Letzte Woche standen einige car2go-Fahrzeuge, ausgestattet für den US-Markt, zur Schiffsverladung am Autoterminal BLG in Bremerhaven. Erweitert car2go erneut in Nordamerika?
Das der Markt für car2go bzw. dessen Mietkonzept auf Expansion ist, ist durchaus kein Geheimnis. Letzte Woche standen dafür erneut einige car2go-Fahrzeuge zur Verladung am Autoterminal der Bremer Logistic Group (früher: Bremer Lagerhäuser Gesellschaft) zur Verladung Richtung Nordamerika. car2go wächst wohl weiter, und das in einem sehr rasanten Tempo – in vielen Metropolen gehört das Angebot bereits zum Stadtbild (wie wir selbst zuletzt in Toronto in Kanada feststellen mussten).
Zuletzt ging der zehnte car2go-Standort in Nordamerika an den Start: Denver in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Wir selber erwarten in Europa auch weitere Standorte, so soll wohl 2014 ein vollelektrisches Carsharing mit bis zu 50 smart electric-drive-Fahrzeugen im Stadtgebiet von Esslingen entstehen, direkt in der Stuttgarter Nachbarschaft und in Zusammenarbeit mit EnBW – wo rund 20 neue Elektro-Ladesäulen installiert werden sollen. Aber auch in Sindelfingen und Böblingen tut sich 2013 noch etwas.
In Europa könnten in Italien die nächsten Orte entstehen, so ist Rom ebenso im Gespräch, wie Mailand oder Neapel – wir persönlich glauben aktuell erstmal eher an Mailand.
Bilder: Jan Gleitsmann