorstellen.

Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

Hallo,
ist der 250er Benziner mit 211 PS im CLA indentisch mit dem 250er in der neuen E-Klasse.
Falls nicht, wo liegen die Unterschiede?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße

Reply to  Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

@Diehlschmidt
Der 250er Benziner ist zwischen CLA und E-Klasse nahezu identisch.
Unterschiede liegen darin, das der Motor im CLA quer und in der E-Klasse längs eingebaut ist. Entsprechend der Einbaulage sind einige Anbauteile unterschiedlich verbaut worden. Ansonsten sind die Motoren was Hubraum und Co betrifft identisch.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Der CLA 250 mit 211 PS verfügt über einen Motor des Typs M270 – ein R4-Zylinder Ottomotor mit Turboaufladung und Quereinbau (E20DEH LA).

Der Motor in der E-Klasse mit 211 PS (E 250) ist ein M274 – ein 4-Zylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung. Der Motor ist verwandt mit der Motorenbaureihe M270, der jedoch quer verbaut wird – , wie bereits erläutert. Der M274 löste den M271 EVO ab. (M274 wird unter E20DES LA geführt).

Beide Motorisierungen werden in unterschiedlungen PS/Leistungsvarianten verbaut.

Detail:

Der M270:

– Leichtbaukonzept mit kompaktem Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss und einteiligem Aluminiumzylinderkopf
– Leichtbaukurbelwelle mit vier Gegengewichten (1,6-Liter-Variante)
– modular aufgebauter Lanchester-Massenausgleich unter den Hauptlagerstühlen 3 und 4 verschraubt (2,0-Liter-Variante)
– mechanische CAMTRONIC, bestehend aus einer Trägerwelle mit axial verschiebbaren Nockenstücken sowie elektronisch arbeitendem Hubmagnet mit zwei Stößeln (1,6-Liter-Variante)
– zwei kompakte, schnellschaltende Nockenwellenversteller
– weitgehende Geräuschdämpfungsmaßnahmen wie strukturoptimierte Triebwerksbauteile, optimierter Kettentrieb, schwingungsoptimierte Motorlager
gegossener Zylinderkopf aus hochfester Aluminiumlegierung

M274:
– Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss
– Gegossener Zylinderkopf aus hochfester Aluminiumlegierung
– Zur Gewichtsreduzierung hohlgegossene Kurbelwelle mit vier bzw. acht Gegengewichten (1,6- bzw. 2,0-l-Variante)
– Lanchester-Massenausgleich im unteren Teil des Zylinder-Kurbelgehäuses zur Reduzierung freier Massenkräfte 2. Ordnung (2,0-l-Variante)
– Einflutiger, bis 1050° C belastbarer Abgasturbolader, der als Modul auf der Auslassseite mit dem Abgaskrümmer verschweißt ist
Hochdruckpumpe als Einstempelpumpe mit einem im Pumpenmodul integrierten Mengenregelventil

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Philipp: Die Kurzvariante geht natürlich auch. Längs oder Quer.. sonst größtenteils gleich.

Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

Danke für die (gewohnt)schnelle und kompetente Erklärung!
Noch eine kurze Frage. Der 250er im CLA wird mit der Energieeffizienzklasse C, der 250 in der E-Klasse mit A eingestuft. Der 250er im E schafft wohl schon Euro 6.
Gibt es im Fahrverhalten ( Laufkultur o.ä. )unterschiede?
Wird der M274 auch im CLA kommen?
Hierzu bitte noch eine Anwort. Besten Dank!
Schönen Abend

Reply to  Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

@Diehlschmidt
Der CLA 250 ist ebenfalls Euro 6.
Zu unterschiede im Fahrverhalten können wir aktuell nichts sagen, da wir den E 250 noch nicht gefahren sind.
Den M274 wird es nicht im CLA geben, er ist grundsätzlich nur bei Fahrzeugen mit längs eingebauten Motoren einsetztbar.

Kurt C. Hose
10 Jahre zuvor

Die „neuen“ Vierzylinder-Turbobenziner in der neuen E-Klasse ( 220 mit 184PS und 250 mit 211 ) wurden in der aktuellen AUTO-BILD? positv bewertet. Besonders der niedrige Verbrauch wurde gelobt.
Ist der M274 wesentlich Verbrauchsgünstiger als der M270?
Ist der 220er mit 184PS auch für den CLA erhältlich oder evtl. vorgesehen? Ggf. als 4MATIC-Variante ( siehe B-Klasse?).

Mucker
10 Jahre zuvor

Kurt C. Hose: der Mopf E 250 / 211 PS läuft gut. Sehr guter Anzug. Er hat ein kleines Turboloch und der Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 12 Liter gemischte Fahrweise, bin 100 km probegefahren

Kurt C. Hose
10 Jahre zuvor

Von niedrigem Verbrauch kann man da aber wirklich nicht sprechen.

sternchen
10 Jahre zuvor

Ich habe am Samstag die Sendung „startklar“ im SWR Fernsehen gesehen. Dort wurde der CLA getestet. Wenn man sich auf die Kernaussagen des Beitrags bezieht, ist die Verarbeitung im Innenraum „nahezu perfekt“. Der CLA läuft wie am „Schnürchen“ und vermittelt ein Fahrgefühl wie in einer „Oberklasse-Limousine“. Insgesamt ein gutes Auto.
Leider konzentriert sich der Bericht immer wieder auf die Werbeaussage „Stil-Rebell“. Diese Ansicht wird von einer sog. Modeexpertin nicht geteilt, aber das möchte ich nicht weiter kommentieren (da Geschmackssache).
Laut den meisten Berichten, dürften sowie nur „Eierlegendewollmilchsäue“ wie z.B. ein Skoda Octavia Combi gefahren werden.

Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe festgestellt, dass für die C-Klasse aktuell
ein „Premium-Paket“ für 1.904,00 EUR bestellbar ist.
Es beinhaltet:

Vorrüstung für Becker® MAP PILOT,
Becker® MAP PILOT,
Kraftstofftank,
PARKTRONIC,
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer,
Intelligent Light System.

Ich finde, dass es sich hierbei um eine sehr sinnvolle Zusammenstellung mit einem erheblichen Preisvorteil ( gegenüber Einzelkauf) handelt.
Ist das Paket so oder ähnlich auch für den CLA verfügbar oder geplant?