Die Technik des neuen S 65 AMG AMG 6.0 Liter V12-Biturbomotors der Baureihe M279 ist wohl definitiv ein Statement: 630 PS (463kW) bei 4.800-5.400 1/min, dabei liegt das Drehmoment von 1.000Nm bereits bei 2.300-4.300 1/min an.
Der AMG V12-Zylinder Benzinmotor der Baureihe M279 leistet im neuen S 65 AMG ganze 630 PS (463kw) bei 4.800-5.400 1/min, dabei liegt das Drehmoment von 1.000Nm bereits bei 2.300-4.300 1/min an. Der Motor, der die Euro 6 -Norm einhält, hat eine CO2-Emission von (kombiniert) 279 g/km, der Verbrauch liegt bei NEFZ bei 11.9 l/100 km. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert das Fahrzeug in 4.3 Sekunden – und schiebt das Fahrzeug gar auf Sportwagenniveau.
Im Vergleich zum Vorgänger – nun Euro 6
Im direkten Vergleich zum Vorgänger mit M275 (E60LA)-Motorisierung ist der NEFT-Verbrauch von 14.3 Liter gesunken, wo das Fahrzeug der Baureihe 221 noch 4.4 Sekunden auf 100 km/h benötigte – und nur Euro5-Zertifizierung erhielt. Das Drehmoment und die PS waren unverändert, wobei das Drehmoment hier bereits bei 2.300-4.300 1/min anlag, wie die PS im alten Motor bei 4.600-5.000 1/min bereitstand. Die alte co2-Emission lag bei 334 g/km.
Die technischen Merkmale des M279: ECO Start-Stopp-Funktion, Generatormanagement, Biturbo-Aufladung mit maximal 1.5 bar durch 2 Abgasturbolader mit Wastegate-Steuerung, sowie Erfüllung von Euro 6. Jeder Zylinder verfügt über eine Doppelzündspule, dke Kanaleinspritzung erfolgt elektrisch gesteuert, der Schlepphebel verfügt über einen hydraulischem Ventilspielausgleich. Die Ladeluftkühlung hat einen Niedrigtemperaturkühler.
AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage
Der S 65 AMG verfügt für die Verzögerung parallel über eine AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage, innen belüftet und gelocht in Verbundtechnologie vorne und hinten. Die Vorderachse verfügt über eine Verbundbremsscheibe der Dimension 390x36mm (innen belüftet und gelocht mit 6-Kolben-Festsattel), die Hinterachse hat eine Verbundbremsscheibe 360x26mm (ebenfalls innen belüftet und gelocht, jedoch mit 1-Kolben-Faustsattel).
Bilder: Daimler AG